DIM Wie es geht.

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Rob_

Betreff: DIM Wie es geht.

BeitragFr, Nov 12, 2004 5:39
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Sad Ich veruche mich jetzt mit DIM feldern,
ich will einen stunden plan nur für montag erstmal.

Code: [AUSKLAPPEN]
Dim stundplanmon(8)


Gut wir haben das dim feld definiert, aber wie soll ich jetzt die stunden angeben?

Schriebts rein oder sagt link zu tut weil ich nirgend was finde was auch annähernt DIM gut erklärt in der komischen ONLINEHILFE ist es schon kompliziert genug.

MFG
ROB_[/code]
AMD Athlon 64 3500+ | Infineon 1 GB DDR RAM | nVidia Geforce 7800 GTX
 

fliege

BeitragFr, Nov 12, 2004 7:56
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nunja, sagen wir du willst einen String speichern:
Code: [AUSKLAPPEN]

dim Stundenammontag$(8)

Jetzt machst du nuir noch die definition von allen Feldern:
Code: [AUSKLAPPEN]

Stundenammontag$(0) = "Geschichte"
Stundenammontag$(1) = "Mathe"
...

Wenn du sie abfragen willst das gleiche:
Code: [AUSKLAPPEN]

if Stundenammontag(0) = "irgendetwas"
 print" Du lügst ;-)"
endif

Also wenn du ein Dimfeld(8) machst, hast du in wirklichkeit 9 Einträge, da die 0 immer dazugezählt wird!
Ich hoffe, es hilft dir
Fliege_reloaded
Wer weiß was kommt.. ?

eXceptION

BeitragFr, Nov 12, 2004 11:51
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dim stundenplan$( 6 , 8 ) ;tag ( 0 - 6 ), stunde ( 0 - 8 )

stundenplan$( 0 , 0 ) = "mathe" ; Smile
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086
 

Timo

BeitragFr, Nov 12, 2004 15:19
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du kannst auch jedem Fach eine Zahl geben.

Code: [AUSKLAPPEN]

dim stundenplan(6,8)
stundenplan(0,0) = SetLesson("Mathe");
print  GetLesson(  stundenplan(0,0)  )


Function GetLesson$(nr)
Select nr
  Case 1
    return "Mathe"
  Case 2
  ...
  ...
end select
End function

function SetLesson(l$)
l = upcase(l)
select l
  case "MATHE"
    return 1
  case ...
...
...
end select
end function

Rob_

BeitragFr, Nov 12, 2004 17:04
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Ja ich versteh es langsam, aber weiß jetzt nicht wofür ich es mal brauchen könnte. Mal sehen.

Ich habe voll vergessen wie ich das mache wenn die mousex < 10 ist das sie dann stehen bleibt wie mache ich das?

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 640,480,16,2
SetBuffer BackBuffer()

Text 0,0,"F1 Color: "+Colorset$

While Not KeyHit(1)

Rect 10,100,620,370,0

x=MouseX()
y=MouseY()

If MouseDown(1) Then
Plot x,y

If MouseX() < 10 Then x=x+50

EndIf

Flip
Wend
End
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-BB Noob-

BeitragFr, Nov 12, 2004 17:06
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wie wärs mit movemouse??

Rob_

BeitragFr, Nov 12, 2004 17:14
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Nein BB du Noob Laughing man macht es doch anders, haber habs voll verpeilt Crying or Very sad
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Hubsi

BeitragFr, Nov 12, 2004 21:35
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Wie anders? Geht doch ganz hervorragend:Code: [AUSKLAPPEN]
if mousex()<10 movemouse 10,mousey()
Natürlich könnte man jetzt auch ein Drama mit 10.000 Zeilen Code draus machen Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

eXceptION

BeitragFr, Nov 12, 2004 21:40
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Zitat:
Wie anders? Geht doch ganz hervorragend:Code: [AUSKLAPPEN]
if mousex()<10 movemouse 10,mousey()
Natürlich könnte man jetzt auch ein Drama mit 10.000 Zeilen Code draus machen
damit würdest du wackeln bei mauszeiger hinschaffen... wenn du denn also die maus nach links schiebt...

das mit maus position in variablen zu stecken, diese variablen zu checken und deine eigene mauszeiger zu zeichnen, ist besser... ohnehin...
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086

Hubsi

BeitragFr, Nov 12, 2004 21:58
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Konnte ich nicht feststellen:Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
If MouseX()<30 Then MoveMouse 30,MouseY()
Until MouseHit(1)
Die Werte zwischenspeichern ist allerdings besser, da gebe ich Dir recht Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Rob_

BeitragFr, Nov 12, 2004 22:58
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Smile ups doch mit movemouse war es doch das richtige, thx
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Rob_

BeitragSo, Nov 14, 2004 17:22
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HI ich schriebe hier rein weil es ja sonst unsinnig wär einen neuen tread zu öffenen.

Hier erstmal mein Code:

Code: [AUSKLAPPEN]
Dim name$(2)
name$(0)="Leer01"
name$(1)="Leer02"
name$(2)="Leer03"

Print name$(0)
Print name$(1)
Print name$(2)

Print "Welches Ändern?"
a$=Input$("")
If a$=name$(Rnd)
a2$=Input$(a$+" ersetzen durch: ")
EndIf
name$(0)=a2$

Print name$(0)
Print name$(1)
Print name$(2)


So ich wollte mal mit DIM eine kleine Daten bank machen nur so zum testen, weil ich das mal vielleicht mal irrgend wann grbrauchen kann.

Ich habe erst mal 3 felder geamacht und dann wird man gefragt welches feld macn den gerne umändern möchte also den wert in dem fall halt Leer01- Leer 03.

Und dann weiß nicht jetzt nicht wie ich es machen soll oder wie ich das mache, das wenn

Code: [AUSKLAPPEN]
If a$=name$()


Also denn namen den ich eingegeben habe sich auch das richtige feld verändern lässt.
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Hubsi

BeitragSo, Nov 14, 2004 19:30
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Code: [AUSKLAPPEN]
Dim name$(2)
name$(0)="Leer01"
name$(1)="Leer02"
name$(2)="Leer03"

Print name$(0)
Print name$(1)
Print name$(2)

Print "Welches Ändern?"
a$=Input$("")
For nr=0 To 2
   If Lower(name$(nr))=Lower(a$) Exit
Next
a2$=Input$(name$(nr)+" ersetzen durch: ")
name$(nr)=a2$

Print name$(0)
Print name$(1)
Print name$(2)
WaitKey()
End
Hoffe das war so gemeint Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Rob_

BeitragSo, Nov 14, 2004 21:16
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Ja genau so war das geameint, THX.
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