Taschenrechner
Übersicht

![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
theBlade hat Folgendes geschrieben: man kanns aber mit int(zahl$) wieder zum integer machen Leuchtet mir aber auch nicht so ganz ein wie es funktionieren soll. Bestenfalls eine eigene Eingaberoutine.
![]() und der vorteil wenn man das so macht: man kann das numpaad einfügen... |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
theBlade |
---|---|---|
sry hatte gestern etwas zu tun, darum poste ich erst jetzt.
eine eingaberoutine wäre: Code: [AUSKLAPPEN] Function numblock()
If KeyHit(82) Then c_temp$ = c_temp$ + "0" If KeyHit(79) Then c_temp$ = c_temp$ + "1" If KeyHit(80) Then c_temp$ = c_temp$ + "2" If KeyHit(81) Then c_temp$ = c_temp$ + "3" If KeyHit(75) Then c_temp$ = c_temp$ + "4" If KeyHit(76) Then c_temp$ = c_temp$ + "5" If KeyHit(77) Then c_temp$ = c_temp$ + "6" If KeyHit(71) Then c_temp$ = c_temp$ + "7" If KeyHit(72) Then c_temp$ = c_temp$ + "8" If KeyHit(73) Then c_temp$ = c_temp$ + "9" End Function und dann zB Code: [AUSKLAPPEN] u = Int(c_temp$)
so geht das. mit getkey funktioniert es leider nicht da das numpad keine asci-code hat (bei mir werden zumindest keine zurückgegeben). ich hoffe nun ist klar was ich meinte ![]() |
||
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)
UTFSB -> (use the fuckin "suchen"-button) User posted image <- link -.- |
Scretchy |
|
---|---|---|
1.Wo muss die Routine stehen?
2.Das u bedeutet doch eine Variable z.B. zahl1% Dann müsste das doch so aussehen: zahl1% = Int(c_temp$) |
||
![]() |
theBlade |
---|---|---|
zu 1: das funktioniert nur wenn du ne abfrage mit etkey() machst... wenn ich zeit (und lust ^^) hab schreib ich dir mal ein kurzen code ![]() zu 2: richtig, du kannst auch u% schreiben, so oder so bleibts n integer. mit u war auch nur n beispiel |
||
"Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich." (Dr. Konrad Adenauer)
Scretchy |
|
---|---|---|
Hier ist mein kleiner Taschnerechner!
Es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was ich besser machen soll! Und wenn ihr mir sagen könntet unter welchem befehl ich das mit der eingaberoutine finde! Code: [AUSKLAPPEN] Cls Graphics 640, 480 For x = 0 To 180 Color Rand(0,255),Rand(0,255),Rand(0,255) Text 155,0, "******************************************" Text 155,10, "*Willkommen bei Scretchys Taschenrechner!*" Text 155,20, "******************************************" fntArial =LoadFont("Arial",32,False,False,True) SetFont fntArial Text 240,100, "Bitte Warten!" FreeFont fntArial Flip Next .start Cls Color 255,255,255 Locate 0,0 zahl1 = Input$("Bitte geben sie die erste Zahl ein!") Locate 0,15 oppera$ = Input$("Bitte geben sie die operration ein!") Locate 0,30 zahl2 = Input$("Bitte geben sie die zweite Zahl ein!") If oppera = "+" Then Print zahl1+zahl2 If oppera = "-" Then Print zahl1-zahl2 If oppera = "*" Then Print zahl1*zahl2 If oppera = "/" Then Print zahl1/zahl2 WaitKey() .beenden Cls Color 255,255,255 Locate 150,0 Beenden$ = Input$("Wollen sie noch eine Aufgabe eingeben?") Select Beenden Case "JA" Goto start Case "ja" Goto start Case "Ja" Goto start Case "NEIN" End Case "nein" End Case "Nein" End Default Cls Color 255,0,0 Text 140,10, "* Eingabe ungültig, versuchen sie es nochmal! *" Text 140,0 , "***********************************************" Text 140,34, "***********************************************" Text 140,22, "* Möglichkeiten: Ja oder Nein! *" WaitKey Goto Beenden Flip End Select |
||
![]() |
theBlade |
---|---|---|
das problem bei deinem ist input... input ist böse. zu unflexibel etc. man hat das gefühl gefangen zu sein ![]() hier hast du mal ein beispiel mit der numblock-function: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer() AppTitle "taschenrechner" Global zahl1$ Global zahl2$ Global c_temp$ Repeat Cls numblock() Text 0,0, "Eingabe: " + c_temp$ Text 0,20, "Ergbnis: " + ergebnis If KeyHit(156) Then ergebnis = ausrechnen() If KeyHit(14) Then loeschen() Flip Until KeyDown(1) End Function numblock() If KeyHit(82) Then c_temp$ = c_temp$ + "0" If KeyHit(79) Then c_temp$ = c_temp$ + "1" If KeyHit(80) Then c_temp$ = c_temp$ + "2" If KeyHit(81) Then c_temp$ = c_temp$ + "3" If KeyHit(75) Then c_temp$ = c_temp$ + "4" If KeyHit(76) Then c_temp$ = c_temp$ + "5" If KeyHit(77) Then c_temp$ = c_temp$ + "6" If KeyHit(71) Then c_temp$ = c_temp$ + "7" If KeyHit(72) Then c_temp$ = c_temp$ + "8" If KeyHit(73) Then c_temp$ = c_temp$ + "9" If KeyHit(78) Then c_temp$ = c_temp$ + "+" If KeyHit(74) Then c_temp$ = c_temp$ + "-" If KeyHit(55) Then c_temp$ = c_temp$ + "*" If KeyHit(181) Then c_temp$ = c_temp$ + "/" End Function Function ausrechnen() pos1 = Instr(c_temp$,"+") pos2 = Instr(c_temp$,"-") pos3 = Instr(c_temp$,"*") pos4 = Instr(c_temp$,"/") ;zuerst wird der string nach den rechen-zeichen dursucht If pos1 <> 0 Then zahl1$ = Left$(c_temp$,pos1-1) zahl2$ = Mid$(c_temp$,pos1+1) c_temp$ = "" ;leeren der variable c_temp$, da die rechnung sonst dort immer stehen bleiben würde Return (Int(zahl1$)+Int(zahl2$)) Else If pos2 <> 0 Then zahl1$ = Left$(c_temp$,pos2-1) zahl2$ = Mid$(c_temp$,pos2+1) c_temp$ = "" Return (Int(zahl1$)-Int(zahl2$)) Else If pos3 <> 0 Then zahl1$ = Left$(c_temp$,pos3-1) zahl2$ = Mid$(c_temp$,pos3+1) c_temp$ = "" Return (Int(zahl1$)*Int(zahl2$)) Else If pos4 <> 0 Then zahl1$ = Left$(c_temp$,pos4-1) zahl2$ = Mid$(c_temp$,pos4+1) c_temp$ = "" Return (Int(zahl1$)/Int(zahl2$)) End If End Function Function loeschen() c_temp$ = Left$(c_temp$,Len(c_temp$)-1) End Function er kann aber leider nur 5+5 und nicht 5+5+5 rechnen ^^ aber das könnte man erweitern... solltest du befehle nciht kennen kannst du die nachschlagen, ansonsten kannst du ja auch hier fragen (notfalls per PM) |
||
Übersicht