Wie speichere ich mein Spiel ab und lade dann wieder?
Übersicht

cavebirdBetreff: Wie speichere ich mein Spiel ab und lade dann wieder? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Da immer mehr Neulinge mich fragen: "wie speichere ich mein Spiel ab und lade dann wieder?"
edit: Ich benutze hier Floats, für Kommazahlen. Du kannst natürlich auch Strings(Buchtaben),Ints, Shorts, Lines oder Bytes dafür benutzen. Die Eigenschaften von denen kannst du hier in einer Tabelle nachlesen http://blitzbase.de/befehle2d/readshort.htm Habe ich ein schönes und hoffentlich einfaches Tutorial geschrieben. Erstelle eine Datei Code: [AUSKLAPPEN] datei = WriteFile("datei.txt") Die Variablen, die sich im Laufe des Spiels ändern (nicht die Variablen die immer gleich sind), schreibst Du in die eben erstellte Datei. Code: [AUSKLAPPEN] WriteFloat datei,variable1 WriteFloat datei,variable2 Daraufhin muss die Datei nur noch geschlossen werden. Code: [AUSKLAPPEN] CloseFile datei Das war das Speichern eines Spielstandes. Beispiel um mit der Taste "F3" abzuspeichern. Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(61) Then speichern Function speichern() datei = WriteFile("datei.txt") WriteFloat datei,variable1 WriteFloat datei,variable2 CloseFile datei End Function Und jetzt kommt das Laden eines Spielstandes. So lädst Du die Datei Code: [AUSKLAPPEN] datei = ReadFile("datei.txt") Du muss jetzt nur noch die Werte aus der Datei auslesen. Code: [AUSKLAPPEN] variable1 = ReadFloat(datei) variable2 = ReadFloat(datei) Daraufhin muss die Datei geschlossen werden. Code: [AUSKLAPPEN] CloseFile datei Das war das Laden eines Spielstandes. Beispiel um mit der Taste "F4" zu laden. Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(62) Then laden Function laden() datei = ReadFile("datei.txt") variable1 = ReadFloat(datei) variable2 = ReadFloat(datei) CloseFile datei End Function Ich hoffe Dir hat dieses Tutorial gefallen. Mike Stüven ( www.cavebird.de ) |
||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
![]() |
Ho)t-t(e |
---|---|---|
Also mir hat das hier was gebracht. Thx Cavebird | ||
Asus A7N8X-X
ATI Radeon 9600 pro AMD 1600+ Hitachi 80 GB (Das alles verpackt in einen selbstgemoddeten plexiglaskoffer) |
![]() |
SonGoku |
---|---|---|
Sehr einfach erklärt ^^
Du bist der beste Tutorienschreiber, die ich je kenne. Hast es sehr gut formuliert ![]() Danke! |
||
Projekt "BlitzPong" --> 100%
BRL Account mit Blitz3D und BlitzMax für nur 67€!!! Das Buch "Spiele programmieren mit Blitz Basic" für nur 15€!!! |
Übersicht