Wurzelfunktion?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Paul

Betreff: Wurzelfunktion?

BeitragMi, Nov 03, 2004 21:04
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Kurze Frage: Gibt es in BB2D eine Funktion um Wurzeln aszurechnen?
Wenn nicht: gibt es irgenteine andere Möglichkeit aus zB x² den Wert von x zu bekommen?

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image
Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

Clonker

BeitragMi, Nov 03, 2004 21:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
SQR# (Zahl#)
Die exzessive Akkumulation von Fremdwörtern suggeriert pseudointellektuelle Kompetenz.

Athlon XP 2800|Radeon 9600 Pro|512MB DDR RAM|240GB Festplatte
 

cavebird

BeitragMi, Nov 03, 2004 21:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
x=9
x2=81

x2/x=x
MegaUpload.de -- Uploade bis zu 2MB pro Bild !!DEIN PARTNER IN SACHEN UPLOAD --bitte weiterempfehlen, nur so können wir bekannt werden...

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Nov 03, 2004 21:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ehm, Cavebird, wie soll deine Rechnung genau funktionieren? Nehmen wir mal an, du willst die Wurzel aus 123 Ziehen, wie machst du das?

Dann gibt es noch die möglichkeit, eine Schrittweise annäherung durchzuführen;
Code: [AUSKLAPPEN]

 C + C
_______
 B       * A => A
A  + C

Am Anfang wird C = A gewählt, A ist die Zahl, von der man die Wurzel haben möchte, B welche Wurzel man haben will.
Das ganze in eine Schleife packen, diese ausführen bis die genauigkeit nichtsmehr zu wünschen übrig lässt.

Und dann noch das simple ^0.5 in Blitz, um Quadratwurzel zu ziehen.

EDIT:

So sähe der ausführbare und funktionierende Code zu oberem Beispiel aus:
Code: [AUSKLAPPEN]

A# = 10000
B# = 2

C# = A

Print "Ausgangszahl:"
Print A
Print
Print "Berechnungsschritte:"

For i = 1 To 10

   A = ( ( C + C ) / ( A^B + C ) ) * A
   
   Print "Schritt: " + i + "  Wert: " + A
   
Next

Print
Print "Ergebnis:"
Print A

WaitKey()
End
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

D2006

Administrator

BeitragMi, Nov 03, 2004 23:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, aber der Vollständigkeit halber muss das auch noch sein:

Code: [AUSKLAPPEN]

nte_wurzel = x ^ 1.0/n


Bei ner Quadratwurzel wäre n logischerweiße 2.

MfG

EDIT: Schande über mich. Mein Vorredner erwähnte dies ja schon. Habe es bloss durch sein Edit übersehen. Sorry.

Paul

BeitragDo, Nov 04, 2004 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
so,danke schön. die sqr-funktion is genau das, was ich gebraucht hab, danke für die Mühen!

kann das sein, dass die Funktion nicht in der Onlinehilfe steht? da hab ich sie nämlich nicht gefunden...

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image
Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!
 

Timo

BeitragDo, Nov 04, 2004 15:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
doch, unter der Rubrik Mathe, oder halt alphabetisch sortiert unter S Wink

Paul

BeitragDo, Nov 04, 2004 15:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hmm, ich hab doch alle Mathe-functs durchgekuckt Mad

ich sollte mir mal ne brille zulegen, danke nochmal

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
User posted image
Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

Triton

BeitragDo, Nov 04, 2004 16:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Im QB-Forum wurde dazu eine sehr interessante Sache gepostet.
Die würde es ermöglichen beliebig viele Stellen einer Wurzel auszurechnen:

http://www.makorus.de/phpbb/viewtopic.php?t=156
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu
 

feider

ehemals "Decelion"

BeitragDo, Nov 11, 2004 21:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ Holzchopf
´... Sieht wie Heron aus, dan ham wer grade! Razz

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group