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bruZard

BeitragDi, Okt 12, 2004 17:54
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Stelle Dir die Map als einen Schrank vor der viele Schubladen hat ... sagen wir der Schrank hat quer 10 Schubladen und in der Höhe auch 10 Schubladen, das ergibt insgesamt 100 Schubladen. Nun nummerierst Du diese Schubladen folgendermassen durch: Die ganz linke, obere Schublade ist von links 0 Einheiten entfernt und von oben 0 Einheiten, die rechts daneben ist 1 Einheit von links entfernt und null Einheiten von oben ... ein Array (Feld) würde also so aussehen:
Code: [AUSKLAPPEN]

Dim map(10,10)

Willst Du jetzt wissen wo sich welches Tile befindet benutzt Du das o.g. Schubladensystem und guckst in map(0,0) oder map(1,0) usw.

Willst Du wissen welches Tile (2D Grafik) sich wo befindet, lädst Du ein sogenanntes AnimImages. In diesem befinden sich alle Bilder neben und übereinander in einer einzigen Grafik. Speichere bspw. das erste Bild des AnimImages in Deine Map indem Du map(0,0)=0 schreibst ... wenn Du dann die Map zeichnest und DrawImage mein_bild,10,10,map(0,0) malt BB Dir das erste Bild im AnimImage an die Position 10,10.
PIV 2,4GHz - 1GB DDR 333 - ATI Radeon9600 - WinXP - DX9.0c - BMax 1.14 - B3D 1.91 - 1280x1024x32

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