"Blickrichtung" abfragen?
Übersicht

![]() |
GinaBetreff: "Blickrichtung" abfragen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe ein 3D-Terrain, auf dem sich meine Figur frei drehen und bewegen kann (Drehung mit Maus oder links/rechts und Bewegung mit rauf/runter). Nun möchte ich herausfinden, in welche Richtung meine Figur "schaut", um festzustellen, ob sie sich vorwärts oder rückwärts bewegt. Ich kann zwar abfragen, ob sich x und z vergrößert oder verkleinert, aber das nützt ja nix, weil sie sich dann genauso rückwärts oder vorwärts bewegen kann. Kleines Beispiel zur Verdeutlichung: Meine Figur gerät auf eine Schräge und rutscht runter. Um der Trägheit den verdienten Respekt zu zollen, soll sie sich (unten angekommen) noch ein Stück weiter in die gleiche Richtung bewegen. Also entweder rückwärts oder vorwärts, je nachdem, wie sie runter gerutscht ist. Das rutschen ansich funktioniert, da ich ja eine Gravitation eingebaut habe. Und ob sie rutscht, kann ich auch problemlos feststellen. Mir geht es nur um die Richtung... Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich. Was kann ich abfragen, um die Richtung herauszufinden? Vielen Dank Gina. |
||
www.jk-spiele.de |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
entityyaw/pitch/roll | ||
between angels and insects |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Hi,
wenn ich dich richtig verstanden habe, könnte dir folgender Befehl helfen: EntityYaw MfG D2006 |
||
![]() |
Gina |
---|---|---|
Vielen Dank.
Dann muss ich für jede Richtung abfragen, ob z und x kleiner oder größer werden. So funktionierts jedenfalls. Aber ganz schön aufwendig... ![]() Gibt es noch etwas weniger rechenintensives? Thx, Gina. |
||
www.jk-spiele.de |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
nein, nur yaw für horizontal, roll ist fürs "Rollen" und pitch für den vertikalen winkel. | ||
between angels and insects |
Übersicht