Cube
Übersicht

cavebirdBetreff: Cube |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich möchte, wenn man auf Space drückt das sich dann ein neuer Cube erstellt.
Das ist ja kein Problem, aber wie kann ich es machen, dass sich dann auch ein neues Textfeld erstellt? Und wenn ich den Cube anklicke das sich dann Information laden? |
||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Hi,
erkläre dein Problem mal genauer, es sieht so aus, als ließe sich alles mit Types lösen. |
||
cavebird |
|
---|---|---|
Also man soll folgendes passieren.
Ich drücke auf Space. -> ein neuer Cube ensteht.-> Es erscheint ein neues Textfeld wo z.B. "Cube01" drauf steht. Ich klicke auf den Cube01. -> Die Größe,Textur...(Infos) werden angeziegt. Ich hoffe das ist verständlich genug. @aasgeier: Mal nicht so viel kiffen und nicht gleich 2 Posts hinter einander, man kann auch editieren. |
||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Wie ich schon sagte, mit Types
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600 Type rechteck Field x,y Field breite,hoehe End Type For i = 0 To 9 rec.rechteck = New rechteck rec\x = i*50 rec\y = 100 rec\breite = Rnd(10,30) rec\hoehe = Rnd(20,50) Next SetBuffer BackBuffer() Repeat mx = MouseX():my = MouseY() Cls For rec.rechteck = Each rechteck Rect rec\x,rec\y,rec\breite,rec\hoehe If mx > rec\x And mx < rec\x+rec\breite If my > rec\y And my < rec\y+rec\hoehe Rect rec\x,rec\y+rec\hoehe+20,100,100 Color 0,0,0 Text rec\x,rec\y+rec\hoehe+22,"Hoehe : "+rec\hoehe Text rec\x,rec\y+rec\hoehe+42,"Breite : "+rec\breite Color 255,255,255 EndIf EndIf Next Text mx,my,"+" Flip Until KeyHit(1) |
||
Roseman |
|
---|---|---|
Wie sbrog schon sagte, nimmst du dafür Types und speicherst in ihnen alle gewünschten Infos ab (Bsp: cube\name$="Cube"+numberOfCubes).
Fürs Anzeigen machst du dir am Besten ne kleine Funktion, die dann alle Infos zum angewählten Cube in nem Textfeld ausgibt. Am Einfachsten mit nem Rect als Kasten in dem du alles hineinschreibst. Fürs Anwählen solltest du dir die Befehle EntityPickMode und CameraPick angucken. Bsp: Code: [AUSKLAPPEN] Type Wuerfel Field x, y, z Field gfx Field name$ End Type GLOBAL NumberOfCubes = 0 ; Die Anzahl der Cubes IF spacetaste THEN NumberOfCubes = NumberOfCubes + 1 cube = NEW Wuerfel cube\x = ... ... cube\gfx = CREATECUBE() cube\name$ = "Cube_" + NumberOfCubes ENTITYPICKMODE cube\gfx, 2 ; Bei den anderen Modi ENTIYBOX / ENTITYRADIUS nicht vergessen ENDIF mx = MOUSEX() my = MOUSEY() ActiveEntity = CAMERAPICK(camera, mx, my) IF ActiveEntity <> 0 THEN Textfeld_mit_Infos_zeigen(ActiveEntity) ENDIF Ist jetzt teilweise Pseudocode, aber ich hoffe du hast den Ansatz verstanden. Mfg Roseman |
||
cavebird |
|
---|---|---|
Danke an beide, werde mir die Types-Sachen mal genauer anschauen ![]() |
||
Übersicht