Grafikfehler nach CopyEntity(Animiertes_Mesh)

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Mr.Keks

Betreff: Grafikfehler nach CopyEntity(Animiertes_Mesh)

BeitragSo, Okt 24, 2004 14:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Seit ich meinen neuen PC habe, fielen mir des öfteren Darstellungsfehler bei Meshs auf. Ich war froh, dass sie mir bei AliensExist nicht begegneten. Bis heute. Heute optimeirte ich einige Codeabschnitte, indem ich die dort geladenen Meshs schon beim Levelstart lud und dann später nur noch mit CopyEntity kopierte.
Nunja, ein recht übliches Verfahren Smile. Allerdings tauchen seitdem andauernd Meshverzerrungen bei den betroffenen Meshs auf, wenn sie sich an einer bestimmten Stelle auf dem Bildschirm befinden. (Einige Vertices werden einfach bis ans Ende der CameraRange gezerrt als wäre die Camera auf unendlichem Zoom.) Der Fehler tritt nur bei kopierten animierten Meshs auf. Auch nur bei BB-Programmen.
Ich nehme mal schwer an, dass es an meiner Grafikkarte liegt. Ich wollte euch nun fragen, ob ihr auch solche Darstellungsfehler kennt.
Wenn's die nur bei mir gibt, vernachlässige ich sie einfach und freue mich, dass es jetzt weniger Ruckler im Spiel gibt. Ansonsten muss ich wohl wieder auf das alte Ruckelsystem umsteigen, es sei denn, einer von euch hat einen Vorschlag, wie ich die Grafikfehler vermeiden kann.
MrKeks.net

Dreamora

BeitragSo, Okt 24, 2004 14:02
Antworten mit Zitat
Kannst ja mal testen ob du mit CopyMesh weniger Probleme hast.
Wüsste zwar theoretisch keinen Grund, warum eine Meshreferenz ein Problem machen sollte, aber theoretisch kann ja alles sein ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Mr.Keks

BeitragSo, Okt 24, 2004 14:04
Antworten mit Zitat
ja, ich kann mir den fehler auch nicht erklären. liegt aber bestimmt nicht an meinem code.

copymesh geht nicht... animiert Wink
MrKeks.net

Dreamora

BeitragSo, Okt 24, 2004 14:07
Antworten mit Zitat
hmm ...
Vielleicht wird bei animierten irgend etwas beim referenzieren falsch gemacht.

Eigentlich ( zumindest in DB ) ist diese Art des Kopierens auch nur für statische objekte da, da ja alle copyentities danach das genau gleiche mesh hätten etc.

Ich hatte allerdings schonma ähnliche Probleme kommt mir gerade in den Sinn. Als ich DX9c raufgetan habe und noch den alten Treiber hatte ... das führte zu gleichartigen problemen, allerdings mit meshes allgemein und unabhängig vom programm ...
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

blitzblaster

BeitragSo, Okt 24, 2004 18:01
Antworten mit Zitat
Hi Inarie !

Du wirst lachen, aber ich habe bei meinen Snap the Pac auch das Problem, dass die Beine etwas länger gezogen werden. Das sieht aber in meinem Fall ganz witzig aus, so dass man das sogar so lassen könnte.

Was mich ebenfalls wundert ist, dass die Bombe, die ja auch die gleichen Beine hat, dies nicht tut. Herraus gefunden habe ich es noch nicht. Aber in manchen Fällen so weit ich weis, passiert sowas manchmal, wenn man EntityBlend benutzt. Oder andere Effekte für das Objekt. Ich bin mir wie Du ziemlich sicher, dass es nicht an der Hardware liegt.

Ein Versuch wäre es Wert, wenn Du diesen nicht mit CopyEntity lädst, sondern einfach einmal normal, ohne dieses Copy. Um zu sehen, was passiert.

Gruß Blitzblaster

hamZta

Administrator

BeitragSo, Okt 24, 2004 20:49
Antworten mit Zitat
diesen fehler hab ich hab ich auch schon oft gehabt, allerdings sogar bei nicht animierten objekten...

lösung hab ihc bis jetzt keine gefunden
Blog.

getlose

BeitragMo, Okt 25, 2004 0:16
Antworten mit Zitat
kann mir einer von euch den code schicken, die das
problem damit haben ? würde mich gerne mal damit
auseinander setzen :) (bzw. bin gut in Fehlersuche,
fals es wirklich ein code-prob sein sollte :D )

Slope

BeitragDi, Okt 26, 2004 13:58
Antworten mit Zitat
ich habe auch die selben Fehler gehabt. Denke daß es was mit DirectX9c zu tun hat. Selbt meine älteren Programme hatten dann bei Copymesh erstellten objekten komische Polygonfehler bzw. Blitzer (die kopiert worden sind und animiert werden).

Einzige abhilfe und 100% Sicher:

- Copyentity nur bei Objekten die nicht animiert sind verwenden !!

- animeirte Objekte einzeln laden und nicht kopieren !!!

Dann klappt das 100%

Seit dem habe ich keine Probleme damit...

Dreamora

BeitragDi, Okt 26, 2004 14:36
Antworten mit Zitat
hast du nen neuen Treiber?
Hatte derartige Probleme ebenfalls nach de installation von DX9c weil ich noch nen alten Catalyst drauf hatte. ( net nur in Blitz3D übrigens. Auch Silo3D und andere hatten üble probleme ).

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: