bb+ bug
Übersicht

![]() |
Guru SebastianBetreff: bb+ bug |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi, liebe programmierer !
nach wie vor habe ich ein problem mit bb+. habe das schon bei gui gepostet, aber ohne erfolg. seit der ver 1.4 habe ich das problem, dass während des programmablaufs plötlich die fonts verschwinden. es wird kein text mehr angezeigt. wenn der debugger mitläuft, dann löst er sich in tausend teile auf und funktioniert nicht mehr. mit dem taskmanager sehe ich, dass das system total ausgelastet ist. das kann bei überhaupt nicht sein, bei gerade 10 grafiken.... unmöglich... habe einen modernen rechner mit viel ram, dass kann nicht sein. da stimmt was nicht. am code liegt es wohl kaum. die ersten 2 min. geht ja auch alles ganz problemlos, aber dann kommt das chaos. hat jemand ein ähnliches problem. das programm läuft übrigens normal weiter, kein haken, nichts, nur eben keine texte mehr. was ist das bloß ? |
||
Alles Gute,
Sebastian |
Gerhard |
|
---|---|---|
Hast vielleicht einen Virus? | ||
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
ich vermute es liegt doch am Code, wenn das Programm die ersten 2 Minuten stabil läuft! Hast Du event. in Deiner Hauptschleife, oder sonstwo, einen LoadImage-Befehl oder LoadSound, der öfter als einmal aufgerufen wird? Wenn Du 1000 mal das gleiche Bild lädst, wird dies auch 1000 mal im Speicher abgelegt. Und irgendwann macht der schlapp. Nur wenn Du FreeImage verwendest, wird das Bild aus dem Speicher entfernt. Das gleiche gilt wohl für Sounds. Sorge also dafür das jedes Bild/Sound nur einmal geladen wird. Ralf |
||
![]() |
Guru Sebastian |
---|---|---|
Nee, also nen Virus habe ich wohl hoffentlich nicht. mein Antivir ist auf dem neusten Stand, update täglich, win xp ist auf dem neusten stand, meine firewall auch. das ist es wohl nicht.
und ralf. du hast natürlich recht. der verdacht liegt nah. aber so ein neuling bin ich wohl auch nicht mehr, dass mir solch ein fehler passiert ![]() außerdem macht das programm ja nicht schlapp und ich habe auch viel ram, das dürfte dauern, sondern nur die fonts sind wech... was sagste nun ? |
||
Alles Gute,
Sebastian |
![]() |
Ralf |
---|---|---|
Hallo,
tja was sag ich nun? BBPlus hab ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen das da so ein Bug drin ist. Da Du ja immer fleissig Updates machst, wirst Du bestimmt auch die neusten Grafiktreiber haben. Mit NVidia-Karten gabs da mal ein Text-Problem mit den Treibern 4.xxx Ansonsten schreib doch mal den Code hier her, vielleicht ist es doch ein Programmierfehler. Da scheinbar nur bei Dir diese Probleme auftauchen liegt das doch sehr nahe. Ralf |
||
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Zitat: Wenn nur bei Dir diese Probleme auftauchen liegt das doch sehr nahe.
Nicht unbedinngt .... Als ich neulich mal wieder an meine Chatserver weiter geproggt hab fiel mir auf das ich über Tcp nur 8 Byte versenden konnte ohne das die Verbindung zusammen bicht .... Ich hab das ganze dann meine Vater gezeigt ( ist NetzwerTechnicker bei Siemens ...).Wir haben dann rausgefunden das ein Type (!) den speicher für die Verbindungs-Puffer wegfrisst .... Weiß nicht wie oder warum ..... Aber ohne Types konnt ich bis zu 200 Byte übertragen ?! ![]() Niemand kennt dieses Problem ... (Nun ja jetzt haben ja wenigstens einige davon gehört .....) PS Ich hab B3D .... |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
zimtstern#3 |
|
---|---|---|
Als ich an einem älteren Projekt in bb+ rumwerkelte konnte ich plötzlich keine fonts mehr laden. der befehl LoadFont hat mir zwar einen Handle geliefert aber bei set font kam immer der fehler invalid Buffer handle. bin bis jetzt auch nicht weitergekommen | ||
Übersicht