Wie Realisiere ich eine Waffe die immer bei der Kamera bleib
Übersicht

sven123Betreff: Wie Realisiere ich eine Waffe die immer bei der Kamera bleib |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nun mein Problem ich möchte ein Waffen Modell ähnlich wie in einem Egoschooter so zeichnen lassen das sie in der nähe der Lamera bleibt also das es so ausieht als wäre es deinen Waffe oder dein Arm..den du da steuerst.Ich habe es jetzt mal mit entityparent versucht aber selbst wenn ich die Kamera an das Objekt mit positionentity anähre funktioniert das nicht ganz richtig! | ||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
![]() |
frigi |
---|---|---|
lad die waffe und gib als parent die camera an. dann müsste es gehen und zwar richtig^^ | ||
sven123 |
|
---|---|---|
Ne klappt nicht dann ist die Waffe,die hAnd oder so viel zu weit weg.
Also so geht es definitiv nicht richtig parententity Mesh,cam |
||
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
![]() |
dimaster |
---|---|---|
versuchs mal so:
Code: [AUSKLAPPEN] waffe = loadmesh("waffe.x") cam = createcamera(waffe) positionentity cam,0,0,-10 so sollte es gehen Mfg dimaster |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
oder positionmesh hand, x, y, z, 1 ( siehe onlinehilfe für das warum ) | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
sven123 |
|
---|---|---|
@dimaster habe es so versucht funktioniert aber garnichtm,soll heisen Hand volgt weder der Kamera noch ist sie nahe genug bei ihr.
So hier mal der Code die Variabele Mesh ist hierbei die Hand. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1
SetBuffer BackBuffer() terrain=LoadTerrain("f:\newheightmap.bmp") text1=LoadTexture ("C:\Programme\Blitz 3D\Tools\Textures\SciFi\sci029.bmp") Mesh=LoadMesh ("f:\3dmodeller\Hand1.3ds") Gebaude=LoadMesh ("f:\Gebäude.x") EntityTexture terrain,text1,0,0 ScaleEntity terrain,100,290,100 ScaleTexture text1,100,100 PositionMesh Mesh,4000,800,8000 PositionMesh Gebaude,3000,700,7000 cubus=CreateCube() PositionEntity cubus,3000,800,6000 spiegel=CreateMirror() cam=CreateCamera(Mesh) CameraRange cam,1,800000 light=CreateLight() TurnEntity light,45,45,0 While Not KeyHit(1) RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,20 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-20,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,20,0,0 If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity cam,0,0,-20 RenderWorld Flip Wend ClearWorld End |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
und wo ist da das parenting????
wie gesagt, Cam muss PARENT sein von Hand, sonst wirds net immer mit der cam verändert |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
dimaster |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,1 SetBuffer BackBuffer() terrain=LoadTerrain("f:\newheightmap.bmp") text1=LoadTexture ("C:\Programme\Blitz 3D\Tools\Textures\SciFi\sci029.bmp") Mesh=LoadMesh ("f:\3dmodeller\Hand1.3ds") Gebaude=LoadMesh ("f:\Gebäude.x") EntityTexture terrain,text1,0,0 ScaleEntity terrain,100,290,100 ScaleTexture text1,100,100 PositionMesh Mesh,4000,800,8000 PositionMesh Gebaude,3000,700,7000 cubus=CreateCube() PositionEntity cubus,3000,800,6000 spiegel=CreateMirror() cam=CreateCamera(Mesh) PositionEntity cam,0,0,-30 ;du musst die cam nach hinten setzten!! CameraRange cam,1,800000 light=CreateLight() TurnEntity light,45,45,0 While Not KeyHit(1) RotateEntity mesh,EntityPitch(mesh)+MouseYSpeed(),EntityYaw(mesh)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! MoveMouse 512,384 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,20 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-20,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,20,0,0 If KeyDown(208)=1 Then MoveEntity cam,0,0,-20 RenderWorld Flip Wend ClearWorld End so ez sollte es gehen!!du musst die cam nachhinten oder nachvorn setzen setzten!!das mesh geht immer mit der cam mit wenn dus so schreibst!vieleicht musst du die cam weiter nachhinten setzen!! Mfg dimaster |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
umgekehrt:
erst cam erstellen und parent der waffe auf Cam setzen, denn die Waffe soll ja sicher auswechselbar sein ![]() |
||
![]() |
dimaster |
---|---|---|
stimmt mein fehler ![]() |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Nun ja jetzt gehts zwar aber immer noch nicht so wie ich mir das vorstelle
ich nehme mal nicht die Hand sondern meinen Raketenwerfer vieleicht funtzt das besser.Vieleicht kennt jemand noch nen gutes Tutorial zu diesem Thema und zu Kollisionen von Meshes mit anderen Meshes oder mit der Kamera |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
???
