WiS-Brauch aber hilfe da......
Übersicht

BlitzMerkerBetreff: WiS-Brauch aber hilfe da...... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi leute!
Ich code grade an nem Space Shooter zum Einstieg!(Hab das buch Hack'n' Play gelesn aber les es wieder da ich das meiste vergessen habe....) Komm aber irrgendwie nich mehr weiter! Hier der Code, irrgendwie ist der Bildschirm schwarz bei start und die BMP Player kann ich au net bewegen....kA warum, CODE: Code: [AUSKLAPPEN] AppTitle " War in Space - WiS " Graphics 640,480 ;Bilder Laden schuss = LoadImage("schuss.bmp") hg = LoadImage("hg.jpg") Player = LoadImage("player.bmp") ;Variablen die Wichtig sind px = 320 py = 420 ;Menü Text 30,89, "1-Spiel Starten" Text 30,299, "2-Zurück zu Windows" Menue = Input("Was willst du machen ??") If menue = 2 Then End End If If menue = 1 Then Cls Print"DER ERSTE KAMPF......" Repeat Cls SetBuffer BackBuffer() DrawImage hg,0,0 DrawImage player,px,py If KeyDown(203) = 1 Then px = px - 1 If KeyDown(205) = 1 Then px = px + 1 If KeyDown(200) = 1 Then py = py + 1 If KeyDown(208) = 1 Then py = py - 1 If py = 320 And KeyDown(200) = 1 Then py = py Until KeyDown(1) = 1 End If So freue mich für jede Antwort, und jede Hilfe!!! Mit freundlichen Grüßen BlitzMerker |
||
BlitzMerker |
|
---|---|---|
Ach mist, ich hab den fehler gerade gefunden....Flip fehlt..... | ||
#pointer#Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hier meine Version des codes!
Konntes aber nicht weitermachen, das ich die Dateien nicht habe, und nicht wußte, wie du dir das vorgestellt hast! ![]() Der Bildschirm war übrigens schwarz, weil du das flip vergessen hast! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640,480
SetBuffer BackBuffer() ; Laden schuss = LoadImage("schuss.bmp") hg = LoadImage("hg.jpg") Player = LoadImage("player.bmp") text1$ = "1-Spiel Starten" text2 $ = "2-Zurück zu Windows" text3$="Was willst du machen ?? : " text4$="DER ERSTE KAMPF......" pos_x = 320 pos_y = 420 Repeat Cls ; Menü Text 320-(StringWidth(text1) / 2), 240-(StringHeight(text1) / 2), text1 Text 320-(StringWidth(text2) / 2), 240-(StringHeight(text2) / 2) + 30, text2 Locate 320-(StringWidth(text3) / 2), 240-(StringHeight(text3) / 2) - 60 Menue = Input("Was willst du machen ?? : ") If menue = 1 Then Text 320-(StringWidth(text4) / 2), 240-(StringHeight(text1) / 2), text4, "DER ERSTE KAMPF......" If menue = 2 Then End ; Spiel DrawImage hg,0,0 DrawImage player,pos_x,pos_y If KeyDown(203) = 1 Then pos_x = pos_x - 1 If KeyDown(205) = 1 Then pos_x = po_x + 1 If KeyDown(200) = 1 Then pos_y = pos_y + 1 If KeyDown(208) = 1 Then pos_y = pos_y - 1 If pos_y = 320 And KeyDown(200) = 1 Then pos_y = pos_y Flip Until KeyDown(1) End so schauts halt auch n'bisschen schöner aus! |
||
- Zuletzt bearbeitet von #pointer# am Mi, Okt 27, 2004 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
BlitzMerker |
|
---|---|---|
hab mal ne frage, wo hast du das alles gelernt?
In tuts oder in Büchern??? Bzw. hast ne idee was gut zum erfahrung sammeln ist? ich verschieb das mit dem Space Shooter mal bissl nach hinten und fange gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz klein an! Freue mich auf antworten! |
||
Timo |
|
---|---|---|
ja, versuche mit Kleinprojekten dir Programmiererfahrung anzueignen. Dazu kannst du dir auch gezielt Programme ausdenken, die eine Sparte abdecken. Anfangen würde ich mit der Sparte Mathe. Dort lernt man vor allem richtig das Variablen anwenden. Dannach währen Zeichenketten dranne, etc.
einige Kleinprogramme währen zum Beispiel: - Ein Programm was eine Art Tabelle erstellt. Links in einer Spalte steht 1,2,3,4,5,6,etc. in der zweiten lässt du den Computer das Qudadrat der zahl ausrechen, in der dritten den Logarithmus in der 4. die Wurzel, in der 5. (1/Zahl) -Du gibst per Input einen Text ein und veränderst ihn. ( Ersetzt zum Beispiel deinen Namen mit einem andern oder nimmst jedes a heraus und ersetzt es durch ein i. (Aber alles ohne den Befehl Replace()!!! Sonst wärs zu einfach ![]() -Du übst das speichern / laden von Dateien... und wenn du irgendwo überhaupt nicht weiterkommst, gibts ja das Forum ![]() ![]() Ansonsten zieh dir ein paar tuts rein, um die Syntax zu lernen. Ach ja: wenn du erstmal ein bisschen programmieren kannst, machts voll süchtig ![]() |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
man lernt mit der Zeit.
Bücher gibt es wenig, aber tuts massich, siche www.robsite.de |
||
between angels and insects |
BlitzMerker |
|
---|---|---|
Danke für ALLE!! | ||
BlitzMerker |
|
---|---|---|
Danke für ALLE Antworten! | ||
#pointer#Gast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Also, ich hab aus dem Buch von Rene Meyer gelernt! Kannst dir ja auch mal ziehen, aber ansonsten sind die Tuts auch nicht schlecht!
Also, gib nicht auf, und mach weiter! ![]() Wie gesagt, kannst dich ja immer ans Forum wenden! |
||
Übersicht