deleted

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Neue Antwort erstellen

 

suberror

Betreff: deleted

BeitragMi, Sep 15, 2004 0:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gelöscht
  • Zuletzt bearbeitet von suberror am Sa, Mai 06, 2017 16:32, insgesamt einmal bearbeitet
 

Gast

BeitragMi, Sep 15, 2004 1:44
Antworten mit Zitat
hi.
aus der blitz online-hilfe:

Bild=LOADANIMIMAGE (Datei$, Breite, Höhe, Start, Frames [,Modus])


Beschreibung
Diese Anweisung lädt ein Animationsbild. Es funktioniert eigentlich wie LOADIMAGE, nur enthält dieses Bild gleich mehrere kleine Animationsbilder nebeneinander. Jedes Animationsbild hat die gleiche Breite und Höhe. Es dürfen auch keine Lücken zwischen den Bildern vorkommen. Wenn man die Animation mit DRAWIMAGE abspielt, dann muss man das Animation-Frame angeben.

BlitzBasic kann BMP-Bilder laden. Die Vollversion kann zusätzlich noch JPG, PNG, PCX, TGA, IFF laden.


--------------------------------------------------------------------------------
Ab BlitzPlus wurde ein neuer "Modus"-Parameter eingebaut:
1=Managed: Grafiken werden in RAM (und VRAM) gehalten und wenn notwendig nach VRAM konvertiert, so können Grafiken nach Änderung der Auflösung erhalten werden. Solche Grafiken werden schnell gezeichnet - aber dafür sind die bei Änderungen langsam.
2=Dynamic: Grafiken werden nur im VRAM gehalten - Das ist die schnellste Variante. Grafiken gehen jedoch nach Änderung der Auflösung verloren.
4=Scratch: Grafiken werden nur im RAM gehalten - das ist sehr langsam. Das hat jedoch einen Vorteil: Ein PC hat viel mehr RAM als VRAM - Deshalb können TMP-Grafiken im RAM gehalten werden.
--------------------------------------------------------------------------------

Achtung: Jedes geladene Bild kostet ein Stückchen Grafikspeicher. Besonders ältere Rechner mit wenig Speicher können nicht so viele Bilder auf einmal im Speicher behalten. Das Bild kann auch nicht einfach in 16 oder 256 Farben abgespeichert werden - beim Laden wird es der Farbtiefe automatisch angepasst.

Eine Bildschirm-Farbtiefe von 16 Bit verbraucht halb soviel Speicher wie 32 Bit. Benutze AVAILVIDMEM, um den freien Speicher zu ermitteln sowie FREEIMAGE, um ein Bild aus dem Speicher zu entfernen.




Parameter
Datei = beliebige Grafikdatei evtl. mit Pfad (Bmp, Jpg, Png, Pcx, Tga, Iff)
Breite = Breite jedes Animationsbildes in Pixel
Höhe = Höhe jedes Animationsbildes in Pixel
Start = Startframe (normalerweise 0)
Frames = Anzahl der Animationsbilder
Modus = Ab BlitzPlus:
1=Managed (Standard)
2=Dynamic
4=Scratch




Rückgabewert
Identität des geladenen Bildes. Wenn eine Null zurückgeliefert wird, dann konnte die Grafikdatei nicht geladen werden.



Beispiel
Dieses Beispiel lädt ein Animationsbild (Pfad evtl. anpassen!) und zeichnet es animiert ein:
Code: [AUSKLAPPEN]

GRAPHICS 640,480,16
SETBUFFER BACKBUFFER()
gfxSparks=LOADANIMIMAGE("Help\Samples\Graphics\spark.bmp",32,32,0,3)
MASKIMAGE gfxSparks,255,0,255
WHILE NOT KEYHIT(1)
   CLS
   IF MILLISECS() > tmrSparks + 100 THEN
      tmrSparks=MILLISECS()
      frmSparks=(frmSparks + 1) MOD 3
   END IF
   DRAWIMAGE gfxSparks,MOUSEX(),MOUSEY(),frmSparks
   FLIP
WEND


Siehe auch
DRAWBLOCK, DRAWBLOCKRECT, DRAWIMAGE, DRAWIMAGERECT, FREEIMAGE, LOADIMAGE

Henry

BeitragMi, Sep 15, 2004 9:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ähem fatBAS,

er wollte wissen, wie man Sprites und Animationen erstellt und nicht, wie man sie einbindet.

Bevor es gute 3D Programme gab wurden die Sprites und deren Animationen alle komplett gepixelt. Im Endeffekt so, wie bei einem Zeichentrickfilm. Du legst Dir das letzte Frame als Ebene unter das Nächste, an dem Du gerade arbeitest und zeichnest die Bewegung Stück für Stück weiter.

Mit 3D Programmen geht's nun etwas leichter...Du animierst Dein Objekt (Figuren etc.) und renderst die Frames. Nach einigen manuellen Korrekturen kann man sie dann in Spielen verwenden.
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!

All you have to decide is what to do with the time that is given to you.

Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen!
Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht!

sidolin

BeitragMi, Sep 15, 2004 10:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
die seite ist sehr hilfreich um figuren und animationen zu erstellen:

http://www.awn.com/tooninstitu...apping.htm

user posted image

..:: P4 1500 MHZ : 512 MB RDRAM : GFORCE 4 ::..

Bms

BeitragMi, Sep 15, 2004 13:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
auch wenns nich grad reinpasst, aber wie macht ihr denn ein animiertes avatar und wie fügt ihr (animierte) images ein??
Reblonce (Jump + Run + Shoot - Game; 20 Levels): Download

sidolin

BeitragMi, Sep 15, 2004 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
animierte *.gif bilder !

..:: P4 1500 MHZ : 512 MB RDRAM : GFORCE 4 ::..
 

suberror

BeitragMi, Sep 15, 2004 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
gelöscht

Neue Antwort erstellen


Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group