eine absolut Nervige anfänger Frage über 3d Kollisionen
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sven123Betreff: eine absolut Nervige anfänger Frage über 3d Kollisionen |
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Also ich habe hier schon mal gepostet wegen diesem Problem aber ich habe keine Lösung gefunden.Ich weis einfach nicht mehr weiter(im Boden versink).Jetzt habe ich mal mein Gesamtes 3d Proggi ins Internet gestellt(mit code) und ich hoffe jemand findet den Fehler in diesem Programm.
http://home.arcor.de/the_fuzzy/Test3d.zip |
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Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
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lucifer |
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Also bei mir hat das geklappt nachdem ich die Kamera als Child vom Flieger gemacht hab. Den Fliger dann statt der Kamera bewegt hab und die Kollision für den Fliger aktiviert hab. Ausserdem war deine KollisonsTyp riehenfolge bei Collisions falsch. | ||
Aktuelles Projekt:
Demonspawn RPG |
sven123 |
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Die Collisions reinfolge in welcher Form!Und mit den flieger als parent zur Camera meinst du doch entityparent flieger,cam anstat cam flieger oder wie?Hast du dann auch noch den flieger aus der Thirdprson sicht gesehen?
thx Sven123 |
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lucifer |
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Du musst Collisions 1,2,2,2 machen. Da du zuerst das QuellObjekt und dann das Objekt auf das das zweite auf Kollison geprüft werden soll. Mit Parent meine ich Entityparent cam,flieger. Und ja ich hab den Fliger immer noch aus 3Person gesehen. | ||
Aktuelles Projekt:
Demonspawn RPG |
sven123 |
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Meinst du so!Oder habe ich da was Falsch verstanden.Oder muss ich vieicht noch die Werte bei moveentity ändern.Und was meinst du mit nach dem ich die Collision für den flieger aktiviert habe.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,1
AppTitle "Rammjäger" HidePointer SetBuffer BackBuffer() ;Laden der Texturen und Meshs terrain=LoadTerrain("H:\Grassclip.bmp") text1=LoadTexture("H:\Gras.jpg") metallpyramide=LoadMesh("H:\pyramide.x") Gebaude=LoadMesh("H:\house.x") flieger=LoadMesh("H:\flieger.3ds") Burg=LoadMesh("H:\Burg.x") jager=LoadMesh("H:\Rammjäger.3ds") himmel=LoadTexture("H:\himmel2.jpg") Baumstumpf=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") Baumstumpf1=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") Baumstumpf2=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") Baumstumpf3=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") ;Objekt richtig drehen TurnEntity flieger,-90,0,90 ;Erstellen eines Pivot für die Kollision pivot=CreatePivot(flieger) EntityRadius pivot,0.2 sky=CreateSphere(120) FlipMesh sky ScaleEntity sky,7000,9000,7000 PositionEntity sky,6500,1000,6800 ;Metallpyramide PositionEntity metallpyramide,5000,20,7800 PositionEntity Baumstumpf,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000) PositionEntity Baumstumpf1,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000) PositionEntity Baumstumpf2,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000) PositionEntity Baumstumpf3,4200,20,9000 ; PositionEntity Burg,5000,20,8000 PositionEntity jager,9000,500,9000 EntityRadius flieger,0.2 ;Das Terrain erstellen und Texturieren EntityTexture terrain,text1,0,0 ScaleEntity terrain,50,60,50 ScaleTexture text1,20,20 ;Spielfigur posizionieren PositionMesh flieger,-8000,-5000,2000 TerrainDetail terrain,8000,True ;Position der Hand ;Position des Hauses PositionMesh Gebaude,9000,-250,-9000 ;Die Textur des Hauses bearbeiten und verwenden EntityTexture sky,himmel RotateMesh Gebaude,180,0,0 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;------Die Eintsellung der Kamera auf Thirdperson sicht ;; ;; ;Kameravoreinstellungen cam=CreateCamera() PositionEntity cam,5100,2050,8075 CameraRange cam,1,80000 light=CreateLight() LightRange light,80000 TurnEntity light,45,45,45 EntityParent light,cam ;Einstellungen für die Sicht TurnEntity cam,10,106,0 EntityParent cam,flieger PositionEntity cam,3007,1025,5845 TurnEntity cam,270,0,270 ;Kollisionsabfrage EntityType terrain,2 EntityType pivot,1 Collisions 1,2,2,2 EntityOrder sky,1 ;Steuerung des Spieler und der Cam ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;-------Hauptschleife While Not KeyHit(1) ;Mausabfrage RotateEntity fkieger,EntityPitch(flieger)+MouseYSpeed(),EntityYaw(flieger)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flieger,0,-20,0 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flieger,0,0,20 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity flieger,-20,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity flieger,20,0,0 If KeyDown(35)=1 Then SaveBuffer BackBuffer(),"screenshots.bmp" EndIf If KeyDown(1) Then End UpdateWorld RenderWorld Flip Wend ClearWorld End |
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sven123 |
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Oder wenn du nicht Lust hast den ganzen code durch zu lesen dann,Poste doch einfach einen Pseudocode oder so in dem ich nach vollziehen kann was du meinst denn es funktioniert immer noch nicht und ich blicke auch immer noch nícht was ich Falsch gemacht habe!! ![]() |
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fliege |
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[OT] Ich würde nicht
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(35)=1 Then SaveBuffer BackBuffer(),"screenshots.bmp" EndIf für einen Screen verwenden...verwende lieber Code: [AUSKLAPPEN] If KeyHit(35)=1 Then SaveBuffer BackBuffer(),"screenshots.bmp" EndIf [/OT] |
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Wer weiß was kommt.. ? |
sven123 |
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thx fliege trotzdem ist die Kollision mein dringenderes Problem!! | ||
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sven123 |
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So fliege das habe ich gemach aber irgendwie hängt sich das spiel dann beim Screenshot machen auf!!! | ||
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sven123 |
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@lucifer
So ich habe jetzt statt entityparent cam,flieger entityparent flieger,cam gemacht und die Steuerungsabfrage mit moveentity habe ich jetzt den flieger als zu bewegendes Objekt deklariert,auser turneentity da habe ich cam gelassen.Jetzt habe ich das Problem das ich mich nur in der firstpersonsicht sehe ich kann auch die Kamera sehen kann mich aber nicht bewegen!Was mache ich Falsch. Code: [AUSKLAPPEN] entityparent flieger,cam RotateEntity flieger,EntityPitch(flieger)+MouseYSpeed(),EntityYaw(flieger)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flieger,0,-20,0 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flieger,0,0,20 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity flieger,-20,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity flieger,20,0,0 EntityType terrain,2 EntityType flieger,1 Collisions 1,2,2,2 EntityOrder sky,1 |
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