Performance-Abfall?

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denial

Betreff: Performance-Abfall?

BeitragSo, Okt 03, 2004 21:56
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Mhmm ich bin schon seit einigen Monaten daran, ein Spiel zu entwickeln, und bin schon recht weit.. Alle genutzten Algorithmen die ich schrieb, sind meiner Meinung nach ganz gut optimiert, sodass ich, trotz der vielen Aufgaben nur ein bis maximal zwei Millisekunden brauche, um in der Hauptschleife alles zu berechnen und darzustellen.

Merkwürdigerweise erlebe ich, wenn ich so etwa eine viertel bis halbe Stunde gespielt habe, einen Performance-Abfall, sodass ich nun für einen Durchlauf in der Hauptschleife ganze acht bis neun Millisekunden brauche!

Ich kann mir das nicht erklären... Kann das an der allgemeinen Leistungsverminderung meines PC liegen, oder muss ich mir über meinen Code ernsthafte Gedanken machen? Kann eine Ursache in den zahlreichen Grafiken liegen, die das Spiel lädt?

Für Antworten wäre ich dankbar.

sbrog

BeitragSo, Okt 03, 2004 21:58
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werden während dem spielablauf viele Types erstellt ?
Werden noch Bilder geladen ?
 

denial

BeitragSo, Okt 03, 2004 22:06
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Naja Types werden schon genutzt.... mhmm da fällt mir im Code grad auf, dass ich nach einer Spielrunde ein paar Types garnicht de-initialisiere und lösche..... kann es daran liegen?

Jolinah

BeitragSo, Okt 03, 2004 22:23
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Könnte gut möglich sein. Da du sicher auch irgendwo eine For each Schleife hast bei den Types. Und wenn es immer mehr werden dauerts halt immer wie länger.
 

denial

BeitragSo, Okt 03, 2004 23:30
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Danke, werd mal probier'n Smile

Plasma(alt)

Betreff: hmm

BeitragDi, Okt 05, 2004 19:42
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wenn das game immer mehr ram frisst (siehe taskmanager) dann liegts
an nicht gelöschten sachen ! (types ,images sounds usw)
DIV is dead !
 

ZAiMoN

BeitragDi, Okt 05, 2004 20:21
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-keine bilder in der schleife laden
-keine delays/types
-keine schleifen in der hauptschleife
-nachdem beenden des lvls/games die nicht mehr benötigten grafiken mit freeimage aus dem speicher löschen
-bau einen Frametimer ein damit es auf allen systemen gleich schnell läuft

ohne das sollte es eigentlich nichts passieren
In Online Games Gilt:

Luck Beats Skill
Lag Beats Skill
Cheat Beats Skill

dominik

BeitragDi, Okt 05, 2004 21:14
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ZAiMoN hat Folgendes geschrieben:
-keine bilder in der schleife laden
-keine delays/types
-keine schleifen in der hauptschleife
-nachdem beenden des lvls/games die nicht mehr benötigten grafiken mit freeimage aus dem speicher löschen
-bau einen Frametimer ein damit es auf allen systemen gleich schnell läuft

ohne das sollte es eigentlich nichts passieren


wis soll des gehen keine schleifen in der haubtschleife?
BB+ 1.41|Sempron 2.8|geforce fx5200|1GB DDR|XP home SP2 / prof.

Blatolo

BeitragDi, Okt 05, 2004 21:28
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ZAiMoN hat Folgendes geschrieben:
-keine bilder in der schleife laden
-keine delays/types
-keine schleifen in der hauptschleife
-nachdem beenden des lvls/games die nicht mehr benötigten grafiken mit freeimage aus dem speicher löschen
-bau einen Frametimer ein damit es auf allen systemen gleich schnell läuft

ohne das sollte es eigentlich nichts passieren


Wieso keine Types und keine Schleifen im main loop?
Frametimer ist auch nicht so optimal. Lieber frameunabhängig programmieren.
Das einzige was wirklich davon sinn macht ist das löschen der nicht mehr benötigten bilder aus dem speicher.
 

Dreamora

BeitragDi, Okt 05, 2004 21:55
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und nicht laden von bilder während laufzeit da das das programm freezt

was er mit schleifen meint ist sicher dass du die hauptschleife nicht mehrfach verschachtelst.

aber ich denke auch dass der zeitbedingte zusammenbruch entweder an types liegt oder an nicht frei gegebenen bildern / sounds
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Jan_

Ehemaliger Admin

Betreff: Re: Performance-Abfall?

BeitragMi, Okt 06, 2004 6:49
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denial hat Folgendes geschrieben:
ganze acht bis neun Millisekunden brauche!


Oh nein, nur noch 120 FPS Wink

Ich denke mal, das es an den nciht gelöschten types liegt.

Ausserdem, alle Variablen, die du von blitz abfragst, nur 1x pro schleife abfragen. Oder immer gleihce in eigenen Variablen speichern.
z.B. Millisecs(),graphicswidth()
between angels and insects

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