Fehlersuche
Übersicht

![]() |
KryanBetreff: Fehlersuche |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hier könnt ihr Quellcodes reinschreiben und andere müssen es dann herausfinden!
Mein Beispiel: Ich habe BlitzPlus und gebe folgendes ein:Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480 fenster=CreateWindow("Hallo",1,1,640,480) [MOD]Habe Blitzbasic2D in BlitzPlus geändert, in Blitzbasic2D gibt es kein "CreateWindow()"[/MOD] |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
Das sollte eigentlich der Fehler sein!!!
Na ja, jetzt seid ihr dran!!! |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Graphics 640,480,0,2
fenster=CreateWindow("Hallo",1,1,640,480) WaitKey() und schon funzt es wie es sein soll |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
Kryan |
---|---|---|
Ja gut, aber ich meinte der Fehler sei, dass ich BlitzBasic2D habe!!!
Außerdem braucht man bei WaitKey() keine Klammern Außer wenn du es so machst: If WaitKey() )= 1 Then ... Die Klammern bedeuten, dass etwas zurückgegeben werden sollte!!! |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Waitkey liefert auch was zurück - allerdings verwende ich das Ergebnis nicht
Sonst wäre es ein "unsauberer" Codestil |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
Aber in Renes Buch stand , dass unbedingt Klammern hinter MouseX soll ( oder natürlich MouseY ) sonst würde es nix zurückgeben!!! | ||
- Zuletzt bearbeitet von Kryan am Di, Jan 06, 2004 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
jo WaitKey funzt, kann aber nix zurückliefern (weil du klammern vergessen hast)
WaitKey() funzt, kann auch was zurückliefern Ob man mit dem Wert was machen will ist eine andere Frage - normalerweise nicht - deshalb lassen viele die klammern weg - ich nicht! (weil ich es sonst unsauber finde) |
||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
Ich habe nun folgendes ausprobiert:
Code: [AUSKLAPPEN] Repeat Text 1,1,MouseX Text 1,16,MouseX() Until KeyHit(1) Das sollte Beweis genug sein!!! |
||
![]() |
Malice |
---|---|---|
ich glaube, was dir der schatten sagen will ist:
die klammer symbolisieren, dass ein FUNKTION aufgerufen wird - ergo muss es einen rückgabe wert geben (wenngleich er auch 0 sein kann.). so und nun kannst statt WaitKey auch Waitkey() schreiben ohne, dass du das ergebniss verwertest, was aber egal ist... . nur wenn du anfängst waitkey mit und ohne klammer zu nutzten, dann artet das in einem schlechten stil aus.... . was lernen wir daraus? 1. es funzt mit und ohne klammern - solange kein rückgabewert genutzt wird. (wenn du einen rückgabe wert brauchst, dann musst du klammern nehmen....) 2. dennoch solltest du immer klammern benutzen - naja, spätestens bei einer höheren sprache wird es da schon ein hauch penibler... schau dir mal den unterschied von Subs und Function in vb an... . naja, petri heil. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
und die Moral von der Geschicht?
Beim Thema, bleibt mal auch im OffTopic nicht! also, zurück zum Thema. hier, was billiges: Code: [AUSKLAPPEN] SetBuffer ImageBuffer(Desktop()) MfG |
||
Übersicht