Gfxmode

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Benibaerenstark

Betreff: Gfxmode

BeitragSo, Nov 21, 2004 20:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo zusammen,

da ich im Beginnerforum nach fast 100 Views noch keine befriedigende Antwort erhalten habe, versuche ich es mal hier:

Warum gibt folgender Code eine "Illegal Graphics mode index"-Fehlermeldung heraus?

Code: [AUSKLAPPEN]

i=GfxModeWidth (27)
WaitKey


Das gesammte Problem ist im Beginnerforum unter "Problem mit Dateien" zu finden: https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=7317

vielen Dank für eure Hilfe

DA

BeitragSo, Nov 21, 2004 20:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat von OnlineHilfe
Zitat:

Achtung: Es könnte sein, dass zwar die Grafikkarte diesen Modus unterstützt, der Monitor aber nicht. So können manche Monitore große Auflösungen wie 1600x1200 nicht darstellen. Ich empfehle eine Auflösung von 640x480.


Könnte es vieleicht daran liegen?

Thx
Darkangel
Deutscher Blitz Basic Chat
 

Edlothiol

BeitragSo, Nov 21, 2004 20:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Könnte es vielleicht daran liegen, dass du gar nicht so viele GFXModes hast? Rolling Eyes

Markus2

BeitragSo, Nov 21, 2004 21:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
...

DA

BeitragSo, Nov 21, 2004 22:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry, wollt ja nur helfen.
Deutscher Blitz Basic Chat

Benibaerenstark

BeitragMo, Nov 22, 2004 0:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hm, mit countgfxmodes wurden 32 ermittelt Rolling Eyes

das mit dem monitor habe ich noch nicht abgecheckt, aber das sollte doch keinen einfluss auf das ermitteln vom Gfxmodewidth haben, oder liege ich da falsch?

sehr seltsam ist, das folgender codeabschnitt ohne probleme funktioniert, obwohl ich keinen wesentlichen unterschied beim gebrauch der Gfxmode-Befehle ausmachen kann:
Code: [AUSKLAPPEN]
For a=1 To CountGfxModes()         ;Abfrage
   If GfxMode3D(a)=1 Then
    Print "Modus "+a+" "+GfxModeWidth(a)+" "+GfxModeHeight (a)+" "+GfxModeDepth (a)   +" [3D-kompatibel]"
   Else
    Print "Modus "+a+" nicht [3D-kompatibel]"
   EndIf
  Next


*verwirrt*

D2006

Administrator

BeitragMo, Nov 22, 2004 0:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du musst erst den Befehl CountGFXModes() ausführen, bevor du ein GFXModeWidth oder dergleichen aufrufst.

so müsste es funzen:
Code: [AUSKLAPPEN]

CountGfxModes()
i=GfxModeWidth (27)
WaitKey

^^außer bei mir, hab nur 26 *hmpf*

MfG

Benibaerenstark

BeitragMo, Nov 22, 2004 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Very Happy Yeah, endlich geschaft! Dein Code Funktioniert! Vielen Dank auch! Very Happy

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group