Driver Demo

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boss@future

Betreff: Driver Demo

BeitragSo, Dez 14, 2003 12:56
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Hi,
ich bin grad dabei ein kleines Downhill MTB spiel zu coden... aber das bike hüpft immer nachdem es auf dem Boden aufkommt (wenn das vorderrad noch nicht am boden ist) weil es sich immer nach vorne (vom bike aus gesehen) bewegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Arrow FLO Arrow


Code: [AUSKLAPPEN]


Global info1$="Driver"

;Include "../start.bb"
Graphics3D 1024,768,16,1
Const GRAVITY#=-.03

Const BODY=1,WHEEL=2,SCENE=3

Collisions BODY,SCENE,2,3
Collisions WHEEL,SCENE,2,3

terr=LoadTerrain( "map.bmp" )
ScaleEntity terr,3000/TerrainSize(terr),200,3000/TerrainSize(terr)
TerrainDetail terr,1500,True
TerrainShading terr,True
PositionEntity terr,-20,0,-20
tex=LoadTexture( "tex.bmp" )
ScaleTexture tex,30,30
EntityTexture terr,tex
EntityType terr,SCENE

bike=LoadMesh( "bike.3ds" )
ScaleMesh bike,0.2,0.2,0.2

FitMesh bike,-2,-1,-6,5,10,14
PositionEntity bike,200,40,600
EntityShininess bike,1
EntityType bike,BODY

Global wheels[4]

cnt=1
For z#=10.5 To -10.5 Step -21
For x#=-10 To 10 Step 20
   wheels[cnt]=CreateSphere( 8,bike )
   EntityAlpha wheels[cnt],.5
   ScaleEntity wheels[cnt],.5,.5,.5
   EntityRadius wheels[cnt],.5
   PositionEntity wheels[cnt],x,0,z
   EntityType wheels[cnt],WHEEL
   cnt=cnt+1
Next
Next

light=CreateLight()
TurnEntity light,45,45,0

target=CreatePivot( bike )
PositionEntity target,0,5,-12

camera=CreateCamera()
CameraClsColor camera,0,128,255

speed#=0
x_vel#=0:prev_x#=EntityX( bike )
y_vel#=0:prev_y#=EntityY( bike )
z_vel#=0:prev_z#=EntityZ( bike )

While Not KeyHit(1)


   zx#=(EntityX( wheels[2],True )+EntityX( wheels[4],True ))/2
   zx=zx-(EntityX( wheels[1],True )+EntityX( wheels[3],True ))/2
   zy#=(EntityY( wheels[2],True )+EntityY( wheels[4],True ))/2
   zy=zy-(EntityY( wheels[1],True )+EntityY( wheels[3],True ))/2
   zz#=(EntityZ( wheels[2],True )+EntityZ( wheels[4],True ))/2
   zz=zz-(EntityZ( wheels[1],True )+EntityZ( wheels[3],True ))/2
   AlignToVector bike,zx,zy,zz,1
   
   zx#=(EntityX( wheels[1],True )+EntityX( wheels[2],True ))/2
   zx=zx-(EntityX( wheels[3],True )+EntityX( wheels[4],True ))/2
   zy#=(EntityY( wheels[1],True )+EntityY( wheels[2],True ))/2
   zy=zy-(EntityY( wheels[3],True )+EntityY( wheels[4],True ))/2
   zz#=(EntityZ( wheels[1],True )+EntityZ( wheels[2],True ))/2
   zz=zz-(EntityZ( wheels[3],True )+EntityZ( wheels[4],True ))/2
   AlignToVector bike,zx,zy,zz,3
   

   cx#=EntityX( bike ):x_vel=cx-prev_x:prev_x=cx
   cy#=EntityY( bike ):y_vel=cy-prev_y:prev_y=cy
   cz#=EntityZ( bike ):z_vel=cz-prev_z:prev_z=cz
   

   cnt=1
   For z=8 To -8 Step -16
   For x=-1 To 1 Step 2
;      PositionEntity wheels[cnt],0,0,0
;      ResetEntity wheels[cnt]
      PositionEntity wheels[cnt],x,-1,z
      cnt=cnt+1
   Next
   Next
   
 
   
