3d Moddelle auf einer Tilebased Map?
Übersicht

ZAiMoNBetreff: 3d Moddelle auf einer Tilebased Map? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ja also ich hab sehr viele probleme und fragen ich weiss garnicht wo ich anfangen soll. Bevor ich mir BlitzBasic3D gekauft habe hab ich sehr viele Tutorials dadrüber gelesen und kenne nun viele befehle und tricks aber irgent wie bringt das nichts.
Im Voraus: Das Game das ich entwerfen will soll dem Action spiel Diablo2 sehr ähnlich sein also vom mapdesign und den Charskills. Ich dachte erst ich könnte eine Modifikation über das game schreiben aber da müsste ich zuviel ändern also schreib ich mir selber ein kleines game. Wer Diablo2 nicht kennt hier paar screenshots: http://diablo2.ingame.de/show_...rahnen.jpg http://diablo2.ingame.de/show_...s/eier.jpg http://diablo2.ingame.de/show_..._chick.jpg Es gibt auch schon einen mapeditor: http://paul.siramy.free.fr/_di...1edit.html 1. Wenn ich die mit dem mapeditor erstellen Maps in BB laden könnte würde mir das ne menge arbeit erleichtern.Nur weiss ich nicht wie ich das machen soll. 2. Da ihr auf den screenshots seht handelt es sich um ein isometrisches game. Wie kann ich meinen char per maus klick von einem punkt auf der iso map zum anderen laufen lassen? 3. Mein char müsste ja wie ihr auf den Screenshots seht von allein seiten sehbar sein oder geht das auch ohne ein 3d modell von jedem char? hmm das sind meine fragen ich weiss sind bissle kompliziert gestellt aber ich glaub ihr könnt mir helfen. [/url] |
||
In Online Games Gilt:
Luck Beats Skill Lag Beats Skill Cheat Beats Skill |
ZAiMoN |
|
---|---|---|
und hier ist der code den ich bis jetzt habe ... weiss nicht mal ob er richtig ist hab nur versucht eine map zu erstellen. Wäre bestimmt mit dem map editor einfacher wenn ich die files Konventieren könnte.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer() Const TILEWIDTH = 64 Const TILEHEIGHT = 32 Global Tile = LoadImage("Tile.bmp") Global Maus = LoadImage("Maus.bmp") Global Hero = LoadImage("hero.bmp") Global PlotX,PlotY,RealX,RealY MaskImage Tile,255,0,255 MaskImage Maus,255,0,255 Color 60,30,255 RealX = 0 RealY = 0 Herox=5 Heroy=5 Repeat Cls Gosub map_zeichnen Easy_Mouse_Mapper Tile_Plotter(RealX,RealY) DrawImage Maus,plotx,ploty Flip Until KeyHit(1) End Function Tile_Plotter(WorldX,WorldY) PlotX = (WorldX-WorldY)*TILEWIDTH/2 Ploty = (WorldX+WorldY)*TILEHEIGHT/2 End Function Function Easy_Mouse_Mapper() RealX = ((MouseX())+(MouseY())*2)/TILEWIDTH-1 RealY = ((MouseY())-(MouseX())/2)/TILEHEIGHT End Function .hero_zeichnen mausx=MouseX() mausy=MouseY() If MouseDown(1)=1 Then Tile_Plotter(mausx,mausy) For i = HeroX To PlotX For p = HeroY To PlotY DrawImage Hero,i,p Next Next Return .map_zeichnen For y=-10 To 30 For x=-10 To 30 Tile_Plotter(x,y) DrawImage Tile,plotx,ploty ; Text plotx+13,ploty+7,"("+x+";"+y+")" Next Next Return |
||
In Online Games Gilt:
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
1. das geht ohne 3D modelle!
Das sind 8 Seiten, von dem das Bild gemalt wird, alles was auf dem boden dafor steht wird drübergezeichnet, wenn du das Format genau beschreiben kannst, können Wir vielleicht einen Loader machen! |
||
between angels and insects |
wiglef |
|
---|---|---|
gehört das nicht eigentlich in das 3d forum? | ||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Wieso, Tiles, 3D geht nicht --> 2D! und gibt es den genauen Dateiaufbau? | ||
between angels and insects |
ZAiMoN |
|
---|---|---|
hmm ich hab das projekt kurz eingestellt.
ich erstelle mir erst mal einpaar einfachere 2d games bevor ich mit isometrischen tiles anfange Danke für die hilfe jo 8 seiten das klingt logisch die dann mit LoadAnimImage laden ![]() |
||
In Online Games Gilt:
BIG BUG |
|
---|---|---|
Man kann doch auch mit Tilemaps 3D-Modelle verwenden? Ich glaub bei der Kamera gibts so nen Parameter, dass die ursprünglichen Grafiken bei RenderWorld nicht geclöscht werden... | ||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Omenaton_2 |
|
---|---|---|
Ja, man kann 3D und 2D Grafiken kombinieren, aber es ist keine saubere Sache. Ich habe in meinem Spiel alles 2D, außer 3D Sprites als Spezialeffekte (Explosion). Das funktioniert ganz ordentlich, aber nicht perfekt.
Es ist selten und macht oft wenig Sinn, in eine 2D Welt 3D Figuren zu setzen. Es wäre leichter, in eine 3D Umgebung, 2D Sprites reinzusetzen. Wenn du schon 3D Figuren hast, solltest du auch die Umgebung passend 3D machen. Ich habe auch nicht viel Erfahrung damit, aber mein Gefühl sagt mir, daß es doppelte Programmierarbeit (plus zu viele Komplikationen) bedeutet, wenn man 2D und 3D intensive zusammen nutzen will. Du mußt ja die Umgebung in einer 2D koordinaten System verwalten und das mit 3D Figuren checken. Das wird viel Arbeit, sehr komliziert und fehleranfällig. Mein Rat : mach es entweder komplett 2D oder komplett 3D. |
||
Übersicht