Würfel-Code
Übersicht

danny666Betreff: Würfel-Code |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi!
Ich will gerade ein kleines Game für Paare coden...und da würd ich gern wissen, wie ich Würfel coden kann. Ich habe das bisher so gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] Dim w$(5) w$(0) = "bla" w$(1) = "blaa" w$(2) = "blaaa" w$(3) = "blaaaa" w$(4) = "blaaaaa" w$(5) = "blaaaaaa" Und jetzt will ich, dass w$() zufällig generiert wird, da hab ich mir gedacht Code: [AUSKLAPPEN] w$() = Rnd(0,5) Aber dann kommt die Fehlermeldung "incorrect number of dimensions". Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? |
||
Live your dream, forget your life! |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Wie meinst du das genau ? Die Anzahl der einträge soll zufälligsein, oder der Inhalt ? | ||
David |
|
---|---|---|
Hi!
w$() <- du musst einen Index angeben Code: [AUSKLAPPEN] for i = 0 to 5 w(i) = rnd(0,5) next grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
IGNAZ DELUXE |
---|---|---|
Du mußt einfach "w$(rand(5))" eingeben!
mfg Ignaz |
||
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
das letzte ist richtig ![]() |
||
danny666 |
|
---|---|---|
Dass ich da net selber drauf gekommen bin... ![]() Nächstes Problem: die Rnd-Funktion zickt. Es is zwar schön mit Zufallsgenerator, aber jedes mal, wenn ich das Programm neu starte, kommt die gleiche Reihenfolge. Kann man machen, dass es wirklich JEDES mal wechselt? |
||
Live your dream, forget your life! |
![]() |
IGNAZ DELUXE |
---|---|---|
"SEEDRND MILLISECS()" einfach einmal am Anfang in das Programm
mfg Ignaz DELUXE |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
Wie man von Code: [AUSKLAPPEN] w$() = Rnd(0,5)
auf Code: [AUSKLAPPEN] w$(rand(5)) kommt ist mir zwar ein Rätsel, aber naja... @danny666 Frage: Schaust du auch gelegendlich in die Onlinehilfe? Solltest du nämlich... ![]() grüße |
||
http://bl4ckd0g.funpic.de |
![]() |
IGNAZ DELUXE |
---|---|---|
@david
Ich hatte erkannt, dass danny seine Felder bereits bereits mit "blaaa" etc. deklariert hatte. Also konnte es fast nicht anders sein, dass er versucht nun ein zufälliges Feld auszulesen. mfg Ignaz DELUXE |
||
Übersicht