Ball Physik Problem + Gegenstände bewegen Problem

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

stefan

Betreff: Ball Physik Problem + Gegenstände bewegen Problem

BeitragSa, Nov 13, 2004 3:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also ich möchte ein kleines Denkspiel coden.

Es soll wie folgt aussehen.

In einem eingerahmten Feld gibt es links oben einen Trichter aus dem ein Ball oder mehrere fallen.

Nun hat der Spieler verschiedene Gegestände zu auswahl welche er benutzen kann, um den Ball in den Trichter rechts unten zu lenken.

Z.B. eine Art Kissen, ein paar Balken usw.

Wie stelle ich es mit der Ballphysik an, da wenn er auf das Kissen trifft, er leicht abprallt, und auf dem Balken entlangrollt, oder z.B. in das eine Ende einer Kanone fällt, er aus dem anderen Ende schneller herausschiesst, usw.

Auch soll er Gravitation verpasst bekommen, aber an jedem Rand des Feldes abprallen.

Das zweite Problem besteht darin, das der Spieler die verschiedenen Hilfsmittel nehmen, und positionieren soll, und diese ja auch noch drehen kann, wobei der Rotationswinkel jeweils als kleine Gravik (HUD9 auf dem Screen kurzzeitig eingeblendet werden soll.

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber ich habe bisher nur einen kleinen Shooter programmiert, und wollte mich mal an dieses Project wagen, da ich diese Idee schon lange im Kopf habe, weil es so ein Spiel schon für den Mac gibt.

Bitte antwortet mir nicht, ich soll mich erst mit anderen Sachen beschäftigen, bevor ich sowas Grosses anfange.

Ich bedanke mich aber schon im voraus bei all jenen, welche mir helfen, und eventuell ein paar Codefetzen für mich hätten.

Danke

simi

BeitragSa, Nov 13, 2004 12:33
Antworten mit Zitat
Hi,
Schau mal tokomak-Physikengine an. Ich denke das brauchst du.

Das 2. sollte, denke ich mal, auch kein Problem sein ...

stefan

BeitragSo, Nov 14, 2004 4:55
Antworten mit Zitat
Danke, das mit der Tokamak Engine dachte ich mir schon.

Kann mir jmd. da vielleicht bei helfen?

simi

BeitragSo, Nov 14, 2004 16:22
Antworten mit Zitat
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=4834

Tokomak ist etwas für Fortgeschrittene. Du musst also viel selber probieren und docu lesen.... Smile

stefan

BeitragMo, Nov 15, 2004 0:12
Antworten mit Zitat
Okay, dann werd ich mich mal belesen.
Danke
Intel P4 3.2 Ghz - ASUS P4P800SE - Sapphire 9800 PRO - 768 MB

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: