Großes und unnormales UDP-Problem

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Apprauuuu

Betreff: Großes und unnormales UDP-Problem

BeitragFr, Okt 22, 2004 22:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin zwar kein Nob mehr (hoffe ich ^^) aber ich ahbe ein Problem mit UDP.
Ich habe mit UDP ein Spiel für 2 Leute progarmmiert, welches einwandfrei lief...
Dann wollte ich es für 4 auslegen.....
Lokal läuft alles perfekt, nur wenn ich es wirklich mit wem zocken will geht das überhaupt nicht...
Da geht ein haufen an Daten verloren (daran müsszte es auf jeden Fall liegen), da die normal ja gesendet werden MÜSSEN, da es ja lokal funz...
Es hat sogar früher auch Online im 1 vs 1 gefunzt....

Ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann, aber ich bin grad zimelich frustriert, weil ich keinen fehler finden kann und eh überfragt bin warum es lokal laufen sollte und nicht Online...
(bei einem wird zum Beispiel ein Spieler einfach nicht angezeigt, oder wenn derf Host das Spiel startet kriegt nur einer von 3 Leuten die Information zugesendet, dass das Spiel auch gestartet werden soll....)
Arbeitsstand:
Umprogrammierung von LOL³Warriors und LOL³Fighters in Bmax...
LOL³Fighters wird spielerisch noch mal ordentlich aufpoliert, um es Ligatauglich zu machen (zumindest für private Funligen von mir ^^)

Vertex

BeitragSa, Okt 23, 2004 0:14
Antworten mit Zitat
Ja, auch wenn man nicht direkt sehen kann, wo dein Fehler liegt Smile, kann ich dir sagen, dass du Messages prüfen musst. Wenn z. B. jemand gekillt wird, hat das eine hohe Priorität, somit muss der Epfänger die Message mit einem OK bestädigen, kommt die Bestädigung innerhalb eine festgelegten Timeouts nicht, wird sie nochmal gesendet. Somit vermeidest du Trafficjam und bist mit UDP Geschwindigkeit unterwegs.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Jolinah

BeitragSa, Okt 23, 2004 0:15
Antworten mit Zitat
Das liegt wahrscheinlich daran das es bei UDP nicht sicher ist das die Datenpakete auch wirklich ankommen weil UDP sozusagen Verbindungslos ist. Jemand hatte mal eine Methode gepostet wie man das lösen könnte, man überprüft dann manuell und wenns nicht angekommen ist wird es gleich nochmal nachgeschickt bis es ankommt. Mit TCP würds besser gehen, nur ist das eben langsam.

Weiss aber leider nicht mehr wer das gepostet hat und ob es noch im Forum ist.

Edit: Zu spät sorry Wink

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: