Create a Lightmap

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stepuh

Betreff: Create a Lightmap

BeitragSo, Nov 21, 2004 19:13
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hoi!

ich möchte eine routine schreiben, die je nach "sonnenstand" (position des Lichtes) für ein beliebiges Terrain eine Lightmap erstellt. Hättet ihr eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte?
Ich möchte jedoch wenn möglich keine Lib's oder dll's verwenden.

(vllt gabts dieses thema schonmal, wenn ja dann sorry)
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Wild-Storm

BeitragSo, Nov 21, 2004 20:55
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im blitzcoder.com archive gibts irgendwo dazu nen code + erklärung
hab aber leider nimmer den link dazu. musst suchen^^
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Vertex

BeitragMo, Nov 22, 2004 1:12
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hier ist das schmuckstück:
http://blitzbasic.com/codearcs...?code=1004
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

stepuh

BeitragMo, Nov 22, 2004 14:16
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vielen dank! ich schaus mir an! Smile
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IonPainter

BeitragMo, Nov 22, 2004 15:02
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ansatz:

erstelle lightmap textur die genauso groß ist wie den terrain
gehe jeden punkt des terrains durch
wenn der punkt die sonne sieht zeichne nichts
wenn der punkt die sonne nicht sieht zeichne schwarzen pixel

anschließend zur verschönerung vllt noch ein blur drüberlaufenlassen gibbet im codearchiv irgendwo

(geht bestimmt besser, erhebe keinen anspruch auf perfekte lösung) Wink

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Nov 22, 2004 15:08
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Hm, ich sage jetzt mal ausm hut das:

Du erstellst eien 2. Camera, machst alles bis auf das TErrain schwarz,
Positionierst sie genau über dem Terrain, Renderst, legst die Texture als Multitextur, über das Terrain.
between angels and insects

Wild-Storm

BeitragMo, Nov 22, 2004 16:05
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am besten ist dann wohl noch ein kleiner blurfilter
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Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Nov 22, 2004 16:12
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Ja, und da kann erdann auch seine Texture auflösung frei wählen.
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stepuh

BeitragMo, Nov 22, 2004 17:30
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danke für die anregungen!

ich werde beide varianten mal versuchen.
der code vom oberen link funktioniert übrigens nur, wenn ich eine highmap
benutze, was allerdings nicht der fall ist. man könnte es natürlich umschreiben, aber ich versuche erstmal die anderen varianten
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