Probleme mit Umlauten

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Neue Antwort erstellen

Apocalyptic

Betreff: Probleme mit Umlauten

BeitragDo, Nov 04, 2004 22:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

als ich neulich mein neues Design mit meinem vor Ewigkeiten programmierten HTML-Optimierungstool optimieren wollte, wurden Umlaute plötzlich nicht mehr richtig umgewandelt, zB wurde aus 'ä' 'ä' (anstatt 'ä').

Nach langer Fehlersuche ersetzte ich 'Trim' mit einer eigenen Funktion und damit schien mein Problem gelöst. Was ich jedoch nicht gleich bemerkte: Die Umlaute wurden gar nicht umgewandelt. Während einer erneuten, noch längeren Fehlersuche bemerkte ich, dass der Fehler sich nicht in meinen Code eingeschlichen hat, sondern dass BB anstatt Umlauten die oben genannten kryptischen Zeichen einliest... Aber das gilt nur für große Dateien, bei kleinen wird alles korrekt eingelesen.

Deshalb habe ich mein "Umlaut-Ersetzungs-Code" erweitert:
Code: [AUSKLAPPEN]
l=Replace(l,Chr(195)+Chr(164),"ä")
l=Replace(l,Chr(195)+Chr(132),"Ä")
l=Replace(l,Chr(195)+Chr(182),"ö")
l=Replace(l,Chr(195)+Chr(150),"Ö")
l=Replace(l,Chr(195)+Chr(188),"ü")
l=Replace(l,Chr(195)+Chr(156),"Ü")
l=Replace(l,Chr(195)+Chr(159),"ß")

l=Replace(l,"ä","ä")
l=Replace(l,"Ä","Ä")
l=Replace(l,"ö","ö")
l=Replace(l,"Ö","Ö")
l=Replace(l,"ü","ü")
l=Replace(l,"Ü","Ü")
l=Replace(l,"ß","ß")

Aber was ich mich jetzt frage: Weshalb werden Umlaute bei größeren Dateien falsch eingelesen?
An meinem Code kanns garantiert nicht liegen, daCode: [AUSKLAPPEN]
f=ReadFile("Index.htm")
Repeat
Print ReadLine(f)
Until Eof(f)
CloseFile f
WaitKey()
ebenfalls die kryptischen Zeichen anstatt Umlauten liefert.

EDIT: Das muss irgendwas mit dieser Zeichenfolge zu tun haben:Code: [AUSKLAPPEN]

Diese Zeichenfolge erscheint vor dem eigentlichen Inhalt meiner Datei, wird im Notepad jedoch NICHT angezeigt... Scheint ein Überbleibsel von einem Htmleditor zu sein, mit dem ich ein anderes Design ausprobiert habe... Dieses hatte ich dann im Notepad gelöscht und damit im Notepad weitergearbeitet. Anders kann ich mir diese Zeichenfolge nicht erklären... Nachdem ich mit BB beim Zerlegen meiner Html-Datei darauf gestoßen bin, habe ich diese über BB entfernt, und jetzt scheints zu funktionieren. Damit hängt das Problem wohl nicht mit der Größe der Datei zusammen, wie ich oben vermutet hatte, die von mir getesteten Dateien unterscheiden sich neben der Größe auch in dieser Zeichenfolge. Was ist das für eine seltsame Zeichenfolge? Hat die irgendwas mit dem verwendeten Zeichensatz zu tun? Über Google lässt sich nur schwer etwas finden, sind ja Sonderzeichen.

EDIT2: Ich glaube, dass die oben genannte Zeichenfolge dafür steht, das Umlaute verwendet werden. Mit dieser werden Umlaute im Quelltext auch im Browser angezeigt, ohne diese werden im Browser jedoch die oben genannten kryptischen Zeichen dargestellt. Aber wieso zeigt das Notepad diese nicht an? Und wieso liest BB mit dieser Zeichenfolge Umlaute falsch ein?
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: