Kameraschwenk
Übersicht

![]() |
BenibaerenstarkBetreff: Kameraschwenk |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen!
ich möchte gerne die Kamera mit der maus schwenken, leider funktioniert dieser code nicht wie erhofft: Code: [AUSKLAPPEN] Kamera1=CreateCamera() ;Kamera erstellen
CameraViewport Kamera1,0,0,1024,768 CameraRange Kamera1, 0.1, 1000 x=MouseXSpeed () ;Mausbewegung abfragen TurnEntity Kamera1,0,x,0 ;Die x-koordinatenverschiebung bewirkt eine drehung um die y achse in die eine richtung geht es, versucht man die kamera in die entgegengesetzte richtung zu schwenken, "stösst" sie an. |
||
ChristianH |
|
---|---|---|
Versuch es mal so:
Code: [AUSKLAPPEN] While Not KeyHit(1) Cls RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 MoveMouse 512,384 If KeyDown(200) Then MoveEntity cam,0,0,8 ;Rauf If KeyDown(208) Then MoveEntity cam,0,0,-8 ;Runter If KeyDown(205) Then MoveEntity cam,8,0,0 ;Rechts If KeyDown(203) Then MoveEntity cam,-8,0,0 ;Links UpdateWorld RenderWorld Flip Wend Hab auch noch gleich einen Abschnitt eingebaut um die Kamera mit Rauf, Runter, etc. zu bewegen. |
||
![]() |
Benibaerenstark |
---|---|---|
vielen dank, der code hat sofort funktioniert ![]() weshalb mein code nicht funktionert kann mir wohl niemand erklären ![]() |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Wahrschinlich "stösst" die Maus am Bildschirmrand an, und du kannst dann nicht meher weiter drehen. ![]() |
||
![]() |
Last Anquav Hero |
---|---|---|
das ist ganz einfach, denn wenn du die kamera nur nach mousexspeed drehst, ist dies ja meist null
wenn du aber zu einer vorhandenen koordinate die mousexspeed addierst, dann wird die koordinate richtig sein öhh |
||
Übersicht