Winkelfunktionen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Nox

Betreff: Winkelfunktionen

BeitragDi, Nov 09, 2004 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi.

Ich möchte gern ein Objekt in eine bestimmte Richtung bewegen. Dabei hat das Objekt gegebene Koordinaten und einen Winkel. Da ich in der Sache nicht ganz so fit mit den Winkelfunktionen bin, wär's nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft Smile.

Travis

BeitragDi, Nov 09, 2004 22:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PositionX = PositionX + Cos(Winkel) * Geschwindigkeit
PositionY = PositionY + Sin(Winkel) * Geschwindigkeit

Wenn man das in einer Schleife anwendet, werden die Koordinaten PosX und PosY im angegebenen Winkel und der Geschwindigkeit Speed verschoben.

Ist eigendlich ganz einfach Wink
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.
 

Nox

BeitragDi, Nov 09, 2004 22:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Na wunderbar, dann hatte ich ja eigentlich nur Sin und Cos vertauscht. Schönen Dank für die Hilfe. Smile

Edit: Vll noch eine Info für Leute, die mögliche Probleme mit dem Sinus und dem Cosinus haben und erst zu spät (hachja ^^) die Hilfe konsultieren:
In BlitzBasic NICHT mit Radianten bei den Winkelfunktionen arbeiten, sondern mit Graden. *applaus* Danke, tschüss. Wink

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group