Kollisionserkennung bei Tile-Engine (Jump&Run)
Übersicht

![]() |
JPDBetreff: Kollisionserkennung bei Tile-Engine (Jump&Run) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe eine kleine Frage zum Thema Kollisionserkennung bei Jump&Run-Games. Meine Levels sind aus Tiles aufgebaut, also ner Tile-Engine welche prima funktioniert. Meine Frage währe nun, wie kann man beweglichen Objekten, wie meiner Spielfigur oder den Gegnern sagen, ob sie nun gegen ein Wand laufen oder nicht. Ich hab schon soviel probiert wie, "Wenn du rechts läufts und das Tile rechts neben dir eine Wand ist, darfst du nicht mehr weiter nach rechts laufen" ![]() Könnte man da vielleicht etwas mit "ImagesCollide" ... oder wie läuft das in Wirklichkeit ab? Hab schon so einige schlechte Sachen probiert. Somit funktioniert auch meine Sprungfunktion leider nicht, da die Kollisionserkennung nicht funktioniert. Weiß hier jemand einen Rat? Mfg JPD |
||
![]() |
Paul |
---|---|---|
genau so wie dus schon formuliert hast. also zb
if map(player_x+32,player_y)=1 and playerranntnachrechts then HALT! Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ja, dieses Prinzip konnte ich bei einfachen Spielen anwenden, wie "Finde einen Weg durch einen Irrgarten" oder "Blöcke verschieben" ...
Meine Spielfigur bewegt sich ja leider nicht in 16er - Schritten, sondern nach einem Wert MoveX# ... welcher jeh nach gravity und Geschwindigkeit 1.2536 sein könnte. Dadurch hab ich Probleme, da sich meine Spielfigur im Ernstfall über 4 Tiles gleichzeitig befinden kann. mfg JPD |
||
![]() |
Paul |
---|---|---|
oh, das klingt nach kompliziert ![]() dann kann ich dir auch nicht helfen ![]() Paul |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
![]() |
JPD |
---|---|---|
ok ... macht nix. Ich versuch nur gerade ein bisschen mit Jump&Run was zu programmieren. Es läuft eigentlich ganz gut, bis auf die "Spielelogik". Und die ist ja bekanntlich das wichtigste... Irgendwie fehlen bei jedem Programm welches ich geschrieben habe, irgendwelche Kleinigkeiten.
ok. danke erst mal. mfg JPD |
||
Übersicht