cam = createcam() mesh = loadmesh( path$, cam ) positionentity mesh, 0, 0, 10, 1 |
||
![]() |
dimaster |
---|---|---|
wie willst dus denn?sags doch mal genauer wie dus meinst! | ||
sven123 |
|
---|---|---|
Naja ihr kennt doch alle Doom3 oder was sonst für nen egoschotter.Da ist die Waffe praktisch mit der Kamera verschmolzen(soweit ich das mit meinen jetzigen bescheidenen erfahrungen im 3d Bereich beurteilen kann)nun ich möcht einfach das die Hand ähnlich wie in einem egoschooter direkt vor der Kamera gezeichnet wird und nicht irgendwo uninspiriert in der Gegend rumfliegt.Auserdem wenn ich die Hand als parent mache bekomme ich das Problem das sich die welt also das terrain nicht mehr richtig zur kamera verhälz dregt sich zienlich ruckartig etc...
ich hoffe das hilft euch jetzt weiter! Danke für die bisherige Hilfe! ![]() |
||
![]() |
dimaster |
---|---|---|
![]() meinst du so?also meinst du das die cam die laufbewegungen auch mitmacht? |
||
sven123 |
|
---|---|---|
Genau das meine ich nur muss die Cam am anfang noch nicht die Laufbewegungen mitmachen! | ||
![]() |
dimaster |
---|---|---|
ja dann musst du die cam einfach richtig positionieren!!ist einfach!!
sonst gib mal die daten und den code und ich machs dir mfg dimaster |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
???
Positioniere die Hand so, das du den Teil siehst, den du sehen willst, und gib die Camera als parent für die Hand an. So sollte es gehen. ciao wammerl PS: Irgendwie kommt mir das Spiel bekannt vor, dimaster! ![]() |
||
Sven1234(2) |
|
---|---|---|
Danke für die Hilfe ich habe aber trotzdem noch nen paar Fragen,dass ich gerade mit einem neuem Account im Forum bin liegt daran das der Computer meiner Mutter aufgerüstet wurde und ohne dehn kommt bei uns keiner ins Internet.Morgen werde ich wahrscheinlich meinen eigenen Account wieder benutzen können.Daten kann ich euch deswegen jetzt auch noch nicht geben.Nun ich habe jetzt meine premissen geändert ich möchte ein Flugzeug(das ich aus 3Zylindern gebastelt habe)aus der Thirdperson ansicht vom Spieler steuern lassen.Ich habe jetzt auch eine komkrete Idee für mein Spiel es soll "Rammjäger" heisen,zur erklärung: der Name stammt von Deutschen Fliegern im 2.Weltkrieg,die sind ähnlich wie die Japanischen Kamikaze,in andere Flugzeuge geflogen(haben sie in der Luft gerammt).Dies ist nur zur erklärung des Namens gedach bitte denkt jetzt nicht ich wäre ein Neonazi.Das spiel wird auch nichts mit diesem Geschichtlichen Hintergrund zu tun haben.Es wird etwa so ausehen die drei Zylinder bilden einen Art Hightech Rammbock mit Düsenantrieb,mit diesem gerät muss mann nun Felsbrogen durch hindurchfliegen zerstören.
Auserdem habe ich eine Highmap in meinem Spiel aber auch da wo ich sie sehr Grau eingezeichnet habe wird das Gelände nich hoch genug(ich mache Highmaps mit Ms Paint) liegt das vielicht an dem Zeichenprogramm? Ps:Eigentlich heise ich hier Sven123(Der mit dem Saddam Kopf) |
||
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Du kannst auch einfack mit EntityX... die koordinaten abfragen und die waffe davor setzen...fals du parent nicht mags (ohhh) | ||
Übersicht