   If KeyDown(203) TurnEntity bike,0,3,0
   If KeyDown(205) TurnEntity bike,0,-3,0
   If EntityCollided( bike,SCENE )
      If KeyDown(200)
      
         speed=speed+.02
         If speed>4.5 speed=4.5
      Else If KeyDown(208)
         speed=speed-.02
         If speed<-4.5 speed=-4.5
      Else
         speed=speed*.9
      EndIf
      MoveEntity bike,0,0,speed
      TranslateEntity bike,0,GRAVITY,0
      
   Else
      
      TranslateEntity bike,x_vel,y_vel+GRAVITY,z_vel
           
   EndIf

   
   If speed>=0   
      dx#=EntityX( target,True )-EntityX( camera )
      dy#=EntityY( target,True )-EntityY( camera )
      dz#=EntityZ( target,True )-EntityZ( camera )
      TranslateEntity camera,dx*.1,dy*.1,dz*.1
   EndIf
   PointEntity camera,bike

   
   UpdateWorld
   RenderWorld
   Flip
Wend

End
 

darkshadow

BeitragSo, Dez 14, 2003 14:44
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Warum hat dein Fahrad 4 Räder?
 

boss@future

Betreff: nun..

BeitragSo, Dez 14, 2003 14:53
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Das ding hat 4 Räder, damit es sich auch nach links und rechts richtig neigt.... sonst würds ja immer grad in der Landschaft stehen.... Wink
Vieleicht wär es nützlich wenn ihr den code mal ausprobiert... könnt natürlich andere modells, Höhenkarten usw. einsetzen.... Idea oder ich schick euch das Zeug mal per e-mail (meine: blink_1_8_2@web.de )

Cya FLO
 

Bolo Loco

BeitragSo, Dez 14, 2003 20:03
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Habe den code mal angetestet -
konnte aber den von dir beschriebenen Effekt nicht sehen.

Wenn du mir die kompletten Dateien zusenden möchtest ,dann schaue
ich mir das ganze nochmal an.

Bolo
 

boss@future

Betreff: Problem Gelöst... dafür'n neues da...

BeitragDi, Dez 16, 2003 20:44
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Hi,
Das Problem mit dem Flubbermäßigem Rumhüpfen hab ich nun gelöst (teils selbst, teils mit Hilfe) Aber jetzt habe ich folgendes Prob:
Wenn ich Springe und mich in der Luft drehe fährt er beim landen sofort in die richtung weiter... Wie kann man das anstellen, dass man eine toleranz von so 25° zu jeder seite hat und wenn die überschritten wird passiert was(hinfallen im Endspiel,... jetzt von mir aus nur Speed = 0)

cYA FLO Confused
 

boss@future

Betreff: Blur effect

BeitragSo, Dez 21, 2003 15:59
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Hi,
das andere problem mit dem Drehen in der Luft hab ich immer noch nicht gelöst, aber ich bin mir sicher, dass das für euch eigentlich kein Problem ist... naja,... außerdem will ich einen Blur effect hinzufügen wenn das bike schnell fährt...(z.b. bei steilen Abfahrten....) ich weiß, dass ich so einen code schon mal irgendwo gesehen habe, aber ich finde ihn nicht mehr...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Danke...

Cya FLO Confused
 

darkshadow

BeitragSo, Dez 21, 2003 23:49
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http://blitz.idigicon.com/file...e=blur.rar
 

boss@future

Betreff: DANKE... echt cool...

BeitragMo, Dez 22, 2003 23:26
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Danke erstmal für den Code... kann ich echt gut gebrauchen...
jetzt aber nochmal ne andere Frage, ... findet ihr's besser wenn das Spiel Real, oder unreal gestaltet wir,... soll heißen z.B. mit Power Ups etc...
Nur ma so um dem Willen der Mehrheit zu folgen... (bah... ich hasse Nachläufer Evil or Very Mad , aber was sein muss...)

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Arrow Arrow
 

darkshadow

BeitragMo, Dez 22, 2003 23:46
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Mache es so, dass es Spaß macht. Wie auch immer das ausschaun wird.

God823

BeitragMo, Jan 24, 2005 20:09
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Moin
Aktuelles unter :

www.jtgames.de.vu

www.jtgames.de.vu

www.jtgames.de.vu
 

darkshadow

BeitragMo, Jan 24, 2005 22:11
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Hmm... Was soll das "Moin" hier?? Warum hast du einen alten Thread (der aus dem Jahre 2003) stammt wieder rausgekramt und "Moin" geschrieben?? Lol? Laughing

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