Winkelfunktionen
Übersicht

NoxBetreff: Winkelfunktionen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi.
Ich möchte gern ein Objekt in eine bestimmte Richtung bewegen. Dabei hat das Objekt gegebene Koordinaten und einen Winkel. Da ich in der Sache nicht ganz so fit mit den Winkelfunktionen bin, wär's nett, wenn mir da jemand auf die Sprünge hilft ![]() |
||
![]() |
Travis |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
PositionX = PositionX + Cos(Winkel) * Geschwindigkeit
PositionY = PositionY + Sin(Winkel) * Geschwindigkeit Wenn man das in einer Schleife anwendet, werden die Koordinaten PosX und PosY im angegebenen Winkel und der Geschwindigkeit Speed verschoben. Ist eigendlich ganz einfach ![]() |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
Nox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Na wunderbar, dann hatte ich ja eigentlich nur Sin und Cos vertauscht. Schönen Dank für die Hilfe. ![]() Edit: Vll noch eine Info für Leute, die mögliche Probleme mit dem Sinus und dem Cosinus haben und erst zu spät (hachja ^^) die Hilfe konsultieren: In BlitzBasic NICHT mit Radianten bei den Winkelfunktionen arbeiten, sondern mit Graden. *applaus* Danke, tschüss. ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group