verdunkeln/erhellen
Übersicht

![]() |
flexoBetreff: verdunkeln/erhellen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey ihr,
wer kann mia helfen: Ich möchte einen bestimmten teil von meiner "sichtbaren oberfläche" verdunkeln bzw erhellen. ich hab schon öfters was von irgentwelchen "alphawerten" und so gehört, kenn aber keinen befehl oder so dazu... bitte um hilfe ![]() |
||
Du bist eizigartig - genau wie jeder andere auch. |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Das geht nur in BB3D. Ich BB2D musst du die Pixel Einzeln dunkeln, oder erhellen und dann daraus das Bild zusammensetzen. | ||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
cavebird |
|
---|---|---|
Mit B3D ist das auch für einen Neuling kein Problem, lies RM´s Buch. | ||
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden... |
![]() |
Paul |
---|---|---|
Leute, am kann doch auch einfach helfen ![]() Diese Befehle dürften das sein, was du suchst: http://www.blitzbase.de/menu/2f.htm Paul [edit] fuck nicht genau genug gelesen, vergiss die befehle! |
||
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd! |
![]() |
flexo |
---|---|---|
eh paul, ich laub des is schon des wonach ich suche.
helligkeit per gamma (sry nich alpha ^^) werten verändern... |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Das Problem dabei ist nur, dass du das nicht auf bestimmte Bildschirmbereiche begrenzen kannst. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Freeman |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,32,2 setbuffer backbuffer() ; 3D einstellungen für die Dunkelheit/Helligkeit camera=CreateCamera() Sprite = CreateSprite() brush = CreateBrush (1,1,1 ) transparency# = 0.7 ; hier stellste die Dunkelheit ein PaintEntity Sprite,brush EntityAlpha Sprite,transparency# PositionEntity sprite,0,0,1 while not keydown(1) cameraclsmode camera,0,1 cls ; Befehle renderworld() ;2D Befehle flip wend FrEeMaN |
||
![]() |
flexo |
---|---|---|
jo, also, ich brauchs nur für BB oder B+ ^^
naja, man könnte ein image creieren und auf dem die helligkeit umstellen?? also dass man mit dem imagebuffer auf dem bild die helligkeit verändert.. oder verändert der befehl den ganzen bildschirm und nicht nur den aktuellen buffer?! |
||
![]() |
Freeman |
---|---|---|
interessante mischung BB und B+ ^^. Naja also ich schwöre dir du wirst in der onlinehilfe fündig, abeer ich weis das du ohne B3D wohl keinen schnellen Befehl finden wirst mit dem du dein Problem lösen kannst. was ich davor gepostet habe is wohl ganz sinnvoll, kannste aber leider nich nutzen. Viel Glück
FrEeMaN |
||
![]() |
flexo |
---|---|---|
hmm naja, los gehts: online hilfe studieren; bis jetzt bin ich drumrumgekommen ^^
naja, also thx! mfg flexo |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Selbst schult, hättest du mit dem "studieren der OH" früher angefangen müsstest du jetzt nicht sowas fragen... In Blitz2D musst du dir allerdings selbst was zusammenbasteln. Du könntest z.B. das gewünschte Rechteck in ein Image kopieren und zu jedem Pixel einen bestimmten Wert hinzuaddieren. Danach pinselst du das Image auf den Bildschirm. Ich glaube allerdings nicht, das diese Methode besonders schnell ist, gerade bei großen Bereichen die "erhellt" werden sollen... grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
David hat Folgendes geschrieben: Du könntest z.B. das gewünschte Rechteck in ein Image kopieren und zu jedem Pixel einen bestimmten Wert hinzuaddieren. Danach pinselst du das Image auf den Bildschirm.
Diese Methode wird dir das unschöne Bluten verursachen. Siehe auch https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=5592 |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Nein, wieso sollte es? Man muss eben darauf achten das die Farbwerte im korrekten Bereich bleiben. grüße |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 640, 480, 32 SetBuffer BackBuffer() HidePointer Global g_imgBackground = LoadImage( "test.bmp" ) While Not KeyHit( 1 ) Cls TileImage g_imgBackground DrawMouseRect( 50, 50, 130 ) Flip Wend End Function Clamp( val, min, max ) If ( val < min ) val = min If ( val > max ) val = max Return val End Function Function DrawMouseRect( width, height, bright ) xPos = MouseX() - width / 2 yPos = MouseY() - height / 2 If ( xPos < 0 ) Then xPos = 0 If ( xPos + width > GraphicsWidth() ) Then xPos = GraphicsWidth() - width If ( yPos < 0 ) Then yPos = 0 If ( yPos + height > GraphicsHeight() ) Then yPos = GraphicsHeight() - height Color 0, 0, 0 Rect ( xPos, yPos, width, height, 0 ) buffer = CreateImage( width, height ) CopyRect( xPos, yPos, width, height, 0, 0, BackBuffer(), ImageBuffer( buffer ) ) SetBuffer( ImageBuffer( buffer ) ) LockBuffer( ImageBuffer( buffer ) ) For x = 0 To width For y = 0 To height srcRGB = ReadPixelFast( x, y, ImageBuffer( buffer ) ) srcR = ( srcRGB And $ff0000 ) Shr 16 srcG = ( srcRGB And $ff00 ) Shr 8 srcB = ( srcRGB And $ff ) dstR = Clamp( srcR + bright, 0, 255 ) dstG = Clamp( srcG + bright, 0, 255 ) dstB = Clamp( srcB + bright, 0, 255 ) dstRGB = dstR Shl 16 Or dstG Shl 8 Or dstB WritePixelFast( x, y, dstRGB, ImageBuffer( buffer ) ) Next Next UnlockBuffer( ImageBuffer( buffer ) ) SetBuffer( BackBuffer() ) DrawImage( buffer, xPos, yPos ) End Function So, das hab ich mal zusammengehackt... :/ Wie gesagt ist es aber ultra lahm! ![]() grüße |
||
![]() |
flexo |
---|---|---|
wow thx, komm ich wohl doch um die onlinehilfe rum?!
^^ nee, ich muss mir die sowieso mal vornehmen... |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Wenn es um ein statisches Bild geht, kannst du das Bild bei Programmstart vorher schon aufhellen und den gewünschten Teil über das Original zeichnen. Das ist schneller wie jedesmal alles neu zu errechnen, aber funktioniert halt nur mit statischen Bildern. grüße |
||
Übersicht