Zähler
Übersicht

![]() |
mkBetreff: Zähler |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 32
SetBuffer BackBuffer() curr% = MilliSecs() count% = 10 While Not KeyHit( 1 ) If ( ( MilliSecs() - curr% ) >= 1000 ) Then curr% = MilliSecs() count% = count% - 1 End If Text( 0, 0, count% ) Flip Cls Wend End Ich habe diesen code,und möchte ihn als Function in einen Text einbauen. Ich habe schon das hier versucht, aber es hat nicht geklappt: Code: [AUSKLAPPEN] Function count()
curr% = MilliSecs() count% = 10 While Not KeyHit( 1 ) If ( ( MilliSecs() - curr% ) >= 1000 ) Then curr% = MilliSecs() count% = count% - 1 End If Text( 0, 0, count% ) Flip Cls Wend End End Function Function ende() Print "" Print "" Print "Programm wird beendet in" : count : Print "Sekunden" Delay 5000 End Function ende Wahrscheinlich ist das wiedermal ein dummer fehler von mir. ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Du musst Count Global machen und "ende" in deiner Schleife aufrufen. Oder du übergibst count% als Parameter an "ende". grüße |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
Ähh kannst du mir das genauer erklären? | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 32 SetBuffer BackBuffer() curr% = MilliSecs() count% = 10 While Not KeyHit( 1 ) If ( ( MilliSecs() - curr% ) >= 1000 ) Then curr% = MilliSecs() count% = count% - 1 End If ;Text( 0, 0, count% ) ende() ; <-- hier die funktion aufrufen Flip Cls Wend End Function ende() Print "Programm wird beendet in" + count + "Sekunden" ;<-- so reichts schon ;Delay 5000 ; <-- was das??? :-| End Function Klappts so? Den daran, ohne Aufruf wird keine Funktion ausgeführt. grüße |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
Klappt immer noch nicht. ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Dann sagst du am besten mal, WAS genau klappen soll... :/ grüße |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
Im Text soll die Zahl heruntergezählt werden.
Das Program wird in 5 Sekunden beendet... Nach 1 Sekunde Das Program wird in 4 Sekunden beendet... Nach 1 Sekunde Das Program wird in 3 Sekunden beendet... Nach 1 Sekunde Das Program wird in 2 Sekunden beendet... Nach 1 Sekunde Das Program wird in 1 Sekunden beendet... Bei 0 soll das Programm beendet werden. |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 32 SetBuffer BackBuffer() curr% = MilliSecs() Global count% = 5 While Not KeyHit( 1 ) If ( ( MilliSecs() - curr% ) >= 1000 ) Then curr% = MilliSecs() count% = count% - 1 End If ;Text( 0, 0, count% ) ende() ; <-- hier die funktion aufrufen Flip Cls Wend End Function ende() If ( count% = 0 ) End Text 0, 0, "Programm wird beendet in " + count% + " Sekunden" ;<-- so reichts schon ;Delay 5000 ; <-- was das??? :-| End Function Dann mach das doch... :/ grüße |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
Vielen Dank,
genauso hab ich´s gewollt! ![]() |
||
![]() |
mkBetreff: Die arme Sau (ich) hat ein Problem. [:-)] |
---|---|---|
Oh, klappt doch nicht.
Das kommt davon, wenn man sich zu früh freut. Eigentlich hat das Programm alleine funktioniert, aber als ich es in mein Programm eingefügt habe, war es nicht mehr so gut. Hier ist mein Quelltext aus meinem Programm: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 320,200,16,1 Print "" Print "Wie heisst du?" Print "" Print "" name$ = Input ("Name: ") Print "" Print "" s1$ = "hallo " s2$ =", wie geht es dir?" Print s1 + name + s2 Print "" Print "" wohlergehen$ = Input$("") Select Lower (wohlergehen$) Case "gut" Color 0,255,0 Print "Gott sei Dank!" Case "geht so" Color 255,255,0 Print "Aha." Case "gehtso" Color 255,255,0 Print "Aha." Case "schlecht" Color 255,0,0 Print "Du arme Sau!" Case "scheisse" Color 100,0,0 Print "Na, na, sowas sagt man aber nicht!" Case "" Color 125,125,125 Print "Du hast nichts geschrieben?" : Print "Das Programm gefällt dir also nicht?" : Print "Na wenn das so ist dann...?" : ende : End End Select Color 255,255,255 Delay 3000 EndGraphics Graphics 320,200,8,1 Print "" Print "Gib irgendein Wort ein:" Print "" Print "" Print "" Print "" word$=Input ("") Print "" Print "" s3$ = "Selber " s4$ = "Warum tippst du " s5$ = " ein, " s6$ = "du " s7$ = "," s8$ = "?" Print s3 + word + s7 Print s4 + word + s5 Print s6 + word + s8 Function ende() Print"" Print"" Print"Programm wird beendet in 5 Sekunden." Delay 5000 End Function ende Wie würdet ihr das machen, das die Zeit, bis das Programm beendet wird heruntergezählt wird? Wie füge ich diesen Quelltext richtig in mein Programm ein, damit die Zeit heruntergezählt wird? Code: [AUSKLAPPEN] curr% = MilliSecs()
Global count% = 5 While Not KeyHit( 1 ) If ( ( MilliSecs() - curr% ) >= 1000 ) Then curr% = MilliSecs() count% = count% - 1 End If Text( 0, 0, count% ) Function ende() Flip Cls Wend If ( count% = 0 ) End Text 0, 0, "Programm wird beendet in " + count% + " Sekunden" ;<-- so reichts schon |
||
![]() |
Maniac |
---|---|---|
Darf ich dich mal dezent fragen, warum du graphics einmal beendest und wieder neu lädst?
Diesmal allerdings mit 8 Bit anstatt 16.. Mach das mal weg, dann wirds übersichtlicher... |
||
User posted image
^^ |
![]() |
mk |
---|---|---|
Wie kann man sein Fenster denn sonst im Vollbildmodus löschen?
Mir fällt nix anderes ein. ![]() |
||
![]() |
Maniac |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] cls
|
||
User posted image
^^ |
![]() |
mk |
---|---|---|
Der Zeilenvorschub bleibt aber unten.
Wenn man so 3-5 Sätze schreibt. ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Du sollst auch nich "Print" nehmen sondern "Text". Oder du arbeitest mit dem Doppelpuffer, dann ist der "Zeilenvorschub", nach einem "cls", auch wieder weg. grüße |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
![]() |
||
![]() |
mk |
---|---|---|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Locate sollte das Print-Problem beheben. Übrigens nettes Foto. Siehst Du immer so aus? ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
mk |
---|---|---|
Das Bild ist nicht von mir, ist aus dem Kinofilm (T)Raumschiff Surprise.
Ich habe den Film gedownloadet und mit Movie Marker einen Screenshot aus dem Film gemacht. Und das mit dem Locate hat geklappt. Danke. |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Cool, dann können wir dich ja gleichnoch anzeigen, wegen Raubkopiererei! Junge, sowas wollen wir im allgemeinen nicht hier im Board haben/hören! grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
Übersicht