ein paar fragen(befehle)
Übersicht

sldierBetreff: ein paar fragen(befehle) |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi
brauche folgende befehle transparenz - bei bildern und bei objekten zB rect <-- ist das wichtigste animation wie animiere ich bilder wie füge ich sounds ein? danke im vorraus |
||
![]() |
Cerbus |
---|---|---|
ok...
Welche Antworten erwartest du jetzt... Die Antwort die ich geben kann ist, les Tut's oder kauf dir ein Buch. Ich frage mich ernsthaft ob solche Threads wirklich nur ein Schwerz sein sollen.... Was nützen dir dann bitteschön die Befehle... Du kannst doch nie und nimmer das dann irgendwie nachvollziehen. Edit: Was mir grad zu Transparenz einfällt... Wenn du das meinst, das du durch ne Grafik durchschauen kannst... da brauchste nicht ein Befehl dazu sondern ganzes Programm... |
||
sldier |
|
---|---|---|
deswegen... hab überall nach dem befehl gesucht... ![]() mist naja egal danke |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Für Sound in deinen Spielen, gibts bei BB schon diverse Befehle wie: "LoadSound", "FreeSound", "LoopSound", "PlaySound" etc... Für Animationen gibt es einen netten Befehl, "LoadAnimImage", der ein Bild läd und in verschiedene gleichgroße Teile aufsplittet (Frames). Mit DrawImage( bild, x, y, frame ) kannst du einen bestimmten Frame der Sequenz zeichnen. Für Transparenz gibt es nichts vorgefertigtes. Es sei denn du meinst das eine bestimmte Farbe zu 100% durchscheinend gemacht werden soll, dann wäre nämlich "MaskImge" der richtige Befehl. Ansonsten musst du das ganze selbst berechnen. @sldier: Das hier ist das Beginner Forum grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] src1 = readpixel(x, y, imagebuffer(image1))
das ist natürlich nicht optimal... nur den vorgang...
src2 = readpixel(x, y, imagebuffer(image2)) red1 = (src1 shr 16) and $ff grn1 = (src1 shr 8) and $ff blu1 = src1 and $ff red2 = (src2 shr 16) and $ff grn2 = (src2 shr 8) and $ff blu2 = src2 and $ff ;---- ;add red3 = (red2 * amnt) / 255 + red1 grn3 = (grn2 * amnt) / 255 + grn1 blu3 = (blu2 * amnt) / 255 + blu1 If (red3 > 255) Then red3 = 255 If (grn3 > 255) Then grn3 = 255 If (blu3 > 255) Then blu3 = 255 ;---- ;alpha red3 = ((red2 * amnt) + (red1 * (-amnt + 255))) / 255 grn3 = ((grn2 * amnt) + (grn1 * (-amnt + 255))) / 255 blu3 = ((blu2 * amnt) + (blu1 * (-amnt + 255))) / 255 ;---- dst = blu3 or (grn3 shl 8) or (red3 shl 16) writepixel(x, y, dst, backbuffer) flip |
||
Norweger...
Spreche aber verdammt gut 8086 |
David |
|
---|---|---|
Hi!
Ja, das Problem ist halt, dass das in Realtime viel zu langsam ist... ![]() grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
das ist es halt ![]() ich mach eben die routinen in bcb oder delphi wenn's sein muss... |
||
Norweger...
Spreche aber verdammt gut 8086 |
Übersicht