Scrollen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Last-Action-Hero

Betreff: Scrollen

BeitragSo, Nov 07, 2004 1:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok also ich hab da mal ne Frage
hab zwar schon gesehen das so was ähnliches schonmal gefragt wurde aber ich wills hier jetzt nochmal genau formulieren.

Also ich möchte ein Game (2D) machen das so bissl Sim City like is.
Und mein Problem is da jetzt das Scrollen.
Bisher hab ich es immer so gemacht das eben die komplette Map die Häuser und alles andere verschoben wurde und das ging eigentlich auch is aber immer verdammt umständlich und hat auch hin und wieder zu Problemen geführt.
Jetzt wollt ich mal die Freaks unter euch fragen obs da nicht ne bessere Möglichkeit gibt wie zum Beispiel beim 3D weil da kann man ja einfach die Kamera verschieben.
Also wenn irgendjemand ne gute Lösung hat dann bitte her damit, denn ich hab sie bisher nicht gefunden.

Danke schonmal im Voraus Rolling Eyes

hot-bit

Gast

BeitragSo, Nov 07, 2004 1:52
Antworten mit Zitat
Hoi..

Wie schon gesagt hat :

Verschieb die Kamera !

Toni

Hubsi

BeitragSo, Nov 07, 2004 9:58
Antworten mit Zitat
Es gibt eine einfachere Möglichkeit, welche aber nur auf wirklich kleinen Maps zu gebrauchen ist. Dann könntest Du immer die ganze Map und alle Einheiten, Fahrzeuge usw. malen und das ganze per Origin verschieben.
Ich weiß ja nicht wie Du üblicherweise scrollst, aber so kompliziert oder aufwendig ist das eigentlich nicht. Ich kann Dir vielleicht einen Code von einem aufgegebenem Spiel geben, in dem das Scrolling mitsamt Kollisionserkennung und schiessen bugfrei ist. Müßte aber erst noch nachfragen, da der Code im Team entstanden ist.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Last-Action-Hero

BeitragSo, Nov 07, 2004 17:48
Antworten mit Zitat
hmm ja ok danke
schick mir einfach den code per pm oder auch hier ich schaus mir dann mal an.
Und das mit dem Kameraverschieben, wie meinst du das genau ??
Weil Origin verschiebt ja nicht wirklich die Kamera ...... oder irre ich mich da ?
Also ich brauch halt eine einfach Lösung mit der ich hinterher auch noch problemlos Kollisionen und alles andere eben abfragen und berechnen kann.

Hubsi

BeitragSo, Nov 07, 2004 18:01
Antworten mit Zitat
Ich hoffe Dich da richtig verstanden zu haben. Dein Spiel arbeitet mit einer Tilemap in 2D? Ich frage weil hier soviel von Kamera geredet wird und dessen Verschiebung. Sowas kommt ja üblicherweise aus dem 3D-Bereich Smile
Ich frage auf alle Fälle mal nach ob ich den Code hergeben kann.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Last-Action-Hero

BeitragSo, Nov 07, 2004 18:33
Antworten mit Zitat
jaja eben das is ja mein problem
im 3d wärs ja kein problem
einfach mit moveentity camera,.....
aber da ich ja praktisch eine 2d map hab die von oben betrachtet wird und man dann später was da draufstellen kann (wie zb häuser) müssen die natürlich auch mitscrollen

hot-bit

Gast

BeitragSo, Nov 07, 2004 18:37
Antworten mit Zitat
Hi..

und warum machst nicht mehrere Layer ?

Layer 1 für Boden ..
layer 2 für Gebäude ..
layer 3 für ..........

Ich sehe da kein Problem.

Toni

Hubsi

BeitragSo, Nov 07, 2004 18:45
Antworten mit Zitat
Die Anfragen sind unterwegs, ich schick Dir gegebenenfalls den Code per pm.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: