Bilder werden nicht angezeigt
Übersicht

feiderehemals "Decelion"Betreff: Bilder werden nicht angezeigt |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe mir folgenden Code geschrieben, aber es wird kein Bild angezeigt.
Woran liegt das? Code: [AUSKLAPPEN] graphics 800, 600, 32, 2
dim items(4) for i = 0 to 3 items(i+1)=loadanimimage("imgs/Fallitems.bmp", 40, 40, i, 1) maskimage items(i+1) ,255, 0, 255 next dim spielfeld(15, 10, 4) type choosedItem field x field y field art = 0 end type global item.choosedItem = new choosedItem timer=createtimer(2) repeat newChoosedItem() moveChoosedItem() fallItem() drawItems() waittimer(timer) cls until keyhit(1) function drawitems() for x = 1 to 15 for y = 1 to 10 if spielfeld(x, y, 1)<>0 then drawimage items(spielfeld(x, y, 1)), (x-1)*40, (y-1)*40 endif next next end function function moveChoosedItem() if keydown(205) and item\X <15 then for i = 1 to 4 spielfeld(item\x+1, item\y, i) = spielfeld(item\x, item\y, i) spielfeld(item\x, item\y, i)=0 item\x=item\x+1 next endif if keydown(203) and item\X >1 then for i = 1 to 4 spielfeld(item\x-1, item\y, i) = spielfeld(item\x, item\y, i) spielfeld(item\x, item\y, i)=0 item\x=item\x-1 next endif end function function fallItem() for x=1 to 15 for y = 9 to 1 step -1 if spielfeld(x, y+1, 1) = 0 then for i = 1 to 4 spielfeld(x, y+1, i) = spielfeld(x, y, i) spielfeld(x, y, i) = 0 next else if spielfeld(x, y, 4) = 1 then spielfeld(x, y, 4) = 1 item\art = 0 item\x = 0 item\y=0 endif endif next next end function function newChoosedItem() if item\art = 0 then item\x=rand(1, 15) item\y=1 item\art=rand(1, 4) endif end function danke im vorraus wammerl |
||
- Zuletzt bearbeitet von feider am So, Okt 17, 2004 16:51, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
FreakForFreedom |
---|---|---|
Vieleicht liegt es daran, dass du keinen Buffer initialisiert hast?
(SetBuffer BackBuffer()) |
||
Mfg
F.F.F. "Try and ERROR!" |
![]() |
shure_kyuNewsposter |
---|---|---|
genau und flip haste auch nicht drin.
dein bild wird gemalt und gleich wieder durch das cls vom bildschirm gelöscht |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi..
@Wammerl: Probier zuerst mal, zu verstehen, worum es beim Programmieren geht ! Es geht darum, alles in kleinen Schritten, einem Baby beizubringen, welches sau-doof, aber dafür umso schneller ist. Und das Baby ist nur so gescheit wie sein Programmierer. Wenn das Baby also nicht das richtige macht, dann ist der Programmierer schuld ! Vielleicht sollte dieser Programmierer sich selbst eine Nachhilfe verordnen ! Die Online-Hilfe eignet sich sehr dafür ![]() Also nicht wild drauflos coden, dann fragen was falsch ist, sondern sich mal mit den Grundlagen und Gegebenheiten vertraut machen ... Toni |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] dim items(4) for i = 0 to 3 items(i+1)=loadanimimage("imgs/Fallitems.bmp", 40, 40, i, 1) maskimage items(i+1) ,255, 0, 255 next Warum lädts du hier mit LoadAnimImage die Einzelbilder einzeln ![]() ![]() ![]() Wolltest du das extra so machen oder weisst du nicht was du gemacht hast?? |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
@FreakForFreedom
´...Ich werd mal versuchen das mit Backbuffer und Flip zu machen, gute Idee. Danke @shure_kyu ´...Auch dir danke für den Tip @Hot-bit ´... @simi ´... Das ist schon richtig simi. Ich habe vier verschiedene Bilder (ein Faß, eine Kiste, einen Stein und einen Stahlträger, wenn dus wissen willst) in einer Datei gespeichert. Diese Bildr sollen keiner Animation angehören. Ich will da nur Ausschnitte aus den Bildern laden. |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Kannst ja genau so gut LoadAnimImage("baal",bla,bla,0,4) machen, brauchst du ein Array weniger... | ||
|
---|---|---|
Ich habs jetzt mal auf Backbuffer geändert, geht aber immer noch nicht(flip ist natürlich auch mit drin!)
