Das funktioniert einfach nicht
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sven123Betreff: Das funktioniert einfach nicht |
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Also ich habe jetzt dieses kleine Proggi erstelt hierbei soll ein Flieger durch Tastatur und Maus gesteuert durch ein 3D Gelände fliegen.Dies funktioniert auch nun möchte ich aber das der flieger nicht durch den Terrainboden fliegt,dazu habe ich wie es mir hier geraden wurde die Kamera als Child vom Flieger defieniert doch dann sehe ich den Flieger nicht mehr aus der 3Personsicht.Deswegen habe ich hier alles wieder auf den Anfang zurück gesetzt,da dann das mit der 3Personsicht wieder funktioniert.Doch dann funktioniert mit diesen einstellungen nur die Collision von der Cam mit dem Terrainboden,dies sieht allerdings reichlich blöde aus den der Flieger fliegt durch das Terrain nur die Camera bleibt hängen.Hier mal der Code.Bitte helft mir!Warum funtzt das nicht?????
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,1
AppTitle "Rammjäger" HidePointer SetBuffer BackBuffer() ;Laden der Texturen und Meshs terrain=LoadTerrain("H:\Grassclip.bmp") text1=LoadTexture("H:\Gras.jpg") metallpyramide=LoadMesh("H:\pyramide.x") Gebaude=LoadMesh("H:\house.x") flieger=LoadMesh("H:\flieger.3ds") Burg=LoadMesh("H:\Burg.x") jager=LoadMesh("H:\Rammjäger.3ds") himmel=LoadTexture("H:\himmel2.jpg") Baumstumpf=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") Baumstumpf1=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") Baumstumpf2=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") Baumstumpf3=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") ;Objekt richtig drehen TurnEntity flieger,-90,0,90 ;Erstellen eines Pivot für die Kollision sky=CreateSphere(120) FlipMesh sky ScaleEntity sky,7000,9000,7000 PositionEntity sky,6500,1000,6800 ;Metallpyramide PositionEntity metallpyramide,5000,20,7800 PositionEntity Baumstumpf,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000) PositionEntity Baumstumpf1,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000) PositionEntity Baumstumpf2,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000) PositionEntity Baumstumpf3,4200,20,9000 ; PositionEntity Burg,5000,20,8000 PositionEntity jager,9000,500,9000 ;Das Terrain erstellen und Texturieren pivot=CreatePivot() EntityTexture terrain,text1,0,0 ScaleEntity terrain,50,60,50 ScaleTexture text1,20,20 ;Spielfigur posizionieren PositionMesh flieger,-8000,-5000,2000 TerrainDetail terrain,8000,True ;Position der Hand ;Position des Hauses PositionMesh Gebaude,9000,-250,-9000 ;Die Textur des Hauses bearbeiten und verwenden EntityTexture sky,himmel RotateMesh Gebaude,180,0,0 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;------Die Eintsellung der Kamera auf Thirdperson sicht ;; ;; ;Kameravoreinstellungen cam=CreateCamera() PositionEntity cam,5100,2050,8075 CameraRange cam,1,80000 light=CreateLight() LightRange light,80000 TurnEntity light,45,45,45 EntityParent light,cam ;Einstellungen für die Sicht TurnEntity cam,10,106,0 EntityParent flieger,cam PositionEntity cam,3007,1025,5845 TurnEntity cam,270,0,270 ;Kollisionsabfrage EntityRadius pivot,0.2 EntityType terrain,2 EntityType cam,1 Collisions 1,2,2,2 EntityOrder sky,1 ;Steuerung des Spieler und der Cam ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;-------Hauptschleife While Not KeyHit(1) ;Mausabfrage RotateEntity cam,EntityPitch(cam)+MouseYSpeed(),EntityYaw(cam)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,0 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity cam,0,0,20 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity cam,-20,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity cam,20,0,0 If KeyHit(35)=1 Then SaveBuffer BackBuffer(),"screenshots.bmp" EndIf If KeyDown(1) Then End UpdateWorld RenderWorld Flip Wend ClearWorld End |
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Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken |
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Bigmichi |
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EntityType cam,1
ist doch klar du musst einfach die kollision überarbeiten ![]() ![]() |
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sven123 |
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Das habe ich auch gedacht und habe stat entitytype cam flieger eingesetzt und im mit entityradius eine Kreisförmige Kollisionsfläche gegeben ging aber trotzdem nicht | ||
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Henry |
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Ja, aber laut Deinem obigen Code hat doch nur die Cam und das Terrain einen EntityType...der Flieger nicht...dann ist es doch kein Wunder, daß er durch das Terrain fliegt.
