Zum 3128ten-mal: MultiTexturing
Übersicht

.Yukito.Betreff: Zum 3128ten-mal: MultiTexturing |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich suche nach einer guten möglichkeit ein terrain zu texturieren und zwar mit sand, fels, wiese und vielleicht noch mehr... ich habe mir das insaner sample angeguckt aber es ist in keiner weise editor tauglich und wird wohl mit 3+ layern schon schwierig, da man die addierte textur vorher abziehen muss...
daher habe ich es mal mit einigen beispielen versucht (mit SUCHE XD)... aufeinanderlegen mehrerer terrains.... zu viele polys... da wo was anderes sein soll ein eigenes mesh mit alpha werten... ruckelt hammer!!! multitexturing: tja... da hänge ich noch! weil es dazu kaum hilfe gibt... entweder bräuchte ich dazu ein beispiel oder eine richtig gute idee! toll wärs wenn es vielleicht einen sample code gäbe, was aber nicht heißt, das ich von euch nun einen verlange... vielleicht hat ja auch jemand mal dazu eine engine geschrieben...? P.S. ich habe mir mal terraEd angeguckt. das sieht schon mal sehr interessant aus. (nur immer diese einzige detail map.... XD ) nur würde ich gerne ein rts machen und aus gewisser entfernung wirkt alles so farbenfroh... okay... man könnte das ganze ja ein wenig kontrastloser machen oder so.... naja |
||
AMD 2000+, 512MB DDR, ATI Radeon 9000, 80 GB HDD, DX9.0, C4D 8.0, Adobe Photoshop 7.0 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Bei Multitexturing werden einfach die anderen Texturebenen mit der Grundtextur gemischt ( bzw. die Farben ).
Damit kannste aber bei weitem nichts erzeugen wie mit Vertexalpha, da die Textur über das "gesamte Terrain" oder Terraintile gestrickt wird, das einzige was die Textur "detailierter" erscheinen lässt ist eine gute Detailtexture. Layer Setup: Layer 0: Detailtexture ( Blendmode unverändert bzw. nach eigenem gutdünken ) Layer 1: Basetexture ( Blendmode unverändert ) Layer 2: Lightmap ( Blend mode 2 oder 5 ) Wenn du nur einen Teil überblenden willst, kannst du das mit einer Textur machen die du per BlendMode 5 drüber legst und überall wo nichts verändert werden soll, einfach die Farbe 128, 128, 128 setzst. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
.Yukito. |
|
---|---|---|
XD woher wusste ich nur das du es sein wirst, der die erste antwort gibt...
das heißt eine blendmode 5 textur wirkt sich auf die folgende aus? oder weil da nun alles weiß wird wird die neue textur mit weiß gemischt und gibt den normalen wert? |
||
AMD 2000+, 512MB DDR, ATI Radeon 9000, 80 GB HDD, DX9.0, C4D 8.0, Adobe Photoshop 7.0 |
Dreamora |
|
---|---|---|
Der Blendmode bestimmt, wie die Farbe der Textur mit den Farben anderer Texturen gemischt wird.
( Blendmode 5 ist Multiply x2, dabei ist 128,128,128 die neutrale Farbe. Alles was heller ist, hellt die Farbkanäle auf, dunkleres verdunkelt die Farbkanäle. ) Es gibt auch andere Blendmodes wie Add ( nur erhellen, neutral ist 0,0,0 ) und Multiply ( nur verdunkeln, neutral ist 255,255,255 ). |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
2paul |
|
---|---|---|
ja da muss ich .Yukito. recht geben....
mit grafik da kennt er sich aus , der Dreamora und auskunft geben, tut er auch gern ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Ich habe mir dafür ne Funktion gemacht die die Höhenwerte
des Terrains ausliest z.B. -1 bis 1 und danach mische ich eine Texture aus z.B. 4 Texturen zusammen , dann speichern und beim nächsten mal auf das Terrain klatschen und fertig ![]() Sieht dann aber auch nur gut aus wenn man eine Hochauflösende Texture erzeugt . Wenn man dann noch eine allgemeine drüber blendet kann man damit leben ![]() |
||
Übersicht