drawimage vs. drawblock
Übersicht

![]() |
regaaBetreff: drawimage vs. drawblock |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Frage: Ist drawimage immer langsamer als drawblock, oder hängt das vom bild selbst ab, also wieviel % Alphapixel sich im Bild verstecken usw. ?
Oder war das eine blöde Frage und ich konnte mir die Frage schenken? ![]() |
||
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net |
OJay |
|
---|---|---|
nein, keine blöde frage, aber ja, du hättest sie dir sparen können (und vorallem uns!)
teste es doch selbst! |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Hab ich: das lustige ist, ich bekomme bei manchen bildern recht unterschiedliche ergebnisse und bei anderen wiederrum nicht, obwohl sie mehr oder weniger gleiche anzahl an alphapixeln haben. Deswegen wollte ich euch um eure Erfahrungen bitten. | ||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
DrawBlock ist schneller, da er ohne Maske arbeitet. Toni |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Immer?
Also gut, der Sinn und Zweck dieser Abfrage ist es: Wenn ich genau wüsste das alle bilder die ich erstelle keine alphapixel haben, dann würde ich auf jeden fall drawblock nehmen, in meiner applikation verwende ich aber createimage, wo ich halt nicht vorher wissen kann ob des nun eins mit schwarzen flecken ist oder ohne. Deswegen würde ich wenn drawblock immer schneller ist als drawimage natürlich das erstere verwenden. Wenn ich mischmasch mache, hab ich ja auch nicht wirklich was von, wenn ich nur drawblock nehme besteht vielleicht die gefahr das ich bilder die mit drawimage fast genauso schnell gezeichnet werden würden, ich unnötigerweise mit drawblock zeichne und andersrum zuviel performance verschwende. Ok, ich seh schon viel wind um nix, ich werd dann wohl IMMER drawblock verwenden aus performancegründen. |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hoi.
Nein, du verstehst das falsch. wenn du zB ein Hintergrund-Bild hast dann plazierst das mit DrawBlock, da ja nicht auf MaskColor überprüft wird. Oder wenn du eine Map hast, mit mehreren Layern, dann kannst den ersten Layer mit DrawBlock setzen, die anderen Layer aber mit DrawImage. Toni |
||
![]() |
regaa |
---|---|---|
Neinein, ich hab das schon verstanden, das ist mir auch nicht neu. Danke dir Hot-Bt, und OJay. | ||
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Ich hab das einfach mal ausbrobiert:
Ein Bild mit besonders großer Mask-Fläche 100000 mal gezeichnet, einmal mit Drawimage einmal mit Drawblock. Die Werte unterscheiden sich nicht wirklich: DI: 10570 Millisekunden DB: 10444 Millisekunden Beim ersten Test Mal ist der eine Wert größer, mal der andere. Wie gesagt nur geringfügig. |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
Übersicht