Cube

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cavebird

Betreff: Cube

BeitragSo, Sep 12, 2004 17:41
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Ich möchte, wenn man auf Space drückt das sich dann ein neuer Cube erstellt.
Das ist ja kein Problem, aber wie kann ich es machen, dass sich dann auch ein neues Textfeld erstellt? Und wenn ich den Cube anklicke das sich dann Information laden?
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sbrog

BeitragSo, Sep 12, 2004 18:06
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Hi,
erkläre dein Problem mal genauer, es sieht so aus, als ließe sich alles mit Types lösen.
 

cavebird

BeitragSo, Sep 12, 2004 19:30
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Also man soll folgendes passieren.

Ich drücke auf Space. -> ein neuer Cube ensteht.-> Es erscheint ein neues Textfeld wo z.B. "Cube01" drauf steht.

Ich klicke auf den Cube01. -> Die Größe,Textur...(Infos) werden angeziegt.

Ich hoffe das ist verständlich genug.

@aasgeier: Mal nicht so viel kiffen und nicht gleich 2 Posts hinter einander, man kann auch editieren.
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sbrog

BeitragSo, Sep 12, 2004 19:47
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Wie ich schon sagte, mit Types


Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 800,600



Type rechteck
   Field x,y
   Field breite,hoehe
End Type 


For i = 0 To 9

rec.rechteck = New rechteck
rec\x = i*50
rec\y = 100
rec\breite = Rnd(10,30)
rec\hoehe = Rnd(20,50)

Next


SetBuffer BackBuffer()


Repeat

mx = MouseX():my = MouseY()
Cls



For rec.rechteck = Each rechteck
Rect rec\x,rec\y,rec\breite,rec\hoehe
If mx > rec\x And mx < rec\x+rec\breite
   If my > rec\y And my < rec\y+rec\hoehe
      Rect rec\x,rec\y+rec\hoehe+20,100,100
      Color 0,0,0
      Text  rec\x,rec\y+rec\hoehe+22,"Hoehe : "+rec\hoehe
      Text rec\x,rec\y+rec\hoehe+42,"Breite : "+rec\breite
      Color 255,255,255
   EndIf
EndIf
Next




Text mx,my,"+"
Flip
Until KeyHit(1)
 

Roseman

BeitragMo, Sep 13, 2004 1:57
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Wie sbrog schon sagte, nimmst du dafür Types und speicherst in ihnen alle gewünschten Infos ab (Bsp: cube\name$="Cube"+numberOfCubes).

Fürs Anzeigen machst du dir am Besten ne kleine Funktion, die dann alle Infos zum angewählten Cube in nem Textfeld ausgibt.
Am Einfachsten mit nem Rect als Kasten in dem du alles hineinschreibst.

Fürs Anwählen solltest du dir die Befehle EntityPickMode und CameraPick angucken.
Bsp:
Code: [AUSKLAPPEN]

Type Wuerfel
 Field x, y, z
 Field gfx
 Field name$
End Type

GLOBAL NumberOfCubes = 0  ; Die Anzahl der Cubes

IF spacetaste THEN
    NumberOfCubes = NumberOfCubes + 1
    cube = NEW Wuerfel
    cube\x = ...
    ...
    cube\gfx = CREATECUBE()
    cube\name$ = "Cube_" + NumberOfCubes
    ENTITYPICKMODE cube\gfx, 2   
    ; Bei den anderen Modi ENTIYBOX / ENTITYRADIUS nicht vergessen
ENDIF

mx = MOUSEX()
my = MOUSEY()
ActiveEntity = CAMERAPICK(camera, mx, my)
IF ActiveEntity <> 0 THEN
    Textfeld_mit_Infos_zeigen(ActiveEntity)
ENDIF


Ist jetzt teilweise Pseudocode, aber ich hoffe du hast den Ansatz verstanden.

Mfg Roseman
 

cavebird

BeitragMo, Sep 13, 2004 15:12
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Danke an beide, werde mir die Types-Sachen mal genauer anschauen Wink
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