Fehler in BlitzPlus_Demo?

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Bogeyware

Betreff: Fehler in BlitzPlus_Demo?

BeitragDo, Nov 11, 2004 8:51
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Hallo Leute,

ich grüße erstmal alle hier im forum. bin ganz neu hier und würde auch gern mit blitzbasic easy games erstellen. hab aber momentan keine ahnung, wie das überhaupt geht und wenn ich mir blitzplus_demo so anscheue, dann stell ich mir das unheimlich schwer vor.

mein eigentliches problem ist, dass ich die mitgelieferten games von rob's site in blitzplus nicht laden kann, weil er mir fehler bringt (stringhights nicht gefunden oder waittimer nicht gefunden). kann mir da jemand helfen?

außerdem suche ich für den anfang ein super mario game, was dem original (super mario world, SNES) sehr ähnlich kommt (und auch parallax-scrolling hat). damit könnte ich gut anfangen!

und wo ich grad beim texten bin, hab mal gelesen, dass man tile studio von weiring software auch mit blitzbasic kombinieren kann, stimmt das?

jetzt erstmal genug. hoffe auf hilfe in allen fällen und danke euch schonmal im voraus.
 

Timo

BeitragDo, Nov 11, 2004 9:58
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hmm... saug dir doch auch die Blitz3d vesion von www.blitzbasic.com

denn in B+ funktionieren ein paar Befehle wie waittimer nicht. Außerdem finde ich BB3d besser für spiele als B+, welches eher für Anwendungen ist.

In B3d funzt es auf jeden Fall Wink
 

BlitzBirne

BeitragDo, Nov 11, 2004 12:37
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Ich bin auch neu hier, auch was Blitzbasic angeht (habe heute die Vollversion bekommen *freu*)
So haut mich nicht wenn ich was verkehrtes sage Wink

Also, STRINGHEIGHT musst du bei BlitzPlus durch FONTHEIGHT ersetzen (steht u.a. auch in der onlinehilfe zu BB - lohnt sich anzuschauen)

Über Waittimer muss ich mich noch schlau machen.

MfG
 

IonPainter

BeitragDo, Nov 11, 2004 12:58
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waittimer gibbet in der demo net, weil die auf stand der 1.11 version ist, wurde aber bei neueren updates wieder eingeführt...
 

BlitzBirne

BeitragDo, Nov 11, 2004 15:13
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Stimmt. Ich habe meine Version registriert und das Update gesaugt (140).
Jetzt ist "Waittimer" wieder verfügbar.
Was mir auch noch aufgefallen ist, "Stringheight" wird jetzt auch wieder angenommen.

Beide Befehle wurden vorher nichtmal eingefärbt, was bedeutet das diese nicht erkannt wurden. Jetzt ist das kein Problem mehr.Very Happy
Nur mit der Demo wirst du es nicht machen können - da ist nach wie vor die Vollversion und ein Update nötig.

Zu dem Problem mit der Demoversion:

Du kannst aber auch Stringheight durch FONTHEIGHT oder einen konstanten Wert ersetzen, zb 8,16, 32, oder so, damit du in der demo das programm dennoch laufen lassen kannst.

Und was WAITTIMER angeht...

Ich habe die Zeile mit CreateTimer und Waittimer auskommentiert (mit ; )
und dann direkt unter Waittimer den "DELAY" Befehl genutzt.
Ist zwar nur eine Notlösung, aber mir reichte es um die Geschwindigkeit zu begrenzen.

Werte die ich benutzte waren zb DELAY 25 oder DELAY 50


MfG
 

David

BeitragDo, Nov 11, 2004 15:44
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Hi!

Delay ist tatsächlich nur eine Notlösung, da der Befehl das gesammte Programm einfriert, was nicht zwangsläufig vorteilhaft ist!

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

BlitzBirne

BeitragDo, Nov 11, 2004 16:07
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Möchte mich jetzt nicht wichtigmachen, aber waittimer wartet auch, bis der zählwert erreicht ist. Wink
 

David

BeitragDo, Nov 11, 2004 16:12
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Hi!

Dann ist WaitTimer auch nicht besser... Wink
Für Animationen z.B. od. Frameunabhängige Spielegeschwindigkeit im allgemeinen ist es sinniger selbst eine "Bremse" zu basteln.

grüße
http://bl4ckd0g.funpic.de
 

Bogeyware

BeitragFr, Nov 12, 2004 0:09
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finde das toll, wie ihr mir alle antwortet. habt mir auch schon bissl geholfen, aber könnt ihr mir auch die anderen fragen beantworten?
 

BlitzBirne

BeitragFr, Nov 12, 2004 0:37
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Ja, Sicher.
Nur zum Thema Super Mario und Tile Studio kann ich nichts sagen.
Zum ersteren weiss ich nicht wo, und was man nehmen könnte.
Und von Tile Studio hab ich leider keinen Plan, sorry. Wink


MfG

TheShadow

Moderator

BeitragFr, Nov 12, 2004 16:22
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du kannst tile-studio mit jeder sprache "kombinieren" - du musst einen loader und eine engine schreiben... ich glaube eine richtige gab es dafür nicht...

Ansonsten kannst du mein proggie angucken. Unterstützt glaub ich als einziger Editor parallax scrolling direkt im editor...
www.mapeditor.de.vu
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2
 

Bogeyware

BeitragSo, Nov 14, 2004 13:15
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@shadow: dein programm sieht auf den ersten blick ganz gut aus. hab mir die freeversion geladen.
du hast doch sicherlich schonmal ein jump'n run programmiert, ähnlich wie Super Mario World (SNES). kannst du mir in der sache weiterhelfen?
ich bin ehrlich gesagt totaler anfänger. hab bis jetzt mit Multimedia Fusion gearbeitet, allerdings schafft das programm max. nur 50 Fps und ich will einfach mehr, da mein Game flüssig laufen soll. BlitzBasic sei einfach, aber ich hab dennoch keinen durchblick. Das Grundtutorial hab ich mir runtergeladen und auch schon durchgelesen. Aber das reicht noch lange nicht für ein richtig professionelles Game. Daher brauch ich einfach hilfe...

TheShadow

Moderator

BeitragSo, Nov 14, 2004 13:31
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ich hab kein J&R programmiert... aber irgendwann mal...
Die Figuren-Grafiken sind recht schwierig zu erstellen...

Du musst auf jeden Fall eine Menge lernen - sonst wird die Engine von dem Editor zu hoch für dich sein... (Es ist zwar schon alles vorgekaut... Laderoutinen, Grafikausgabe, Clipping etc...)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

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