Verschiedene Frameraten für Funktion und Hauptprogramm
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WandererBetreff: Verschiedene Frameraten für Funktion und Hauptprogramm |
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Mein 'Hauptprogramm' läuft ohne 'Framebegrenzung', also so schnell, wie der Client-PC es eben schafft. Hier benutze ich Delta-Time, um meine Animationen unabhängig von der erreichten Framerate in der selben Geschwindigkeit zu halten.
Jetzt rufe ich aber jedesmal in der Hauptschleife einen Funktionsblock auf, der nur 60mal pro Sekunde aktualisiert werden soll (um Performance zu sparen). In dieser Funktion möchte ich also nicht mit Delta-Time arbeiten. Aber das ist das Problem: wenn diese Funktion nur 60mal in der Sekunde nacheinander aufgerufen wird, der Client-PC aber mit 500 FPS rast, dann tut sich 440 frames lang gar nichts, bis zur nächsten Sekunde. Das heisst also, ich müsste die 60 Updates irgendwie gleichmässig auf eine Sekunde verteilen -aber was, wenn sich inzwischen die Framerate auf dem PC verändert hat? Ich weiß nicht, ob ich da auf dem Schlauch stehe -aber kann mir jemand einen Tipp geben? |
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simi |
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Code: [AUSKLAPPEN] if (Millisecs()-time)>= 1000/60 then ;Hier gewünschtes mal eintragen Mach irgendetwas.... time = Millisecs() end if ich denke so sollte es gehen |
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BladeRunnerModerator |
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Erhöhe einen Zähler um Delta. Wenn er einen Schwellenwert erreicht hat, die Funktion aufrufen und den Zähler auf 0 reseten. | ||
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Wanderer |
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Mit Simis Methode hätte ich genau das Problem, das ich oben beschrieben habe -aber BladeRunners Idee müsste eigentlich funktionieren... werd's gleich mal probieren... | ||
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