existenz einer entity prüfen bzw verneintes if

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

wurm

Betreff: existenz einer entity prüfen bzw verneintes if

BeitragSa, Okt 02, 2004 19:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hallo,

hab ein anfaengerproblem und nichts in der hilfe, meinem buch oder der forums-search gefunden.

ich hab einen (sehr kleinen) begehbaren fps-level der aus einem menue mit allerlei einstellmöglichkeiten gestartet werden soll. menue steht und level steht.

zum problem: zu beginn des levels werden die meshes geladen. geht man nun raus aus dem level (ins menue) und wieder rein in den level werden die meshes WIEDER geladen - logisch.

jetzt könnt ich beim rausgehen ja die meshes mit freeentity deleten. erscheint mir aber unelegant. ich wollte sie hiden und beim nächsten levelstart sowas abfragen wie "ist das mesh schon im ram?".

hab schon rausgefunden dass man mit "if mesh then ..." testen kann ob er geladen ist. ich möchte aber abfragen ob er NICHT geladen ist! "if mesh then nix else blabla" wäre hier auch unelegant, oder? es gibt bestimmt was besseres.

ich suche sowas wie ein verneintes if ( if !mesh then ...) oder sowas wie in PHP wo man mit ISSET die existenz einer variablen checken kann.

danke

wurm

BeitragSa, Okt 02, 2004 20:06
Antworten mit Zitat
... nachtrag ...

ich hab den "gameloop" in eine funktion gepackt. es scheint mir als wär das doof. denn nach dem rausspringen sind alle variablen (und meshes) weg, solange sie nicht geGLOBALt sind.

die päpste sagen aber man soll kein "goto" verwenden - ?

die meshes löscht er aber nach dem rausspringen aus der funktion nicht aus dem ram. die abfrage beim wieder-reinspringen "if mesh" sagt, dass "mesh" nicht da ist. folglich lädt er ihn nochmal und - zeigt ihn doppelt an.

hmmm.

Question

TheProgrammer

BeitragSa, Okt 02, 2004 20:08
Antworten mit Zitat
Code: [AUSKLAPPEN]

If Not(mesh) Then
Endif

oder

Code: [AUSKLAPPEN]

If mesh=0 Then
Endif

Es gibt hier übrigens auch ein Anfängerforum...

PS.: Benutz doch einfach Clearworld
aktuelles Projekt: The last day of human being

wurm

BeitragSa, Okt 02, 2004 20:22
Antworten mit Zitat
TheProgrammer hat Folgendes geschrieben:

Es gibt hier übrigens auch ein Anfängerforum...

... ups, sehe ich ja jetzt erst.

Zitat:
PS.: Benutz doch einfach Clearworld

danke. genau das wars.[/quote]

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: