Tcp-Fragen
Übersicht

noirBetreff: Tcp-Fragen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hi,
ist es sinnvoller ein tcpstream zu benutzen oder mehrere? also z.b für die spieldaten einen, einen anderen für chat mitteilungen, einen für wichtige systemmitteilungen? oder ist es besser nur einen zu benutzen und halt z.b bei Systemnachrichten einfach den string "!!" vornedranhängt und beim empfänger werden halt dieses infos zuerst ausgelesen. welche methode is für den server am schnellsten oder kommts auf das gleiche raus? zweite frage: um möglichst resourcen sparsam zu programmiern, sollte man das programm lieber nur z.b jede sekunde nach neuen nachrichten überprüfen lassen? oder wie funktionier das genau: wenn der client an den server ne nachricht schickt, wird die dann erst empfangen wenn das serverprogramm mit z.b readstring die nachricht liest oder empfängt der server die nachricht und speichert sie sozusagen zwischen bis sie gelsen wird? 3. für einfache anwendungen z.b chat: wie viele schleifen durchläufe (des Hautprogramms) sollte man min. pro sekunde machen damit es zu keinen merkbaren verzögerungen/rucklen kommt? denn so ein programm soll ja ziemlich hardwareschonend sein. na, ich hoffe das ich mich nicht wieder zu umständliche ausgedrückt habe, sonst bekomm ich keine antwort 8) |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
1. Ich denke nicht, dass mehrere Streams bei Spielen soviel bringen, als dass der höhere Aufwand im Programm und beim Anwender(z.B. Ports freischalten) gerechtfertigt ist. Allerdings ist es mir mit einem Stream nicht geglückt die maximale Übertragungsleistung zu erreichen.
Im 10 MBit-Netzwerk warens nur gut 1 MBit... Vielleicht bringen es hier mehrere Streams? 2.Nicht das Prüfen auf neue Daten solltest du Einschränken, sondern das Senden solcher. Sende nur bei Änderungen und in bestimmten Zeitintervallen(max. 20/Sekunde) Die Nachrichten werden empfangen, zwischengespeichert und können dann mit den entsprechenden Befehlen ausgelesen werden. 3.Für ein Chat-Programm reicht ein langes Abfrageintervall. Eine Abfrage pro Sekunde ist sicherlich kein schlechter Ansatz. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
noir |
|
---|---|---|
danke werd ich machen!! | ||
Übersicht