text bei einer bestimmten 3d koordinate anzeigen
Übersicht

makaiBetreff: text bei einer bestimmten 3d koordinate anzeigen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hoi,
weiss nicht ob das jetzt eine sehr dumme frage ist, aber ich wollte mal wissen, wie man einen Text bei bestimmten 3D Koordinaten positionieren bzw schreiben kann. Ich möchte nämlich zur Orientierung eines Zeils einen Text anzeigen lassen der auch durch models durchscheint. thx schonmal für antworten (PS: gehört sowas ins 2D oder 3D board ?) |
||
![]() |
Suco-XBetreff: .... |
---|---|---|
Ist hier schon richtig.
Schau dir mal die Projected(ProjectedX/Y() Befehle auf Blitzbase an. Gibt auch direkt ein klärendes Beispiel dazu. Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
makai |
|
---|---|---|
ah genauso etwas hab ich gesucht!
thx |
||
Moses |
|
---|---|---|
hmm 2d hab ichs schonmal gemacht für sone art planetenkarte:
Code: [AUSKLAPPEN] For p = Each planet ;planet isn type dessen übrige felder seiner elemente die erscheinung als sprite jewails in p\darstellung ergeben If EntityInView (p\darstellung,camera) Then ;nur sichtbare 'planeten' natürlich ;) CameraProject camera,p\xkoord,p\ykoord,0 cx =ProjectedX() cy =ProjectedY() Color 255,255,255 Text cx+5,cy+5,p\name ;namen mit nem offset von 5 pixeln nach x und y rankritzeln EndIf Next wohlgemerkt 2d... mit dem einsetzen der 3. koordinate bei CameraProjekt sollte es dann auch für 3d funzen... (nebenbei p\xkoord und p\ykoord und die z-koordinate kannst natürlich auch via EntityXYZ ermitteln) den offset damit der name auch schick neben den objekten erscheint müsste man über die entfernung und die abmessungen der objekte anpassen |
||
- Zuletzt bearbeitet von Moses am Do, Okt 07, 2004 13:08, insgesamt 4-mal bearbeitet
![]() |
Jan_Ehemaliger AdminBetreff: Re: text bei einer bestimmten 3d koordinate anzeigen |
---|---|---|
makai hat Folgendes geschrieben: Text anzeigen lassen der auch durch models durchscheint.
|
||
between angels and insects |
Moses |
|
---|---|---|
text kann man doch schlecht hinter nem model verstecken da er ja erst nach RenderWorld erstellt wird ![]() ... und 'textsprites' werden doch für gewöhnlich diereckt vor die camera gesetzt zumindest wenns om sone hud-sachen geht oder???? |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ich meine nur, die anwendung von entity inview ist etwas unglücklich | ||
between angels and insects |
Moses |
|
---|---|---|
warum???
ka wie gesagt 2d sache wofür ich das gemacht hatte und sonst nie weiter gebraucht... wenn von anderen objekten verdeckte objekte als nicht in view zählen obwohl sie im camerabereich liegen währs natürlich schlecht oder man könnte objekte die nicht im bild sind auch gänzlich ausblenden das stimmt schon und da wir ja sowieso die koordinaten aufm screen mit cx und cy ermittelt haben könnte man auch darüber anstatt mit in view filtern hab aber noch nicht getestet was schneller ist meine anwendung war sowieso auf 25fps gebremst weil mehr nicht nötig war ... kartenprog halt und 3d nur benutzt weil man damit nen flüssigen zoom leichter hinbekommt... über projectedZ halte ich für unsinnig da objekte die weit links, rechts, oben oder unten liegen trotzdem noch vor der camera liegen obwohl sie nicht im bild sind wenn ich die hilfe richtig verstehe ... währe net wenn du sagtst was ich besser machen könnte *liebfrag* |
||
Übersicht