Füll-funktion bei Tiles
Übersicht

m a j o rBetreff: Füll-funktion bei Tiles |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo.
Ich arbeite grad an nem Map-Editor und bräuchte mal Hilfe(normal bekomme ich so was selbst hin, aber im Moment kann ich irgendwie net klar denken ![]() Ich will eine füll-funktion einsetzen. Dabei sollen alle Tiles ab Position=X,Y die die id=REPLACEID haben durch Tiles mit der id=ID ersetzt werden, in alle richtungen. Also wie bei Paint der Farbeimer. Hatte schon so ne Idee aber is in die Hose gegangen :/ Daten: ALLE X,Y POSITIONEN SIND DIE TILENUMMERN. ALSO IST 3,4 das TILE AN POSITION TILESIZE*3,TILESIZE*4 übergebene variablen: x,y,id,replaceid setz/abruf funktionen: gettile(x,y) liefert Tile an x,y settile(x,y,id): setzt tile an x,y mit der id=ID irgendwie muss man jetzt von der start x,y position ein feld hochgehen, eins nach links und rechts und nach unten. wenn da mit gettile() die id=REPLACEID ermittelt wurde,soll mit settile(X,Y,ID) das Tile gesetzt werden, usw das ganze, wäre dankbar für Rat!... |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Du schreibst eine Funktion, die in etwa wie folgt arbeitet:
- wenn ID(x, y) <> ID ist return - wenn ID(x, y) = ID ist, ID ersetzen und für jedes angrenzende Feld die Funktion erneut aufrufen Wenn ich da nun keinen groben Denkfehler gemacht habe, müsste sich das Ganze dann selbstständig über die vollständige Fläche ausbreiten und alle IDs ersetzen. Ich benutze ähnliche Funktionen für mein Pathfinding (um Karten in bestimmte Gebiete zu unterteilen). |
||
m a j o r |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hey, vielen Dank, funktioniert wunderbar(ich Idiot habe erst mal 40 Zeilen geschrieben, die die überprüften Felder mit Types 'abstecken' ![]() |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! ![]() Lieben Gruss + Ava + |
||
Übersicht