kreisförmige Bewegung von Bildern
Übersicht

ulliBetreff: kreisförmige Bewegung von Bildern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi Leute,
Ich hab mal ne Frage: Wie kann ich ein Bild kreisförmig über den Bildschirm bewegen? Wär echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet... ulli |
||
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Schau Dir mal die cos() und sin() Funktionen an. | ||
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] graphics(640, 480, 32, 0)
setbuffer(backbuffer()) bild = loadimage("c:\bild.bmp") radius# = 50 repeat x = cos(winkel#) * radius# + centerx# y = sin(winkel#) * radius# + centery# winkel# = winkel# + 1 drawimage(bild, x, y) flip() until keyhit(1) end nächstes mal, versuche das forum zu suchen... ![]() |
||
Norweger...
Spreche aber verdammt gut 8086 |
ulli |
|
---|---|---|
Vielen Dank @ eXceptION
Das ist ja genau das, was ich brauche!! Aber mal ne Frage: Wie bist du darauf gekommen? Oder kann man das erst richtig verstehen, wenn man Sinus und so in Mathe gelernt hat? ulli |
||
![]() |
eXceptION |
---|---|---|
Oder kann man das erst richtig verstehen, wenn man Sinus und so in Mathe gelernt hat... ![]() |
||
Norweger...
Spreche aber verdammt gut 8086 |
Timo |
|
---|---|---|
naja, wird wohl schwer werden, wenn du nicht weist, wie sin() und cos() funzen, sie zu verstehen. Aber sooo schwer ist es auch nicht. sin() oder cos() übergibt man einen Wert. der kann ruhig nachkommastellen haben. Zurück bekommt man eine Zahl zwischen -1 und 1. Einen Graphen, der das verdeutlicht, findest du in der Onlinehilfe | ||
Übersicht