PI nach David H. Baily

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morszeck

Betreff: PI nach David H. Baily

BeitragDi, Sep 21, 2004 10:14
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David H. Baily hat 1996 eine Formel entdeckt mit der man PI auf eine x-beliebige Anzahl von Stellen berechnen kann. Leider beherscht BB nur 32-bit Float Arethmetik, somit PI nur auf ein paar Stellen berechnet bzw ausgegeben werden kann.

Mehr Infos gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiszahl

Und die Formel:
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
; PI nach David H. Baily

Local fin = 100
Local sum#
Local zsum#
Local k

For k=0 To fin

s0# = 1.0 / 16^k
k8# = 8.0 * k
s1# = 4.0 / (k8 + 1)
s2# = 2.0 / (k8 + 4)
s3# = 1.0 / (k8 + 5)
s4# = 1.0 / (k8 + 6)

zsum# = s0# * ( s1# - s2# - s3# - s4# )

sum# = sum# + zsum#

DebugLog sum#

Next

WaitKey()
End
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB
 

TOONY

BeitragDo, Sep 23, 2004 20:31
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6 stellen hinter dem koma sind da drin, nicht mehr!
 

Sebe

BeitragDo, Sep 23, 2004 20:57
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Wenn ich PI Ausrechnen will, dann sowieso lieber mit der Monte Carlo Methode.
 

lettorTrepuS

BeitragFr, Sep 24, 2004 4:15
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.
 

morszeck

BeitragFr, Sep 24, 2004 7:49
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Ich habe ja oben extra eine Erklärung angebracht wiso sowenig Stellen angezeigt werden.

Dies soll nur als Anschauungsmaterial dienen...
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB

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