Eine 3rd Person Chase Cam wird übrigens in der Regel immer als child des Objektes gemacht, welchem sie folgt...alleine schon um eine freie Bewegung um das Objekt zu garantieren (Smooth Cam). |
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sven123 |
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Ja klar das habe ich doch obem geschrieben vorher hate ich anstelle von Cam flieger bei entitytype stehen gehabt aber die Kollision hat den flieger dan doch nicht beachtet und dann habe ich halt alles wieder zurück gestelt.So sah der Veränderte Code aus doch da ging die Kollision auch nicht warum.
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 800,600,0,1
AppTitle "Rammjäger" HidePointer SetBuffer BackBuffer() ;Laden der Texturen und Meshs terrain=LoadTerrain("H:\Grassclip.bmp") text1=LoadTexture("H:\Gras.jpg") metallpyramide=LoadMesh("H:\pyramide.x") Gebaude=LoadMesh("H:\house.x") flieger=LoadMesh("H:\flieger.3ds") Burg=LoadMesh("H:\Burg.x") jager=LoadMesh("H:\Rammjäger.3ds") himmel=LoadTexture("H:\himmel2.jpg") Baumstumpf=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") Baumstumpf1=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") Baumstumpf2=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") Baumstumpf3=LoadMesh("H:\Baumstumpf.x") ;Objekt richtig drehen TurnEntity flieger,-90,0,90 ;Erstellen eines Pivot für die Kollision sky=CreateSphere(120) FlipMesh sky ScaleEntity sky,7000,9000,7000 PositionEntity sky,6500,1000,6800 ;Metallpyramide PositionEntity metallpyramide,5000,20,7800 PositionEntity Baumstumpf,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000) PositionEntity Baumstumpf1,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000) PositionEntity Baumstumpf2,Rand(-2000,6000),20,Rand(-1000,9000) PositionEntity Baumstumpf3,4200,20,9000 ; PositionEntity Burg,5000,20,8000 PositionEntity jager,9000,500,9000 ;Das Terrain erstellen und Texturieren pivot=CreatePivot() EntityTexture terrain,text1,0,0 ScaleEntity terrain,50,60,50 ScaleTexture text1,20,20 ;Spielfigur posizionieren PositionMesh flieger,-8000,-5000,2000 TerrainDetail terrain,8000,True ;Position der Hand ;Position des Hauses PositionMesh Gebaude,9000,-250,-9000 ;Die Textur des Hauses bearbeiten und verwenden EntityTexture sky,himmel RotateMesh Gebaude,180,0,0 ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;------Die Eintsellung der Kamera auf Thirdperson sicht ;; ;; ;Kameravoreinstellungen cam=CreateCamera() PositionEntity cam,5100,2050,8075 CameraRange cam,1,80000 light=CreateLight() LightRange light,80000 TurnEntity light,45,45,45 EntityParent light,cam ;Einstellungen für die Sicht TurnEntity cam,10,106,0 EntityParent cam,flieger PositionEntity cam,3007,1025,5845 TurnEntity cam,270,0,270 ;Kollisionsabfrage EntityRadius flieger,0.2 EntityType terrain,2 EntityType flieger,1 Collisions 1,2,2,2 EntityOrder sky,1 ;Steuerung des Spieler und der Cam ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;-------Hauptschleife While Not KeyHit(1) ;Mausabfrage RotateEntity flieger,EntityPitch(flieger)+MouseYSpeed(),EntityYaw(flieger)-MouseXSpeed(),0 ;muss immer mesh parent sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! If Not KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flieger,0,-20,0 If KeyDown(200)=1 Then MoveEntity flieger,0,0,20 If KeyDown(203)=1 Then MoveEntity flieger,-20,0,0 If KeyDown(205)=1 Then MoveEntity flieger,20,0,0 If KeyHit(35)=1 Then SaveBuffer BackBuffer(),"screenshots.bmp" EndIf If KeyDown(1) Then End UpdateWorld RenderWorld Flip Wend ClearWorld End |
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