************** Spur machen ^^

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Rob_

Betreff: ************** Spur machen ^^

BeitragSo, Okt 10, 2004 2:37
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Hi ich möchte das durch meinen bildschirm das hier bis zum ende durchläuft.

************************************************************

Ich glaube man macht es mit for aber ich weiß nicht wie ich es neben einander machen kann.

mfg

4pac

BeitragSo, Okt 10, 2004 4:10
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Du musst halt irgendwie die X-Position beim zeichnen zunehmen lassen (wenn´s auf einem Grafikbilschirm stattfinden soll und nicht auf der Konsole). So z.B.:

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800, 600, 16, 1
;Buffer setzen muss ich nicht weil BlitzPlus

Cls

While xpos < 800
   Text 0 + xpos, 400, "*"
   Flip
   xpos = xpos + 8
Wend

WaitKey()

End

Jolinah

BeitragSo, Okt 10, 2004 12:49
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Falls du es anders gemeint hast:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768,0,1
SetBuffer BackBuffer()

sternchen$ = "*"

Repeat
Cls

Text 0,50,sternchen$

If StringWidth(sternchen$) < SreenWidth()
  sternchen$ = sternchen$ + "*"
Endif

Flip
Until Keyhit(1)

EndGraphics()
End


Oder:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768,0,2
SetBuffer BackBuffer()

sternchen$ = "*"

Repeat
 sternchen$ = sternchen$ + "*"
Until StringWidth(sternchen$) >= ScreenWidth()

Repeat
Cls

Text 0,50,sternchen$

Flip
Until Keyhit(1)

EndGraphics()
End

Ctuchik

BeitragSo, Okt 10, 2004 14:16
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so geht es auch:
Code: [AUSKLAPPEN]

sternchen$ = "*"
sternchen$ = String(sternchen$,Ceil(GraphicsWidth()/StringWidth(sternchen$)))


@Jolinah: ScreenWidth gibts nich, vielleicht bei Blitz3D bei Blitz2D isses auf jeden Fall GraphicsWidth()
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle!
Fraget euren Arzt oder Apotheker!

Rob_

BeitragSo, Okt 10, 2004 14:39
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Hi,

@4pac: Ja genau so hab ich mir das vorgestellt, Danke!
@jolinah: Die erste version geht nicht : ( und die zweite auch nicht : (
der findet angeblich die function screenwidht() nicht Oo aber egal trozdem danke für deine bemühungen.
@Ctuchik: Dein code geht nicht, ich habe b3d aber auch danke. ^^

Und jetzt nochmal was anderes, das ich hier im forum gar nicht gefunden habe Rolling Eyes doch die habe die suche benutzt ist ja selbstverständlich!
Und es geht um For in For schleifen! Shocked !!!
Ja undzwar ich mache einen balken ok? der sich nach rechts bewegt, ok!


Code: [AUSKLAPPEN]
For rectlaenge = 1 to 320
flip
rect 0,50,rectlaenge,5
next


So! Und jetzt möchte ich machen aber ich habs nicht hinbekommen,
das sich ein anderer balken gleichzeitig nach links bewegt also in die andere richtung, aber wenn ich eine for schleife in eine for schleife mache dann geht es nicht mehr auch wenn ich alles ordentlich untreinander
mache.

Hubsi

BeitragSo, Okt 10, 2004 15:33
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Code: [AUSKLAPPEN]
For rectlaenge = 1 to 320
flip
rect 0,50,rectlaenge,5
rect 320-rectlaenge,50,rectlaenge,5
next
Ungetestet, sollte aber schon funzen.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

DivineDominion

BeitragSo, Okt 10, 2004 18:24
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Du hast das Prinzip von Spieleprogrammierung noch nicht so verstanden. In einem Spiel kannste das nicht gebrauchen.

Lege zwei globale Variablen an, und zwar Balken1 und Balken2.
Nun erhöhst du in deinem Programm beide Werte um 1 pro Schleifendurchlauf (mainloop, nix for!).

Dann zeichnest du die Balken mithilfe dieser Werte. Bei Balken2 musst du natürlich sowas wie Rect Startposition-Balken2, YPosition, Balken2, Hoehe benutzen, weil du sonst keinen Balken siehst der von rechts nach links geht.

Oder du setzt Balken2 am Anfang auf z.B. 320 und ziehst pro Durchlauf 1 ab (d.h.: -1), dann sparst du dir diese komplizierte BErechnung Wink
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS

Jolinah

BeitragSo, Okt 10, 2004 18:30
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Sorry, das sollte natürlich GraphicsWidth heissen. Dann sollte es aber auch funktionieren.

Ctuchik

BeitragSo, Okt 10, 2004 23:00
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und meins sollte eigentlich auch unter Blitz3D funktionieren, die Befehle müssten da doch eigentlich auch gehen, oder?
Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 1024,768,0,2
SetBuffer BackBuffer()

sternchen$ = "*"
sternchen$ = String(sternchen$,Ceil(GraphicsWidth()/StringWidth(sternchen$)))

Repeat
Cls
Text 0,50,sternchen$
Flip
Until Keyhit(1)

End
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
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