Lahmlegung des Compilers durch ein Chr(147) im Data
Übersicht

INpacBetreff: Lahmlegung des Compilers durch ein Chr(147) im Data |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Huch!
Ich hab versch. Strings in Data gespeichert und will " mit Chr(147) und 148 faken - nur dadurch wird der ganze Compiler lahmgelegt: die orginal B3D IDE requestet während des compiling-prozesses eine bb-datei ... VisulBlitz beendet den Prozess ohne Warnung und BlitzEdit postet eine wirre DebugNachricht.. Warum dies alles? |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
ich denke das ist irgend so eine illuminati - zahl ![]() |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Du kannst in Data Zeilen nur konstante Ausdrücke schreiben - und genau das ist CHR() eben nicht.
Das Problem habe ich auch schon vor einiger Zeit in B2D herrausgefunden und damals noch ins Bugforum geschrieben. Das seltsame war, dass es keine Fehlermeldung gab... Stattdessen eben der Öffnen-Dialog vom BlitzbasicEditor. Ace hatte glaube ich Mark davon berichtet, aber anscheinend wurde es selbst bei B3d noch nicht behoben. (bei B2D wars ja klar, gibt ja schon ewig keine Updates mehr) |
||
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
- Zuletzt bearbeitet von Apocalyptic am Fr, Sep 24, 2004 18:59, insgesamt einmal bearbeitet
INpac |
|
---|---|---|
Hm ja stimmt, erklärt sich von selbst > Bug im Debugger man bräuchte einen DebugDebugger xD | ||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Naja, Const Blubb$=Chr(34) erkennt er ja auch als Fehler - ist aber natürlich auch was anderes ![]() Zu deinem Problem: Du könntest ja zweimal den Apostroph hier verwenden: ' |
||
Suum cuique
![]() |
regaa |
---|---|---|
ich hatte auch mal nen problem mit einem replace$() befehl, da waren auch wirre chr's drin, folge war einfach das das programm an dieser stelle einfach beendet wurde ohne warnung ohne fehlermeldung. | ||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
Kekskiller |
|
---|---|---|
Dass Code: [AUSKLAPPEN] Const Blubb$=Chr(34) falsch ist ja irgendwie
selbsterklärend, da Konstanten konstant sein müssen, und Funktionen ja eben variale sind ![]() Blitz-Compiler rum, er ist auch nur Text ![]() |
||
Apocalyptic |
|
---|---|---|
Kekskiller hat Folgendes geschrieben: Dass Code: [AUSKLAPPEN]
Const Blubb$=Chr(34) falsch ist ja irgendwie
selbsterklärend, da Konstanten konstant sein müssen, und Funktionen ja eben variale sind ![]() Habe ich was anderes erzählt? Mit dem Beispiel wollte ich nur erklären, dass theoretisch eine Fehlererkennung möglich ist, wenn nicht-konstante Ausdrücke in einer Data Zeile vorkommen. Außerdem: Der Compiler könnte doch Chr(34) durch einen konstanten Ausdruck ersetzen. Aber ich will ja keineswegs auf ihm rumhacken ![]() |
||
Suum cuique
Übersicht