Select cannot be used with objects???

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

EPS

Betreff: Select cannot be used with objects???

BeitragDi, Okt 26, 2004 0:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich mir von einem Type nicht den Handle zurückgeben lasse, sondern das Objekt direkt auswerten möchte, kann ich dies in einer IF THEN Abfrage machen. Bei SELECT CASE bekomme ich obigen Fehler.

Frage: Warum?

Ist das vom Programmierer so beabsichtigt gewesen oder ist das ein Bugüberbleibselsolltemalanderswerdenwirhabenkeinelösunggefunden Dingens???

Ist ziemlich blöd, weil ich große IF THEN Konstrukte zu unübersichtlich finde.

...hab übrigens B3D 1.87
 

morszeck

BeitragDi, Okt 26, 2004 7:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kannst du mal ein BeispielCode posten?
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB
 

David

BeitragDi, Okt 26, 2004 7:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Ne, geht nicht... Hätte ja auch irgendwie keinen Sinn ne???
Case Anweisungen bringen ja nur was, wenn ein Objekt mehrere "Zustände" erlangen kann, was ja bei Types nicht der Fall ist...

grüße
 

morszeck

BeitragDi, Okt 26, 2004 10:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich arbeite fast du nur select case, auch mit object...

Das Problem muss woanders liegen...
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB
 

David

BeitragDi, Okt 26, 2004 10:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi!

Code: [AUSKLAPPEN]

Type vec3
   field x, y, z
end type

vector.vec3 = new vec3

select vector
  case ...
  case ...
end select



Seh ich das falsch??? Sowas hat meines erachtens doch keinen Sinn oder??

grüße

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Okt 26, 2004 10:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nach dem Basic Grund nicht
, Du musst dir das Handle geben lassen, ansonsten
Bugüberbleibselsolltemalanderswerdenwirhabenkeinelösunggefunden Dingens!!!
between angels and insects
 

morszeck

BeitragDi, Okt 26, 2004 11:20
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lass mal EPS antworten anstatt hier zu spekulieren...
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB

EPS

BeitragDi, Okt 26, 2004 17:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke für die Meinungen....

@David...sowas macht schon Sinn. In meinem Fall entsteht das Problem dadurch das ich einen GUI progge und nicht den Handle() zurückgebe, sondern direkt das Objekt.

Jetzt wirst du fragen -> warum? und ich werd sagen, damit ich (bzw. der Benutzer des GUI) direkt auf die Variablen dieses Objektes zugreifen kann.

Aber darum geht es ja gar nicht.

Ich wollte das hier nur einmal anführen. Ich weis wie gesagt das es so ist und auch das ich Handle() benutzen muß wenn ich mit Select Case arbeiten möchte. Ich verstehe nur nicht wieso eine IF THEN es auswerten kann wohingegen eine Select Case Konstruktion es nicht kann. Ich finde es einfach merkwürdig. Bisher war ich nämlich immer der Meinung das eine Select Case Konstruktion exakt so arbeitet wie z.B. eine solche hier:

Fehler=1
IF Fehler=1 THEN
...
ELSEIF Fehler=2 THEN
...
ELSEIF Fehler=3 THEN
...
ELSE
PRINT "Unbekannter Fehler"
END IF

...aber bei Type Objekten geht dies ebend nicht.

Vertex

BeitragDi, Okt 26, 2004 17:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Über Int(Type) bekommst du die Adresse zurück, die kannst du dann mit anderen Adressen vergleichen. Muss aber nochmal das ganze auch mit Handle selber ausprobieren, kann ja nciht sein.
mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group