Einstellungen.ini einlesen und verarbiten
Übersicht

![]() |
Flori-DBetreff: Einstellungen.ini einlesen und verarbiten |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi.Ich möchte eine Datei(Einstellungen.ini) einlesen und die darin vorkommenden einstellungen benutzen.Ich möchte praktisch die Zeile
"runden = 5" einlesen und nur die 5 verwenden.Die .ini Datei sieht so aus: Code: [AUSKLAPPEN] [Einstellungen] runden = 5 die .bb Datei wo ich dann nicht weiter weiß: Code: [AUSKLAPPEN] runden = ;hier das eingelesene wo ich nicht weiß wie Text 200,200, "Es sind noch "+runden+" zu spiele." Ich könnte gleich ne feste Zahl festlegen aba das is doof.Der Spieler soll selbst bestimmen können(also in einstellungen.ini die werte ändern). Wie geht das^^?Plz helft mir. Mfg Flori-D |
||
BB is Macht!
Homepage: www.flori-d.de |
Edlothiol |
|
---|---|---|
Im Showcase von BlitzCoder gibts mehrere Libs genau dafür. | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] wert$=ReadLine(handle)
Die *.ini sollte dann aber so aussehen:Zitat:runden=Str(Mid$(wert$,Instr(wert$," ")+1)) runden= 5 Also das Leerzeichen vor dem = muß weg. Ginge zwar auch anders (beliebig viele Leerzeichen), aber das ist mir jetzt zu stressig ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
simi |
---|---|---|
Sonst würde ich es so machen:
Code: [AUSKLAPPEN] Zeile$ = ReadLine(File) Pos = instr(Zeile,"=") V$ = Left(Zeile,Pos) W$ = Right(Zeile,Len(Zeile)-Pos) Select V$ Case "Leben" Leben = w case "Geld" Geld = v ;............................................. end select cu simi |
||
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Ich finde auf BlitzCoder.de aba keinen showcase ![]() |
||
BB is Macht!
Edlothiol |
|
---|---|---|
BlitzCoder.com...
Links auf "Showcase Area" ![]() http://www.blitzcoder.com/cgi-...omments=no Finde ich am besten, ist allerdings recht umfangreich. |
||
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Ups .com ja kann ja mal passieren ![]() ![]() ![]() |
||
BB is Macht!
![]() |
jungle |
---|---|---|
hi,
unter:http://www.blitzbasic.com/Comm...opic=33310 gibt es (meiner meinung nach) eine mächtige *.ini management lösung. ...bedient sich der kernel32.dll jGL |
||
In der Realität ist die Wirklichkeit ganz anders.
| P3 550Mhz | P90Mhz | AMD 1Ghz | XP 2600@3200Mhz l P2 400Mhz | Dual XP 2000Mhz | |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ich hatte da mal was... *such* Code: [AUSKLAPPEN] Type INIFile Field fileName$ Field contents$ End Type Global currentFile.INIFile = New INIFile ;INIOpen------------------------------------- Function INIOpen( fileName$ ) currentFile = New INIFile currentFile\fileName = fileName fileHandle = ReadFile( currentFile\fileName ) ;Falls die Datei existiert einlesen If ( fileHandle <> 0 ) While Not( Eof( fileHandle ) ) ;Fuer schnelleres arbeiten mit den Daten in einen Buffer schreiben currentFile\contents = currentFile\contents + ReadLine$( fileHandle ) + Chr$( $0D ) + Chr$( $0A ) Wend End If End Function ;INIReadValue--------------------------------- Function INIReadValue$( section$, key$, defaultValue$ = "" ) section = "[" + Trim$( section ) + "]" ;key = Trim$( key ) Contents$ = currentFile\contents val$ = "" sectionPos% = Instr( Contents, section ) If ( sectionPos <> 0 ) keyPos% = Instr( Contents, key, ( sectionPos + Len( section ) ) ) If ( keyPos <> 0 And Asc( key ) <> 13 And Asc( key ) <> 10 ) ;Pruefen ob es sich wirklich um einen Schluessel handelt If ( Mid( Contents, keyPos+Len( key ), 1 ) <> "=" ) While ( Mid( Contents, keyPos+Len( key ), 1 ) <> "=" And keyPos <> 0 ) keyPos = Instr( Contents, key, keyPos + 1 ) Wend End If startPos% = Instr( Contents, "=", ( keyPos + 1 ) ) If ( startPos <> 0 ) endPos = Instr( Contents, Chr$( $0D ), ( startPos + 1 ) ) val = Trim$( Mid$( currentFile\contents, startPos + 1, endPos - startPos - 1 ) ) Return val End If End If End If Return defaultValue End Function Genau, vielleicht hilft dir das ja weiter! ![]() grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
Flori-D |
---|---|---|
Thx an alle habe nun das Userlib von Bltzcoder.com is klasse.
Aba trotzdem danke an alle die sich mühe gemacht haben^^. Mfg Flori-D |
||
BB is Macht!
![]() |
theBlade |
---|---|---|
*grabrechte-schein zück*
alternativ kann man ja auch zeile für zeile einfach auslesen und dann die zeile in der der wert steht interpretieren (gleichzeichen etc wegdingsen etc). man weiss ja ganz genau wo der wert steht ![]() nicht die schönste lösung, aber eine die funktioniert (solange man in der ini nicht plötzlich was ändert ![]() |
||
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)
UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button) User posted image <- link -.- |
Übersicht