Parent/Pivot Problem und andere Fragen
Übersicht

Duke NukemBetreff: Parent/Pivot Problem und andere Fragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich bin BB-Newbie und wollte erst einmal ein einfaches Programm schreiben, in dem sich ein Planet um die Sonne dreht, und der Planet wird dann von 2 Monden umkreist. Dabei bin ich auf ein Paar Probleme gestoßen: *Ich habe die Sonne ins Zentrum gesetzt, dann den Planeten mit der Sonne als Parent erzeugt, und dann wiederrum die Monde mit dem Planeten als Parent. Die Drehung der Objekte mit TurnEntity funktioniert, aber ich suche eine Möglichkeit, mit der die Monde langsamer um den Planeten rotieren, als sich dieser dreht - wie kann ich einen Mond unabhängig von der Rotation des Planeten um diesen bewegen? Gibt es vielleicht ein Tutorial, das dieses Parent-Verhältnis etwas besser erklärt? Ich hab dazu nichts gefunden.. *Die Objekte haben Texturen, aber diese sind teilweise um 90° verdreht. Wenn ich den Planeten um 90° drehe, dann drehen sich die Monde auch um 90° und stehen senkrecht, was recht blöde aussieht. kann ich irgendwie nur die Textur eines Objektes drehen? Wäre nett, wenn jemand mir da helfen könnte, vielleicht hab ich das Prinzip dahinter nicht so ganz verstanden, also wie ich die Objekte miteinander in Bezug bringen muss und so. |
||
Timo |
|
---|---|---|
zu den Planeten... du musst die Monde nicht zwangsläufig nur durch die Planeten als Parent drehen lassen. Du kannst zum Beispiel in jeder Schleife die Monde auf die selbe Position setzen wie die Planeten mit Positionentity, dann so viel drehen wie man es will mit Turnentity und zum Schluss wieder herausziehen mit Moveentity. Hier ein Beispiel:
Code: [AUSKLAPPEN] repeat Positionentity Mond, EntityX(Planet), EntityZ(Planet), EntityZ(Planet) Turnentity Mond, 1,0,0 Moveentity Mond, 0,0, -10 updateworld() renderworld() flip until keyhit(1) |
||
Duke Nukem |
|
---|---|---|
Hab ich jetzt so gemacht, funktioniert auch. Kann ich jetzt noch den Mond irgendwie um seine eigene Achse drehen lassen? denn bis jetzt zeigt immer die gleiche Seite zum Planeten hin. | ||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Oder aber einen Pivot(Hilfsobjekt) erstellen, der Parent für Mond und Planeten spielt.
Bewegt wird dann das Pivotobjekt, rotiert nur die Childs... |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
Übersicht