Felder wo man was eintippen kann
Übersicht

KadoBetreff: Felder wo man was eintippen kann |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
HI all,
wie mache ich die weißen felder wo man was eintippen kann? ne spaß wie macht man das? UNd wenn ich schon thema geöffnet habe , wie mache ich das die sachen da drinne gespeichert werden kann? |
||
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
Worun?
In BB2d ? In BB3d ? In BB+ ? ciao wammerl |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ist eigentlich egal wo. Kuck mal im Codearchiv nach Eingaberoutine oder dergleichen. Da einfach ein Rect in weisser Farbe dahinterklatschen und fertig.
Was meinst Du mit speichern? In einer Variable wirds ohnehin gespeichert, falls Du in eine Datei meinst kannst Du WriteLine oder WriteString das ganze erledigen. Wobei WriteString etwas sicherer gegen Manipulation ist ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
feiderehemals "Decelion" |
|
---|---|---|
@ Hubsi
Nur etwas??? |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Der String kann in der Datei immer noch Klartext gelesen werden und es ist auch nicht schwer zu erkennen (für den gemeinen BBler) in welchem Format der Text gespeichert wurde um ihn somit zu manipulieren. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Kado |
|
---|---|---|
bei diesem code archive habe ich gesucht aber net das richtige gefunden .. Ich suche sowas in der art
Uhrzeit |¯¯| <---- in die feler kann man dann was eintippen und hubs könntest du mir das genauer erklären ![]() Datum |¯¯¯| Ort |¯¯¯| |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 300,200,16,2
Nicht unbedingt für den allgemeinen Gebrauch optimiert, aber dafür ist es auch nie gedacht gewesen SetBuffer BackBuffer() Global timeoutinput,backtimer,drawcursor While Not KeyHit(1) Cls Color 255,255,255 Rect 100,50,100,15,1 in$=Input$(150,50,in$,10) Color 0,0,0 Text 150,50,in$,1 Flip Wend Function Input$(x,y,eingabe$,maxlength=999999,down=32,up=122) If MilliSecs()>timeoutinput+500 drawcursor=1-drawcursor:timeoutinput=MilliSecs() If drawcursor Color 255,0,0:Rect x+(StringWidth(eingabe$)/2)+2,y+1,1,13 ; Cursorhöhe 13 eing=GetKey() If KeyDown(14) And MilliSecs()>backtimer+100 And Len(eingabe$)>0 eingabe$=Left$(eingabe$,Len(eingabe$)-1) eing=0 backtimer=MilliSecs() EndIf If eing=13 eing=0:in=False EndIf If eing>=down And eing<=up And Len(eingabe$)<maxlength Then eingabe$=eingabe$+Chr$(eing):eing=0 Return eingabe$ End Function ![]() Syntax der Function:Zitat: eingabe$=Input$(x_zentriert , y , eingabe$ , [max_länge=999999] , [untere_ascii-code_grenze=32] , [obere_ascii-code_grenze=122])
|
||
Kado |
|
---|---|---|
ich habe mehr ansowas gedacht, sry ist mein fehler ... das ihr mir die falschen ergebnisse schickt ![]() |
||
![]() |
RallimenSieger des 30-EUR-Wettbewerbs |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Global Name$, Code$
InputWin$() Print Name Print Code Delay 5000 End Function InputWin$() ;Fenster erstellen Startwindow = CreateWindow("INPUT",200,200,240,180,0) ;Button erstellen CreateLabel ("Name:",20,10,40,20,Startwindow) EingabeFeld_1 = CreateTextField (60,10,150,20,Startwindow) CreateLabel ("Code:",20,40,40,20,Startwindow) EingabeFeld_2 = CreateTextField (60,40,150,20,Startwindow,1) Button_1 = CreateButton ("OK",20,70,150,20,Startwindow) Repeat Select WaitEvent(50) : Case $803 End : Case $401 Select EventSource() : Case EingabeFeld_1 ;Eingabe evt.Prüfen : Case EingabeFeld_2 ;Eingabe evt.Prüfen : Case Button_1 Name$ = TextFieldText (EingabeFeld_1) Code$ = TextFieldText (EingabeFeld_2) If Name <>"" And Code<> "" Then Exit End Select End Select Forever End Function etwa so.... |
||
[BB2D | BB3D | BB+]
|
junky |
|
---|---|---|
Rallimen ... des is zwar edel von dir, dass du ihm ein Stückchen Code borgst, aber ich glaub viel eher, dass er die falsche bb-version hat ![]() @Kado - das sind BBGUI-Befehle, die kannste nur benutzen, wenn du blitzbasicplus besitzt, mit blitz3d allein wirst du da nicht viel machen können ... sry |
||
gestern stand ich noch vorm Abgrund
heute bin ich einen Schritt weiter... |
![]() |
soli |
---|---|---|
@Kado
Mit dieser dll würde es auch in BB3d gehen. http://www.blitzbasic.com/tool...hp?tool=93 http://www.blitzcoder.com/cgi-...omments=no Leider sind die Downloads im Moment im Eimer. ![]() |
||
solitaire |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Mal dir deine Box doch selbst... ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global timeoutinput,backtimer,drawcursor While Not KeyHit(1) Cls ClsColor 192, 192, 192 Color 255,255,255 Textfield 100, 50, 100, 20 in$=Input$(150,54,in$,10) Color 0,0,0 Text 150,50,in$,1 Flip Wend Function Textfield( x, y, width, height ) Color 255, 255, 255 Rect x, y, width, height, 1 Color 128, 128, 128 Line x, y, x+width, y Line x, y, x, y+height Color 255, 255, 255 Line x, y+height, x+width, y+height Line x+width, y, x+width, y+height Color 192, 192, 192 Line x + 1, ( y + height ) - 1, ( x + width ) - 1, ( y + height ) - 1 Line ( x + width ) - 1, y + 1, ( x + width ) - 1, ( y + height ) - 1 Color 0, 0, 0 Line x + 1, y + 1, x + 1, ( y + height ) - 2 Line x + 1, y + 1, ( x + width ) - 2, y + 1 End Function Function Input$(x,y,eingabe$,maxlength=999999,down=32,up=122) If MilliSecs()>timeoutinput+500 drawcursor=1-drawcursor:timeoutinput=MilliSecs() If drawcursor Color 255,0,0:Rect x+(StringWidth(eingabe$)/2)+2,y+1,1,13 ; Cursorhöhe 13 eing=GetKey() If KeyDown(14) And MilliSecs()>backtimer+100 And Len(eingabe$)>0 eingabe$=Left$(eingabe$,Len(eingabe$)-1) eing=0 backtimer=MilliSecs() EndIf If eing=13 eing=0:in=False EndIf If eing>=down And eing<=up And Len(eingabe$)<maxlength Then eingabe$=eingabe$+Chr$(eing):eing=0 Return eingabe$ End Function Irgendwie so, oder so ähnlich. ![]() grüße |
||
Kado |
|
---|---|---|
ahso deswegen geht das net... dacht ich mir doch weil der immer sagt das createwindow nicht exestiert(der befehl) | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Wenn du's dir doch gedacht hast, wieso machst du dann hier so einen aufstand??? :S grüße |
||
![]() |
EPS |
---|---|---|
schau dir mal diese Funktion hier an (EDITLINE):
http://www.east-power-soft.de/.../funktions Ist für Blitz2D und Blitz3D. Einziger Nachteil (oder Vorteil je nachdem), die Funktion arbeitet mit einem Monospaced Font wie z.B. "Courier New". |
||
Übersicht