Vergleichen und Wert herausfinden
Übersicht

![]() |
JPDBetreff: Vergleichen und Wert herausfinden |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo,
ich habe einen codierten Text mit 128 Zeichen. Jedes zeichen stellt eine Zahl dar, z.B. A = 10 B = 23 C = 40 Ich suche daher eine Schnelle Routine, welche mir sagen kann, bei A ist der Wert 10. Mit If CODE$ = "A" Then Ausgabe = 10 ... ist zu langsam ... Was könnte man da machen? X$(Y) ... Bin über jede Hilfe wieder dankbar ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Mit einem Lookuptable z.B.! ![]() grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
JPD |
---|---|---|
LookUpTable?
leider kenn ich das noch nicht ... ![]() Lookuptabel ... kann ich mich da wo informieren? mg JPD |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ein einfacher Array? Ein simples Beispiel: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32 Dim LookUp( 255 ) Init() Print Encode( "Hallo" ) WaitKey Function Init() For i = 0 To 255 LookUp( i ) = i * 100 ; simpel ;) Next End Function Function Encode$( msg$ ) res$ = "" For i = 1 To Len( msg ) res$ = res$ + Str( LookUp( Asc( Mid( msg, i, 1 ) ) ) ) + " " Next Return res$ End Function grüße |
||
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ja genau nach der Art kodier ich meinen Text. Es geht ums dekodieren. also müsste ich ja nur voher sagen bei A, also 65 ... verwende 20 oder so ...
mensch, dass ich da selber ned draufgekommen bin ... ![]() danke nochmal ... 8) mfg JPD |
||
morszeck |
|
---|---|---|
DIM CHARS(256)
CHARS(65) = 10 CHARS(66) = 23 CHARS(67) = 40 char$ = "A" Print CHARS(ASC(char$)) schneller gehts nicht mehr... |
||
WinXpProf&SP2, B3D V1.88, B+ V1.40, BMax101Beta, AMD TB1.4GHz, DDR266/768MB, GeForce3@64MB |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ok ... dann versuch ichs so mal ... schneller gehts wirklich nimmer ![]() danke, mfg JPD |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ist das nicht genau das was mein Code oben auch macht??? ![]() grüße |
||
![]() |
JPD |
---|---|---|
Doch schon ... ich hab nur niocht auf die Usernamen geschaut ![]() ![]() also danke nochmal, mfg JPD |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
soll wohl für verschlüsselung sein - ne?
Solche Verschlüsselungen sind auf dem untersten Sicherheits-Level = Cäsar-Verschlüsselung und wurden schon damals geknackt glaub ich ![]() |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ne, nicht direkt Verschlüsselung, aber ich versuch gerade nen schnellen Code für ne Base64-Codierung zu entwerfen. Codieren geht, aber wieder zurück dauert bis jetzt noch laaange ... ![]() Ich weiß, es gibt schon irgendwo nen Code dafür, aber ich will mal selber draufkommen, da man da ja bekanntlich am meißten lernt ... mfg JPD |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
man kann eigene Verschlüsselungen ausdenken... | ||
![]() |
Triton |
---|---|---|
-> siehe Codearchiv ![]() ![]() |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
JPD |
---|---|---|
Lol ... mach ich grad mal, mein Code ist echt irgendwie langsam ... ich brach für 100 kB ca. 20 Sekunden!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() mfg JPD ![]() |
||
![]() |
JPD |
---|---|---|
Ich habe gerade nachgeschaut ... der Code ist ungefähr gleich schnell wie meiner, da er nach dem gleichen Prinzip arbeitet.
mfg JPD |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
hm also meine codes waren konnten 5MB (weiß nicht genau) Pro sek. lesen und in 2. datei entschlüsseln... | ||
![]() |
JPD |
---|---|---|
Mit Base64 ???
Mal ne Frage dazu. Ich wandel in meiner Funktion die 3 Bytes erst in 24 Bit um. Danach les ich 4 mal 6 Bit und häng 2 Bit vorne dran. Das ganze mit MID$ und RIGHT$ und BIN$ und IF-Befehle ... Es muss doch ne andre Möglichkeit geben? Natürlich sind Texte mit 100 Zeichen in Echtzeit convertiert, aber ne Bitmap von 1 MB dauert da schon gleich mal 30 Sekunden! mfG JPD |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
eigene verschlüsselung natürlich... mit strings sollte man da gar nicht arbeiten... ich hab immer 4 byte aufeinmal per Integer auf einen rutsch konvertiert ![]() |
||
![]() |
JPD |
---|---|---|
Naja, ok. Ich muss das dann glaub alleine voll fertig bringen. Vielleicht schaffe ich es ja irgendwie ... thx ... jpd | ||
Übersicht