Alphabetisch sortieren
Übersicht

![]() |
HubsiBetreff: Alphabetisch sortieren |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo beisammen.
Ich möchte eine Liste mit Wörtern die in einem Array gespeichert sind alphabetisch sortieren. Klingt ja eigentlich nicht sonderlich schwer, aber ich hab wohl gerade Gehirnkrämpfe ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nur so als Vorschlag:
Wandle von jedem Wort den ersen Buchstaben in den Passenden Ascii-Wert um und sortiere dann mit Bubblesort. Dann eine Liste anlegen ab welchem Eintrag deiner Liste welcher Buchstabe beginnt und gruppenweise (also alle Wörter mit a... b... c...) das selbe Spiel mit dem Asciicode. So kannst du dich bis zum Ende durchhangeln (rekursiv?). Habs nit weiter durchgedacht, da ich noch Geburtstagfeiergeschädigt bin und allohol das logische denken nit unbedingt fördert... |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Das könnte klappen! Super Idee, danke ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Hallo, es gibt da mehrere Varianten ein Arry zu sortieren
mit Bubblesort <<<<sehr lahm wenn viele datenfelder Code: [AUSKLAPPEN] Function bublesort() ; global maxfeld
For I = 0 To maxfeld For J = I To maxfeld If feld$(I) > feld$(J) Then ; "<" = größter zuerst / ">" = kleinster zuerst X$ = feld$(I) : feld$(I) = feld$(J) : feld$(J) = X$ EndIf Next Next End Function hier meine eigene version ist schon doppelt so schnell wie Bubblesort:Code: [AUSKLAPPEN] Function Rallisort(); global maxfeld
While Not t = maxfeld;######## t = t +1 dummy1$ = feld$(t) For z = t To 1 Step -1 If feld$(z-1)> dummy1$ ;tauschen feld$(z) = feld$(z-1) Else Exit End If Next feld$(z) = dummy1$ Wend End Function jezt mal was richtig schnelles...... Quicksort ( ca 20 x schnellerals Bubblesort)Code: [AUSKLAPPEN] Function quicksort(l,r) ; l = startwert : r = endwert
Local p,q,h$ p=l q=r x$=Feld$ ((l+r)/2) Repeat While Feld (p)<x p=p+1 Wend While x<Feld (q) q=q-1 Wend If p>q Then Exit ;SWAP------------------ h$=Feld$ (q) :Feld $(q)=Feld$ (p) :Feld$(p)=h$ ;---------------------- p=p+1 q=q-1 If q<0 Then Exit Forever If l<q Then a=quicksort(l,q) If p<r Then a=quicksort(p,r) End Function quicksort ist fast immer das schnellste sortierprogramm! die 3 functionen sind jetzt für Strings gedacht! Noch schneller geht es wenn zb. ein datensatz einsortiert werden soll und der rest schon sortiert ist! wie bei einer highscore zB. |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Danke, habs schon gebacken bekommen ![]() ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Function LevelSort(mm)
Local a,temp$ For b=1 To mm For a=mm To 2 Step -1 If Asc(Left$(level$(a),1))<Asc(Left$(level$(a-1),1)) temp$=level$(a-1) level$(a-1)=level$(a) level$(a)=temp$ EndIf Next Next End Function |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
@Bladerunners Vorschlag:
ist relatvi sinnlos, weil du ohne weiteres zwei string vergleichen kannst, wie es Rallimen anwendete. Code: [AUSKLAPPEN] If "aaa" < "bbb" Then Text 10,10,"Toll!" ^^ funzt natürlich werden umlaute nicht berücksichtigt. MfG |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Und groß und klein schreibung, werden berücksichtigt!
bei einen direckt vergleich, Aber, es könnte ein prob geben, bei unterschiedliche längen! |
||
between angels and insects |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Nüchtern betrachtet muß ich meinen Vorrednern selbstredend recht geben...
*au Kopfweh* |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
Weazle25 |
|
---|---|---|
Ich plage mich schon seid ein paar Stunden damit rum ein Stringarray alphabetisch zu sortieren.
Ich habe auch die obigen Beispiele ausprobiert und sie sind ALLE unbrauchbar. Grund: String1$ < String2$ funktioniert nicht da offenbar die ASCII-Werte aller Zeichen eines Strings addiert und dann beide Summen verglichen werden (wie sollte es auch sonst funktionieren). Nun habe ich selbst ne Funktion geschrieben: Code: [AUSKLAPPEN] Function InitFiles()
Dim TempFiles$(TempFilesMax) verz = ReadDir(MeshPath$) Repeat FileName$ = NextFile(verz) If FileName$ = "" Then Exit If Right(FileName$,4) = ".3ds" Then done = 0 TempFilesCount = TempFilesCount + 1 x=1 m=1 For x= 1 To TempFilesCount If Len(TempFiles$(x)) > Len(FileName$) Then Exit If Lower(Mid(TempFiles$(x),m,1)) < Lower(Mid(FileName$,m,1)) Then Exit If Lower(Mid(TempFiles$(x),m,1)) = Lower(Mid(FileName$,m,1)) Then If Len(TempFiles$(x)) > Len(FileName$) Then Exit For m=1 To Len(FileName$) If Lower(Mid(TempFiles$(x),m,1)) < Lower(Mid(FileName$,m,1)) Then x=x+1 done = 1 Exit EndIf Next EndIf If done = 1 Then Exit Next For y = TempFilesCount To x+1 Step -1 TempFiles$(y)=TempFiles$(y-1) Next TempFiles$(x) = FileName$ EndIf Forever CloseDir(verz) End Function Eigentlich funktioniert das schon (zumindest besser als bei den obigen Beispielen) aber ich habe immer noch 3 Probleme: 1. Es treten immer noch vereinzelt Sortierfehler auf. Wo ist also der Fehler? 2. Die Strings werden absteigend sortiert (Z->A). Wie kann ich die ändern? 3. Die Funktion ist zu langsam. Wie kann ich sie beschleunigen? Gruss Weazle |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ;Ausprobiert in einem Verzeichnis mit folgenden Dateien: ;a.bb ;aber.bbb ;aber.bbbb ;b.bb ;EditorV2.bb Dim TempFiles$(20) verz = ReadDir("C:\Test\") Repeat FileName$ = NextFile(verz) If FileName$ = "" Then Exit TempFilesCount = TempFilesCount + 1 For x= 1 To TempFilesCount For y = 1 To Len(FileName) If Lower(Mid(TempFiles$(x),y,1)) < Lower(Mid(FileName$,y,1)) Then Exit If Lower(Mid(TempFiles$(x),y,1)) > Lower(Mid(FileName$,y,1)) Then Goto weiter Next Next .weiter For y = TempFilesCount To x+1 Step -1 TempFiles$(y)=TempFiles$(y-1) Next TempFiles$(x) = FileName$ Forever For x = 0 To 10 Print TempFiles(x) Next WaitKey() CloseDir(verz) End 1. Du hast die Lange der beiden Strings verglichen, wenn du sie alphabetisch sortieren wolltest, das war denke ich mal der Fehler. Du musst jeden Buchstaben mit dem anderen vergleichen, dann geht es... 2. Dazu musst du in meinem code nur > und < als vertauschen.... 3. Da kann ich dir leider nicht helfen, denn ich checke die anderen Sortieralghorithmen nicht.... ![]() cu simi |
||
Gerhard |
|
---|---|---|
Ich bin mit der Variante von D2006 bisher immer bestens bedient gewesen. Allerdings wandle ich für den Vergleich immer in Großbuchstaben um:
if upper$("aaa") < upper$("bbb") then Text 10,10,"kleiner" |
||
Weazle25 |
|
---|---|---|
simi hat Folgendes geschrieben: 1. Du hast die Lange der beiden Strings verglichen, wenn du sie alphabetisch sortieren wolltest, das war denke ich mal der Fehler. Du musst jeden Buchstaben mit dem anderen vergleichen, dann geht es...