Auch wenn sich fast nix geändert hat (nur 2 zusätzliche Zeilen), ich füg den code trotzdem nochmal hier ein: Code: [AUSKLAPPEN] graphics 800, 600, 32, 2
setbuffer backbuffer() ; Die 4 Bilder laden: Faß; Stein; Kiste; Stahlträger dim items(4) for i = 0 to 3 items(i+1)=loadanimimage("imgs/Fallitems.bmp", 40, 40, i, 1) maskimage items(i+1) ,255, 0, 255 next ; Spielfeld dimensionieren dim spielfeld(15, 10, 4) ; Type für das kontrollierbare Bild type choosedItem field x field y field art = 0 end type global item.choosedItem = new choosedItem ; Timer, dass das Spiel vor Lauter Übermut nicht gleich abhaut :-) timer=createtimer(2) ; Hauptschleife repeat newChoosedItem() moveChoosedItem() fallItem() drawItems() flip waittimer(timer) cls until keyhit(1) ; Funktion zum Zeichnen der vorhandenen Bilder function drawitems() for x = 1 to 15 for y = 1 to 10 if spielfeld(x, y, 1)<>0 then drawimage items(spielfeld(x, y, 1)), (x-1)*40, (y-1)*40 endif next next end function ; Funktion für die Links/Rechtsbewegung des kontrollierbaren Bildes function moveChoosedItem() if keydown(205) and item\X <15 then for i = 1 to 4 spielfeld(item\x+1, item\y, i) = spielfeld(item\x, item\y, i) spielfeld(item\x, item\y, i)=0 item\x=item\x+1 next endif if keydown(203) and item\X >1 then for i = 1 to 4 spielfeld(item\x-1, item\y, i) = spielfeld(item\x, item\y, i) spielfeld(item\x, item\y, i)=0 item\x=item\x-1 next endif end function ; Funktion zum Abwärtsewegen der Bilder function fallItem() for x=1 to 15 for y = 9 to 1 step -1 if spielfeld(x, y+1, 1) = 0 then for i = 1 to 4 spielfeld(x, y+1, i) = spielfeld(x, y, i) spielfeld(x, y, i) = 0 next else if spielfeld(x, y, 4) = 1 then spielfeld(x, y, 4) = 1 item\art = 0 item\x = 0 item\y=0 endif endif next next end function ; Funktion, um ein steuerbares Bildobjekt zu erstellen function newChoosedItem() if item\art = 0 then item\x=rand(1, 15) item\y=1 item\art=rand(1, 4) endif end function ciao wammerl |
||
|
---|---|---|
@simi
´...stimmt, ich änders später vielleicht. Momentan will ich lieber übrehaupt was sehen... |
||
hot-bitGast |
|
---|---|---|
Hoi...
hmm, du willst aus vier verschiedenen Bildern ein AnimImage laden ? Sehr gut ! Toni |
||
|
---|---|---|
@hot-bit
´... Das soll kein animiertes Bild sein, sondern 4 ganz normale, voneinander unabhängige Bilder. |
||
hot-bitGast |
|
---|---|---|
Hoiu,
Ja und, hast es nun geschafft oder nicht ? Würde mich wundern .... Toni |
||
|
---|---|---|
Nein, ging immer noch nicht. Ich tüftle noch. | ||
![]() |
simi |
---|---|---|
Hi,
hab mir den Code noch mal angeschaut, und habe den Fehler glaube ich gefunden. Überleg dir mal: - Du erstellst ein Objekt - Jetzt ist es in Type item gespeichert - Jetzt gehst du das Array Spielfeld durch und zeichnest die map. (Bewegung lass ich mal weg) Was Fehlt??? |
||
![]() |
simi |
---|---|---|
Sorry für Doppelpost, Internet ging plötzlich nicht mehr.... (Router aus und wieder eingeschaltet, dann gings wieder) | ||
- Zuletzt bearbeitet von simi am So, Okt 17, 2004 17:41, insgesamt einmal bearbeitet
|
---|---|---|
aaahhh, danke simi!
Ich lasse das Bild ja gar nicht in die Map einfügen! *schäm* ![]() Danke! Ichprobiers gleich mal aus! ciao wammerl# Edit: Es geht! |
||
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Tutorials helfen .....
Glaub mir ...... |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
Übersicht