Es funktioniert tatsächlich. Jetzt muss ich nur noch sehen das ich die leeren Strings raus bekomme. simi hat Folgendes geschrieben: 2. Dazu musst du in meinem code nur > und < als vertauschen....
Das hatte ich gemacht aber die Reihenfolge der sortierten Strings hatte sich nicht geändert. Da war wohl irgendwo noch ein Fehler drin. simi hat Folgendes geschrieben: 3. Da kann ich dir leider nicht helfen, denn ich checke die anderen Sortieralghorithmen nicht....
![]() cu simi Ich auch nicht. ![]() Gruss Weazle |
||
Weazle25 |
|
---|---|---|
Gerhard hat Folgendes geschrieben: Ich bin mit der Variante von D2006 bisher immer bestens bedient gewesen. Allerdings wandle ich für den Vergleich immer in Großbuchstaben um:
if upper$("aaa") < upper$("bbb") then Text 10,10,"kleiner" Dann dürften aber die Strings "abc" und "cba" gleich gross sein. Gruss Weazle |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Schwachsinn!
Probier es doch einfach aus! Genau wie ich vor Jahrzehnten. Also hier eine Erklärung was ich unter Bubblesort verstehe: Man hat ein Array mit Strings gefüllt. Man will sie aufsteigend (von A bis Z) sortieren. Hier für nimmt man logischer Weise eine For ... Next Schleife und geht jeden Wert von vorn bis hinten durch. Dabei wird der entsprechende Wert mit dem nachfolgendem verglichen. Ist der Wert größer als sein Nachfolger, so vertauscht man beide Werte. Wenn man diese Schleife einmal durchlaufen lässt, ist der größte Wert (z.B. "Zwickau" ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Repeat swap=0 ... ;Schleife für Durchlauf ;wenn getauscht wird, setzt man für swap 1. ... Until swap=0 ;Bis nicht mehr getauscht wurde, weil dann ist er ja fertig ^^ diese Methode kann manchmal einen Durchlauf mehr als benötigt beanspruchen aber in den meisten Fällen spart man Zeit. Übrigens: der Quicksort Algorithmus wird ganz schön lahm, wenn das Array total durcheinander ist. MfG D2006 |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi..
Dann machst aber irgendwas falsch. Quicksort ist eine der schnellsten Routinen ! Toni |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Zitat: Im (seltenen) schlechtesten Fall ist es mit einer Zeitkomplexität von (n2) allerdings genauso langsam wie Insertion Sort
Quelle: http://www.iti.fh-flensburg.de.../quick.htm Zitat: QuickSort liegt im worst case in der Aufwandsklasse O(n²), im Mittel in der Aufwandsklasse O(n·log(n)).
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Quicksort Zitat: Ungünstigster Fall: diesen beobachtet man dann, wenn eines der beiden Stücke nur ein Element enthält. In diesem ungünstigsten Fall ruft sich quicksort() N-mal selber auf (N=Anzahl der Feldelemente), zudem benötigt der Algorithmus N2/2 Vergleiche, hat also dieselbe Laufzeitkomplexität wie BubbleSort ...
Quelle: http://www.linux-related.de/in..._quick.htm Anmerkung: sehr gute Seite! Wenn noch mehr Beweise erwünscht sind, bitte melden! MfG D2006 |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Bubblesort ist einfach zu proggen, dafür aber bei großen Mengen viel zu langsam!
Toni hat da vollkommen recht mit der Ausssage das Quicksort normalerweise das schnellste ist, auch wenn das Array voll gut gemischt ist! Das ist auch meine Meinung! Aber warum auf Stringlängen sortiert werden soll ......ist mir noch ein Rätsel! |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
Übersicht